Das 11. Kolonnen-Gebot !?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Das 11. Kolonnen-Gebot !?

Beitragvon Jacky777 » 12.07.2009 15:28

bmw84 hat geschrieben:
Jacky777 hat geschrieben:

Als Scout fahre ich vorne bei 10 Fahrzeugen ca. 80 km/h (Voraussgesetzt es sind 100 km/h erlaubt) - ergo fährt der letzte in der Truppe eigentlich nie mehr als 100 km/h...und alles ist in schönster Ordnung.

kurze frage:
würdet ihr generell nie schneller als 100 auf landstraßen fahren, auch wenns der verkehr, die straßen oder das wetter zulassen würden ?

Es gab Touren, wo das auch längerfrstig anders war, da war ich aber nicht der Scout. Der Scout fuhr seine erste Tour und wusste wohl nichts vom "Zieharmonikaeffekt". Dennoch war es auch ein tolles Event, passiert ist nichts, weil die Fahrer einfach ihre Fahrzeuge beherrscht haben und die Verkehrsdichte dieser Fahrweise nicht im Wege stand.

Für kurze Etappen mag das kurzfristig auch bei uns mal vorgekommen sein, dann hat das aber die Straße oder der Verkehr zugelassen (wenig befahrene Nebenstraßen die weit übersehbar sind) - und die Truppe war ein eingespieltes Team, die diesen Fahrstil auch beherrschen.

Manchmal auf mir sehr gut bekannten Etappen bin ich vorne auch schon mal "abgehauen" - ja da war ich schneller - und am Ende meiner Lieblingskurven warte ich dann wieder auf meine Truppe - also kein Thema und keiner ist veranlasst mir hinterherzupreschen.

Wahrheit ist mir wichtig, darum gebe ich Dir diese Antwort :thumpsup:
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon bmw84 » 12.07.2009 15:43

danke für die wahrheit :2thumpsup:

aber wahrscheinlich ist es wichtig zu wissen, auf was für einer tour man sich befindet. wenn man sich auf einer entspannten tour befindet, ist es irgendwie zwecklos, dann zu versuchen den größten speed rauszuholen.
und sich eben vom anführer die geschwindigkeit vorgeben lässt.

ich war z.b. im juni auf einer sportwagen-ausfahrt an den bodensee.(die gruppe war ca. 40-45 wagen stark)
auf der autobahn dahin konnte mans richtig krachen lassen. hat sich auch mal zurückfallen lassen um sich die anderen autos mal anzusehen wenn sie einen überholen.
dann am bodensee haben wir einen treffpunkt ausgemacht, jeder hat eine wegbeschreibung bekommen und ab gings. die strecke war richtig wenig befahren und man konnte wunderbar gas geben auf den landstraßen auch deutlich jenseits der 100.
in den ortschaften hat man sich einigermaßen benommen.
am treffpunkt ist zwar der letzte erst nach ungefähr 15 minuten erschienen :mrgreen:
aber war eine klasse tour :sunny:
bmw84
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon GodlikeZ » 12.07.2009 15:46

Jacky777 hat geschrieben:Wahrheit ist mir wichtig, darum gebe ich Dir diese Antwort :thumpsup:

und warum verdrehst hier schon wieder die tatsachen? - nämlich dass besagte tour als schnelle tour ausgeschrieben war und michi hat dort nicht das erste mal den scout gespielt, die strecke prima ausgesucht und den wurm prima angeführt hat.
die gruppe war anfangs auch recht homogen und von ziehharmonika keine spur. das kam dann erst, als jemand zur truppe gestossen ist, der seinen wagen einfach nicht unter kontrolle hatte.

wens interessiert: einfach bei zroadster nach der altmühltaltour 2006 suchen. :mrgreen:
GodlikeZ
inaktiv

Bilder: 0

Beitragvon Jacky777 » 12.07.2009 15:48

GodlikeZ hat geschrieben:
Jacky777 hat geschrieben:Wahrheit ist mir wichtig, darum gebe ich Dir diese Antwort :thumpsup:

und warum verdrehst hier schon wieder die tatsachen? - nämlich dass besagte tour als schnelle tour ausgeschrieben war und michi hat dort nicht das erste mal den scout gespielt, die strecke prima ausgesucht und den wurm prima angeführt hat.
die gruppe war anfangs auch recht homogen und von ziehharmonika keine spur. das kam dann erst, als jemand zur truppe gestossen ist, der seinen wagen einfach nicht unter kontrolle hatte.

wens interessiert: einfach bei zroadster nach der altmühltaltour 2006 suchen. :mrgreen:

Ich habe Deine ständigen Stänkereien satt, ich habe nichts negatives gesagt.

Hoffe nur der Admin greift endlich ein!
Jacky777
Benutzer

Beitragvon uwe-333 » 12.07.2009 15:51

bmw84 hat geschrieben:kurze frage:
würdet ihr generell nie schneller als 100 auf landstraßen fahren, auch wenns der verkehr, die straßen oder das wetter zulassen würden ?

kurze antwort:

ich lege vor dem start jedem teilnehmer ans herzen generell die stvo einzuhalten, auch wenns der verkehr, die straßen oder das wetter zulassen würde davon anzuweichen.

in der praxis kommt es drauf an, an welcher stelle du in der kolonnen grade bist. aber, selbst wenn der scout nicht über 80 fährt und die unmittelbar hinter ihm schon während der fahrt blumen pflücken wollen, kann es sein, dass ein kolonnenteil nicht an einem radler vorbei kommt und einzelne ganz schön auf die tube drücken müssen.
"gelegenheitsscouts" sind auch nur menschen, konzentrieren sich i.d.R. auf den streckenverlauf und haben oft noch keine zeit für "rücksicht" :mrgreen:
Aber, selbst als Besenwagen würde ich nie schneller fahren, als mein Taschengeld ohne Punktebelastung hergibt .

Der Grund für meine Antwort: Du hast nett nachgefragt :)
Zuletzt geändert von uwe-333 am 12.07.2009 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 535

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Jacky777 » 12.07.2009 15:58

bmw84 hat geschrieben:danke für die wahrheit :2thumpsup:

aber wahrscheinlich ist es wichtig zu wissen, auf was für einer tour man sich befindet. wenn man sich auf einer entspannten tour befindet, ist es irgendwie zwecklos, dann zu versuchen den größten speed rauszuholen.
und sich eben vom anführer die geschwindigkeit vorgeben lässt.

ich war z.b. im juni auf einer sportwagen-ausfahrt an den bodensee.(die gruppe war ca. 40-45 wagen stark)
auf der autobahn dahin konnte mans richtig krachen lassen. hat sich auch mal zurückfallen lassen um sich die anderen autos mal anzusehen wenn sie einen überholen.
dann am bodensee haben wir einen treffpunkt ausgemacht, jeder hat eine wegbeschreibung bekommen und ab gings. die strecke war richtig wenig befahren und man konnte wunderbar gas geben auf den landstraßen auch deutlich jenseits der 100.
in den ortschaften hat man sich einigermaßen benommen.
am treffpunkt ist zwar der letzte erst nach ungefähr 15 minuten erschienen :mrgreen:
aber war eine klasse tour :sunny:

Richtig - eine schnelle Tour ist was anderes. Nur ist es auch nicht ratsam eine "Rasertour" auszuschreiben, denn die, welchen das ein Dorn im Auge ist, die lesen auch in unseren Foren mit - bekommen dann evtl. noch eine Routenbeschreibung :wink: Man muss sich nur vor Augen halten, wie Cannonball-Touren nun regelrecht hochgenommen wurden.

Ich stehe aber auch dazu, dass ich gerne schnell fahre, eher aber allein. Und wenn es auf der Tour mal so ist, dann niemals den ganzen Tag, denn das könnte böse enden (Unfälle will ja wohl keiner).

Ich mische also immer schnelle und langsamere Etappen in meine Touren, die jeweils der Strecke angepasst sind. Sollte es dann auf einer für "schnell" geplanten Etappe wegen des Verkehrs nicht möglich sein, dann wird eben normal gefahren.

Auf der Autobahn? Ok, da passt das doch auch - haben wir auch schon gemacht.

Wir sind zu zweit auf einer Alpentour auch schon mal heftigst unterwegs gewesen, am zweiten Tag beschlossen wir beide: "heute ruhiger" ...

Vom anderen User angesprochene Tour hat mir Spaß gemacht und das was ich zu sagen hatte, hat auch ein anderer Teilnehmer gesagt. Man fährt gerne so eine Tour und ist froh, dass da nichts in die falsche Richtung ging :thumpsup:

Bei den vielen Touren die ich schon als Scout und als Teilnehmer gefahren bin, weiß ich wohl wovon ich rede. Es bleibt aber immer das Restrisiko und wer vernünftig ist, wird dieses nie außer Acht lassen :thumpsup:
Jacky777
Benutzer

Beitragvon uwe-333 » 12.07.2009 16:12

Kommt ihr bitte mal wieder zum Thema zruck?! :D
Eigentlich geht es mir erstmal nur um diese klitzekleinen Lücken ... als wahres Ärgernis :enraged:
Dateianhänge
Abstandshalter.jpg
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 535

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon viper.rt » 12.07.2009 17:38

Es gibt da ja auch das 5. Kolonnen-Gebot. :wink:

Ausserdem gibt es fürs Kolonnen-Foto andere Möglichkeiten. Mancher möchte halt nicht immer in Steinhagel fahren, oder man(n) bzw. Frau verquatscht sich mal.

Verloren gegangen ist mir bisher keiner :mrgreen: :mrgreen:

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

Bilder: 3

Vorherige