capefear hat geschrieben:Naja... wennst es schon an nen anderen Armaturenbrett probierst... solltst das auch in der Sonne liegen lassen... damit du die Langzeitfolgen siehst!
Bzw auch bei extremer Kälte...
Und natürlich mit einem reden, der damit Erfahrung hat!
Gruß
Bernhard

Naja, in der Sonne liegen lassen ist so eine Sache...
capefear hat geschrieben:Ich hab einfach bedenken, wenn ein Laie da rumwerkt!
Die thermische Belastung ist enorm! Mindestens 60K würd ich mal sagen, von der prallen Sonne bis zur ordentlichen Eiszeit!
Das ist bei meinem Auto nicht der Fall: Er wird nur im Sommer gefahren. In der kalten Jahreszeit steht er in einer warmen Garage, Winter ist Tabu.
capefear hat geschrieben:Ich würds von nem Profi machen lassen, der 850er ist ein hochwertiges Auto... und sollte es auch bleiben...
Es soll jetzt nicht überheblich klingen oder so, aber es hört sich an wie in einem HiFi-Forum: "Lass es vom Profi machen, der weisst was er tut". Super. Was bringt es mir persönlich, wenn er das weiss. Ich möchte es selber ausprobieren und was lernen. Wenn es in die Hose geht, dann lasse ich es machen und dann ist gut.
Mr.V hat geschrieben:Hallo Hemi!
Die Idee mit den Sportsitzen und BiColor gefällt mir sehr gut. Das Wurzelholz hätte ich auch SOFORT eingebaut, sehr gute Wahl, fehlt nur noch ein Holzlenkrad...
Danke, danke. Beim Leder wird es auf Champagner/Schwarz hinauslaufen. Wobei ich noch nicht weiss, wie Schwarz zum Grün passt.
Holzlenkrad wäre natürlich das I-Tüpfelchen, das ist richtig. Aber Vollholz will ich nicht, dann Leder/Holz. Es muss auf jeden Fall ein Lenkradkranz aus dem E38/E39 sein, vor 2000 mit MFL.
Holz ist keine Serie, es ist ein 1991er, da war noch kein Holz im Angebot. Das wurde von mir nachträglich eingebaut aus einem 1993er. Holz ist Vogelaugenahorn.
Mr.V hat geschrieben:Ich persönlich würde dir auch wenn überhaupt zu einem Profi raten (vielleicht gibt es dir ja auch lange Garantie

). Habe schon einige Z3's gesehen, wo das Leder in der Sonne gearbeitet hat und ich bin heilfroh, dass ich keine erweiterte Lederausstattung habe.

Vielleicht ist die Lederschrumpfung bei hellem Leder am Amaturenbrett nicht so intensiv, dennoch wäre ich diesbezüglich eher skeptisch.
Ich will in Richtung Vollleder, also kein Plastik im Innenraum zu sehen, gar kein. Es wird genau so Wagenhimmel, Sonnenblenden und etc mit Leder bezogen. Ausserdem muss das Cockpit ja auch in's Konzept passen.
Mr.V hat geschrieben:Und wenn du nur die Sportsitze und Türverkleidungen beziehst?!
Siehe oben.
Mr.V hat geschrieben:Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Umbaumaßnahme.
Dein 8er ist wirklich eine Augenweide, schön, dass du unserem Forum beiwohnst und noch zusätzlich Farbe (grüne

) in dieses wunderbare Forum bringst!
LG
Danke danke danke. Der Achter wird sehr gut gepflegt und sieht wie am ersten Tag aus. Der Vorbesitzer hat ihn (so meine Schlussfolgerung) für Kurzstrecke benutzt und dementsprechend sehen die Sitzbacken aus. Deswegen entweder das kleine Programm: nur die Sitze neubeziehen oder Sportsitze holen und neubeziehen. Oder halt die volle Dröhnung.
Gixxerin hat geschrieben:Hallo Hemi ,
ich war in Esslingen bei der Fa. KHM wegen meinem Verdeck . Mal abgesehen , das ich denen jedes Wort aus der Nase ziehen musste , kamen wir auch auf die Belederung im Cockpit des Z3 zu sprechen . Der mittelsame Herr sagte sie würden von solchen Arbeiten die Finger lassen , weil es eben nicht dauerhaft haltbar wäre
Ich habe mein Dach bei einer anderen Fa. machen lassen . Ansonsten soll die Fa. KHM aber einen guten Ruf haben .
Greetzzz Gabi

Warum hast Du denn Dein Verdeck bei den Anderen machen lassen? Diese Sorte von "Kollegen" kenne ich auch sehr gut, leicht unfreundlich und sagen gar nichts.
Es gibt ja einige Achter, bei denen das Cockpit mit Leder bezogen ist, sowohl ab Werk als auch nachträglich. Ich habe auch persönlich viele gesehen und ich muss sagen, dass bei keinem von denen irgendwas mit dem Cockpit war. Ich habe mir sagen lassen, dass es auf den Kleber zurückzuführen ist, er muss bombenfest halten und die Temperaturschwankungen einstecken können, dann werden sich auch keine Blasen bilden und das Leder löst sich nicht. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Hutablage hinten.
@Finki: Ja, mein Cockpit hat eine lederänliche Oberfläche.
Grüssle
Hemi
Zuletzt geändert von hemi am 21.11.2007 10:33, insgesamt 1-mal geändert.