Ich glaub ich könnt hier langsam nen Blog mit der Mängelbehebung meines Z3s schreiben.
Mittwoch, 19.07.06:
Mein Urlaub war natürlich erholsam und nach der Rückkehr holte ich kurz vor Ladenschluss auch meinen Zetti beim
- Dealer ab.
Von den o.g. Mängeln wurde behoben:
- Halterung Gurtdurchführung Beifahrersitz ersetzt
- Feld Mittelkonsole neben Uhr Blindtaster eingesetzt
- Blaue Chameleon-Ledersitze neu impregniert
Leider nicht behoben wurde:- Quietschen bei leichten Bremsen vorne rechts
- Schleifgeäusche wenn warm gefahren bei normaler Fahrt zwischen 30kmh und 90kmh rechts
- Poltern während der Fahrt hinten rechts
- Beifahrersitz quietscht/knarzt bei Person über 60 kg in Kurvenfahrt
Und ein neuer Mangel kommt dazu:- Ihr erinnert euch das sicherlich an der aufgeplatze Verdeck dass ich vor ca. 14 Tagen reparieren lies - ich komm daheim an, mach das Verdeck zu (war bei Abholung offen) und ich seh das:
[ externes Bild ]
Donnerstag, 20.07.06:Tja, aufgrund der vielen Dinge die das BMW Autohaus
XXX (Name per PN) in Weiden mal wieder nicht sehen und reparieren wollte bin ich am Donnerstag dort mal wieder vorgefahren.
Der Verkäufer ist mit mir Probe gefahren, hörte und bestätigte mir die o.g. Geräusche. Nach der Rückkehr ist er mit dem Servicetechniker gefahren. "Komischerweise" ist bei dieser Probefahrt gar nichts aufgetreten.
Man schickte mich wieder vom Hof denn man kann ja nichts reparieren wenn man nix hört - ausserdem wären solche Umgebungsgeräusche normal denn immerhin ist es ein Roadster - musste ich mir noch vom Verkäufer anhören
Daraufhin fuhr ich zu nem Kumpel (ebenfalls Zettifahrer) der beim ATU arbeitet. Der organisierte dann dass der dortige Meister mit mir und dem Zetti ne Runde dreht und kam zu folgenden Ergebnis:
- das Quietschen und die Schleifgeräusche hörte er, liegen aber an den neu verbauten Bremsen
(das ist jetzt wenigstens mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann!) - Poltern während der Fahrt hinten rechts gehört
- und ausserdem Traggelenke knarzen
Also, ich schon leicht angesäuert wieder zum BMW
XXX (Name per PN) gefahren und gesagt das es das doch wohl ned gibt das das sogar ne freie Werkstatt hört und lösen könne. Daraufhin kam der Verkaufsleiter(!!!) zu mir und bestätigte mir mit folgendem Satz die Inkompetenz der BMW-Werkstatt:
"Dann soll mich doch bitte der Meister von der ATU anrufen und mir sagen wie wir das Problem lösen können - wir wissen leider nicht mehr weiter" OK, ich daraufhin wieder zur ATU:
Die haben sich natürlich gekugelt vor lachen über diese Aussage und haben selbstverständlich und bereitwillig beim BMW
XXX (Name per PN) angerufen und denen erklärt was se denn zu machen hätten
So, ihr könnt es euch denken, ich fahr jetzt mittlerweile zum dritten mal auf den Hof des Autohauses
XXX (Name per PN), werde superfreundlich von dem dortigen Verkaufsleiter empfangen der mir auch sofort meinen Zettischlüssel abgenommen hat und damit in die Werkstatt fuhr (wurde ja auch langsam mal Zeit immerhin stand das Auto eine Woche dort!!!).
Zurückgekommen und mich der frage konfrontiert was denn gemacht wurde antwortete er:
"Wir haben etwas Fett i.d. Traggelenke gespritzt, das sollte jetzt ruhig sein" - ich bin ja mal gespannt für wie lange
Das Problem mit dem Poltern & Quietschen können sie leider nicht lösen.
Freitag, 21.07.06:Am Freitag dann bemühte ich mich dann selbst unter den Zetti und dämpfte die Tankaufhängung mit etwas Schaumstoff und sieh an, das Poltern hörte auf.
Daraufhin fuhr ich zu einem anderen BMW-Händler im Nachbarort und bestellte dort die Kunststoffklipse zur Dämpfung des Beifahrersitzes (hab ich hier im Forum gelesen).
Morgen fahr ich nach München und werd ihn mal so richtig auf der Autobahn sportlich fahren - dadurch wird sich dann hoffentlich auch noch das Bremsen - Quietsch & Scheuer-Problem ergeben.
Dann wären somit nur noch zwei Sachen:- das komische Metallstäbchen das aus der Seitenlasche des Heckfensters steht
(das ist voraussichtlich das letzte mal das mich der BMW-XXX (Name per PN)sieht) - der Spalt auf dem Beifahrersitz zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne
(laut Friedrich war das schon immer so, kann ich mir aber nicht vorstellen da man da jetzt locker mit der Hand durchlangen kann!!)
Leider persönliches Fazit:
für den Service sieht die o.g. BMW-Werkstatt meinen Zetti definitiv nicht mehr
Grüße aus der Oberpfalz,
Tobi
P.S.: Ich hab mich schon so ins Zetti-fahren verliebt dass ich mich nimmer von ihm lösen kann ... die noch verbleibenden Mängel bekommen wir sicherlich noch (auch ohne BMW-
XXX (Name per PN)) in Griff
Zuletzt geändert von iBot am 23.07.2006 23:06, insgesamt 2-mal geändert.