Hier die offizielle Presseerklärung vom 13.03.2011:
Retro Classics feiert erneut einen Besucherrekord
Rund 66.000 Liebhaber klassischer Fahrzeuge bei der Stuttgarter Oldtimer-Messe / Einzugsgebiet erweitert / Internationalität gesteigert
Die elfte Stuttgarter Oldtimer-Messe Retro Classics, die am Wochenende zum vierten Mal im Messegelände beim Flughafen stattgefunden hat, ist heute (Sonntag, 13. März) mit Rekordzahlen zu Ende gegangen. Mit rund 66.000 Besuchern wurde das bereits ausgezeichnete Ergebnis des Vorjahrs trotz des frühlingshaften Wetters um zehn Prozent übertroffen. Auch auf Ausstellerseite verzeichnete die Messe mit mehr als 1300 Teilnehmern und rund 3200 ausgestellten Fahrzeugen einen Rekord (2010: 1188 mit 3000 Fahrzeugen). Ihr Flächenbedarf hat das gesamte verfügbare Messegelände mit 100.000 Quadratmeter in Anspruch genommen. Schließlich hat die Internationalität der Stuttgarter Oldtimer-Messe zugelegt, was sich an Besuchern und Ausstellern aus rund 20 Ländern nachweisen lässt. Neue Aussteller kamen zum Beispiel aus Österreich, Belgien und den USA, während Besucher aus Nachbarländern wie der Schweiz, Österreich, Frankreich und Benelux anreisten. Auch Gäste aus Tschechien, Polen, England, Kroatien, Spanien, Portugal, Ungarn, Italien oder der Volksrepublik China wurden an den Ständen in den acht Messehallen begrüßt.
„Es war eine rundum erfolgreiche Veranstaltung. Die elfte Retro Classics ist den hohen Erwartungen erneut mehr als gerecht geworden“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, der am (heutigen) Sonntagnachmittag eine erste positive Bilanz zog: „Unsere Oldtimer-Messe hat erneut einen Schub an Qualität, Quantität und Internationalität erhalten, sowohl was Aussteller als auch Besucher angeht.“ Zudem sei ihr Markenzeichen als Premium-Ausstellung eindeutig bestätigt worden. Dazu gehörten ein eigenes, klares Messeprofil sowie ein hochwertiges, Kaufkraft starkes Publikum, was „uns von den meisten anderen Oldtimer-Messen unterscheidet.“ Schließlich hätten sich die Besucher nicht nur am Anblick der vielen Fahrzeuge erfreut, sondern „auch Old- und Youngtimer gekauft“. So habe die Mehrheit der rund 350 Fahrzeuge auf der Verkaufsbörse in Halle 6 neue Besitzer gefunden und auch bei den Händlern herrschte große Zufriedenheit. Bereits am Freitagabend hingen an mehreren Fahrzeugen sowohl im Oldtimer-, Youngtimer- wie auch im hochpreisigen Neo Classics-Segment die „Verkauft“-Schildchen.
Große Ausstellerzufriedenheit
Kein Wunder, dass die Zufriedenheit unter den Ausstellern groß ist. Peter Wiesner, Inhaber Sports & Classic Cars: „Das Publikum hier ist zu 99 Prozent kompetent. Wir hatten Supergespräche und eine ausgezeichnete Stimmung am Stand. Auf der Retro Classics herrscht ein konstruktives Miteinander zwischen Veranstalter und Aussteller. Mit dem größten Vergnügen kommen wir nächstes Jahr wieder. Ich bestelle jetzt schon einen Stand.“ Ian Briggs, Inhaber Automotive Car Company: „Wir haben eine fantastische Resonanz auf unser Fahrzeug, den Mono, bekommen. Wir haben das Fahrzeug als Weltpremiere auf der Stuttgarter Messe vorgestellt und es ist das erste Mal, dass wir den Wagen präsentieren, ohne vorher etwas dazu erklären zu müssen - die Besucher haben das Konzept voll und ganz verstanden, auch unsere Liebe zum Detail. Man merkt, dass man auf der Retro Classics sehr viel Fachpublikum antrifft. Ich denke, dass wir auch nächstes Jahr wiederkommen.“ Heinz-Dieter Lankes vom gleichnamigen Auktionshaus: „Die Retro Classics 2011 war aus meiner Sicht besser besucht als im Vorjahr. Es war viel los und das Interesse groß. Freilich ist unsere Präsentation im Foyer besonders schön. Die Auktionen liefen sehr gut, wir haben rund 30 Prozent unserer Fahrzeuge verkauft. Nächstes Jahr sind wir - exklusiv - wieder in Stuttgart dabei.“ Oliver Eigner, Geschäftsführer Gemballa GmbH: „Für uns war die Retro Classics in diesem Jahr keine Verkaufsmesse. Nachdem wir die Firma in 2010 übernommen haben, ist sie vielmehr eine willkommene Gelegenheit, uns in der Region zu zeigen - eine absolut passende Business-to-Business-Angelegenheit. Das Publikum ist begeistert, wir haben ein tolles Feedback bekommen und hochinteressante Kontakte geknüpft. Wir sind sehr zufrieden.“
Zentraler Treffpunkt der Oldtimer-Szene„Die Retro Classics hat sich als der zentrale Treffpunkt der Oldtimer-Szene in Süddeutschland erwiesen und strahlt inzwischen weit über die Bundesgrenzen hinaus“, sagte Ulrich Herrmann, Organisator der Retro Classics. Der Andrang des Publikums gab ihm recht. Und dieses erfreute sich an 3200 historischen Fahrzeugen auf zwei und vier Rädern sowie an den Sonderschauen wie „Dino“-Ausstellung, den Sonderschauen zum Thema Wankelmotor, zu 125 Jahre Bosch Motorsport oder den Nutzfahrzeugen von Kaelble und Mercedes oder 50 Jahre Mini.
Einzugsgebiet deutlich erweitert / Jeder siebte Besucher aus Bayern
Der offensichtliche Bedarf der Stuttgarter Oldtimer-Messe spiegelt sich in der Herkunft ihrer Besucher wider. 34 Prozent der befragten Messegäste stammten nicht aus dem Raum Stuttgart, sondern kamen aus einem Umkreis von mehr als 100 Kilometer auf das neue Messegelände, zehn Prozent nahmen sogar eine Anreise von mehr als 300 Kilometer auf sich. Ihre Wohnorte befinden sich neben Baden-Württemberg in Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, wobei fast jeder siebte Besucher (13 Prozent) aus Bayern anreiste. Rund 60 Prozent der Besucher sind wirtschaftlich gesehen im besten Alter zwischen 30 und 60 Jahren, zudem war knapp gut ein Viertel aller Besucher zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal auf der Retro Classics in Stuttgart. Stuttgarts Oldtimer-Messe hat sich ein Stammpublikum aufgebaut und das war mit der Ausstellung mehr als zufrieden. Insgesamt wollen 98 Prozent der befragten Besucher die Retro Classics weiterempfehlen und 97 Prozent planen zur Retro Classics 2012 zu kommen, davon „definitiv“ mehr als 80 Prozent. 49 Prozent der Besucher sind sich darüber hinaus sicher, dass die Retro Classics im Vergleich zu anderen Veranstaltungen weiter an Bedeutung zulegen wird.
Hohe Verweildauer in den Messehallen
Messeattraktionen und Sonderbereiche veranlassten die Besucher zu einem ausgedehnten Besuch in den Hallen; durchschnittlich verbrachten sie fast fünfeinhalb Stunden auf der Messe. Mit gutem Grund, denn die Sonderbereiche und neuen Attraktionen konnten sich sehen lassen. Viele Oldtimer-Liebhaber besuchten den Zweirad-Bereich, wo die Bandbreite an Motorrädern von den Ursprüngen Anfang des 20. Jahrhunderts bis hin zu aktuellen und historischen Modellen der Marken Ducati, Moto Guzzi, Heinkel, Agusta, Kawasaki, Honda, Suzuki oder Harley-Davidson gezeigt wurde. Weitere Publikumsmagnete waren die „Club- und Länder-Hallen“ mit Automarken aus Deutschland, Schweden, Italien, Frankreich und England; zudem waren spezielle Rennsport-Stände u. a. mit den Traditionsvereinen „Solitude Revival“, Hockenheimring oder dem AMSC Leonberg vertreten.
Die Messehalle 4, in der das Thema Motorsport gebündelt dargestellt wurde, hat erneut die Fans von historischen und aktuellen Boliden begeistert. Auch der vierte Auftritt der historischen Traktoren und Landmaschinen sowie der Sonderbereich der Nutzfahrzeuge mit der von Konrad Auwärter zusammengestellten Omnibus-Schau kamen ausgezeichnet an. Nicht zu vergessen der internationale Ersatzteilemarkt, dessen rund 250 Aussteller von Frequenz und Besucherinteresse überwältigt waren.
Hohe Besucherqualität / Mehr ausländische Gäste als im Vorjahr
Einmalig, so die Äußerungen vieler Aussteller, ist das Publikum der Retro Classics, das sich durch hohe Sachkunde und ausgeprägtes Fachwissen auszeichnete. Erste Auswertungen der Umfrageergebnisse bestätigen dies. So liegt der Anteil der Fachbesucher, die aus beruflichen oder geschäftlichen Gründen auf die Messe kamen, bei rund 27 Prozent (ohne „Familien-Sonntag“). Interessant, dass nahezu zwei Drittel der Besucher mindestens einen eigenen Oldtimer besitzen und fast jeder zehnte reiste damit zur Retro Classics. Bereits eine Stunde nach Messeröffnung war am Wochenende die Messepiazza als „Gratisparkplatz“ komplett belegt. Auch das Interesse im Ausland hat nicht nachgelassen. Im Gegenteil: Der Anteil der ausländischen Besucher ist gestiegen. 37 Prozent der ausländischen Besucher stammten aus der Schweiz, 29 Prozent reisten aus Österreich nach Stuttgart. Daneben gab es viele Gruppen, die mit dem Bus aus dem Elsass, aus der französischen Schweiz, aus den Niederlanden, Kroatien, Tschechien oder Polen zur Retro Classics fuhren.
Pflichttermin für Oldtimer-Fans
Auf dem Grundstein für die Retro Classics, der vor genau elf Jahren gesetzt worden war, sagte Messechef Bleinroth mit Hinweis auf das einzigartige Ambiente in den neuen Messehallen, könne dank der positiven Resonanz von Ausstellern und des Besucherandrangs aufgebaut werden. Ulrich Herrmann sah dies genau so und ergänzte: „Die Retro Classics hat sich in den Köpfen von Fans und Oldtimer begeisterten Menschen als Pflichttermin festgesetzt und ist inzwischen der zentrale Treffpunkt für alle Oldtimer-Events in Süddeutschland. Außerdem nimmt ihre Akzeptanz im Ausland ständig zu, so dass wir uns international gesehen auf einem hervorragenden Weg befinden.“ Die Thematisierung der acht Hallen sei vom Publikum ausgezeichnet angenommen worden, ebenso die Kombination aus Tradition, Mythos Auto und einer passenden Auswahl an exklusiven modernen Fahrzeugen, die auf diese Weise die Entwicklung einer Marke dokumentierten. Mit den beiden Schwerpunkten – „Youngtimer“ und „Neo Classics“ (Klassiker der Zukunft) – die im Rahmen der diesjährigen Retro Classics prominent platziert wurden, sei man dem Publikumsinteresse entgegen gekommen. Nach den Oldtimern, für die sich 74 Prozent der Besucher hauptsächlich interessierten, stand das Thema Youngtimer mit 45 Prozent an zweiter Stelle vor Ersatzteile/Zubehör (31 Prozent) und Restauration (17 Prozent). Hierbei waren Mehrfachnennungen möglich.
Die nächste Retro Classics, die Nummer zwölf, findet vom 22. bis 25. März 2012 im neuen Messegelände am Flughafen statt, wobei der 22. März der Spezialtag („Preview-Day“) für Fachbesucher und Journalisten sein wird.
Quelle:
http://www.messe-stuttgart.de/cms/index ... xt_id=4956