Neuer Zetti-Fahrer :-)

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Beitragvon iBot » 29.06.2006 17:20

Hi Leute,

hab grad meinen Zetti wieder vom :bmw: - Händler geholt:
Verdeck repariert & es quietscht vorne nicht mehr :D

Und das beste ... es war natürlich kostenlos :lol:

Beim Dellendoc gestern klappte auch alles wunderbar. Kostete 65 EUR und nun ist er wieder clean :wink:

Schade das bei uns grad so ein Pisswetter herrscht sonst würd er gleich ne Handwäsche mit anschließender Ausfahrt bekommen :mrgreen:

Grüße,
Tobi
iBot
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (12/2002)

Re: Neuer Zetti-Fahrer :-)

Beitragvon iBot » 11.07.2006 17:14

UPDATE

Hallo zusammen!

mittlerweile hat sich einiges getan:
  • hab von einem Forummitglied hier ne 50mm / Achse Spurverbreiterung von H&R gekauft, jetzt sieht die HA wenigstens bündig mit der VA aus :)
  • ein USB-CD-Radio von Kenwood hab ich mir auch zulegt, kann jetzt also endlich mit meinen favourite songs cruisen 8)

Leider gibts auch schon wieder ein paar neue und auch teils altbekannte Mängel:
  • Quietschen bei leichten Bremsen vorne rechts
    (könnte evtl. an den scharfkantigen neuen Belägen liegen) - bekannt aber damals noch nicht langfristig repariert
  • Schleifgeäusche wenn warm gefahren bei normaler Fahrt zwischen 30kmh und 90kmh rechts
    (hängt vielleicht mit dem Bremsenproblem zusammen) - bekannt aber damals noch nicht langfristig repariert
  • Poltern während der Fahrt hinten rechts
    (hab hier im Forum was von Pads am Tank gelesen, aber auch von Stützlager)
  • Halterung Gurtdurchführung Beifahrersitz gebrochen
    (hab ich anscheinend beim Kauf übersehen)
  • Feld Mittelkonsole neben Uhr
    (In den „Leer/Blind“-Taster wurden vom Vorbesitzer LEDs einpflanzt - kommt neuer rein) - bekannt aber damals angeblich ersatzteil nicht mehr verfügbar
  • Beifahrersitz quietscht/knarzt bei Person über 60 kg in Kurvenfahrt
    (hab ich auch schon ne Teilenummer hier entdeckt)
  • Und die blauen Ledersitze färben ab

^^^ heut bin ich beim BMW-Händler mit meinem Auto und dieser Liste aufgelaufen. Morgen fliege ich für eine Woche in Urlaub und wenn ich wieder zurück bin, dann möcht ich dass diesmal alles erledigt ist (Ausnahme Ledersitze, denn das lässt sich bestimmt ned so schnell regeln). Die haben jetzt ne Woche Zeit dafür.

...mal sehn!
iBot
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (12/2002)

Beitragvon iBot » 23.07.2006 22:08

Ich glaub ich könnt hier langsam nen Blog mit der Mängelbehebung meines Z3s schreiben.

Mittwoch, 19.07.06:

Mein Urlaub war natürlich erholsam und nach der Rückkehr holte ich kurz vor Ladenschluss auch meinen Zetti beim :bmw: - Dealer ab.

Von den o.g. Mängeln wurde behoben:
  • Halterung Gurtdurchführung Beifahrersitz ersetzt
  • Feld Mittelkonsole neben Uhr Blindtaster eingesetzt
  • Blaue Chameleon-Ledersitze neu impregniert

Leider nicht behoben wurde:
  • Quietschen bei leichten Bremsen vorne rechts
  • Schleifgeäusche wenn warm gefahren bei normaler Fahrt zwischen 30kmh und 90kmh rechts
  • Poltern während der Fahrt hinten rechts
  • Beifahrersitz quietscht/knarzt bei Person über 60 kg in Kurvenfahrt

Und ein neuer Mangel kommt dazu:
  • Ihr erinnert euch das sicherlich an der aufgeplatze Verdeck dass ich vor ca. 14 Tagen reparieren lies - ich komm daheim an, mach das Verdeck zu (war bei Abholung offen) und ich seh das:

[ externes Bild ]

Donnerstag, 20.07.06:

Tja, aufgrund der vielen Dinge die das BMW Autohaus XXX (Name per PN) in Weiden mal wieder nicht sehen und reparieren wollte bin ich am Donnerstag dort mal wieder vorgefahren.
Der Verkäufer ist mit mir Probe gefahren, hörte und bestätigte mir die o.g. Geräusche. Nach der Rückkehr ist er mit dem Servicetechniker gefahren. "Komischerweise" ist bei dieser Probefahrt gar nichts aufgetreten.
Man schickte mich wieder vom Hof denn man kann ja nichts reparieren wenn man nix hört - ausserdem wären solche Umgebungsgeräusche normal denn immerhin ist es ein Roadster - musste ich mir noch vom Verkäufer anhören :evil:

Daraufhin fuhr ich zu nem Kumpel (ebenfalls Zettifahrer) der beim ATU arbeitet. Der organisierte dann dass der dortige Meister mit mir und dem Zetti ne Runde dreht und kam zu folgenden Ergebnis:
  • das Quietschen und die Schleifgeräusche hörte er, liegen aber an den neu verbauten Bremsen
    (das ist jetzt wenigstens mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann!)
  • Poltern während der Fahrt hinten rechts gehört
  • und ausserdem Traggelenke knarzen

Also, ich schon leicht angesäuert wieder zum BMW XXX (Name per PN) gefahren und gesagt das es das doch wohl ned gibt das das sogar ne freie Werkstatt hört und lösen könne. Daraufhin kam der Verkaufsleiter(!!!) zu mir und bestätigte mir mit folgendem Satz die Inkompetenz der BMW-Werkstatt:
"Dann soll mich doch bitte der Meister von der ATU anrufen und mir sagen wie wir das Problem lösen können - wir wissen leider nicht mehr weiter" :shock:

OK, ich daraufhin wieder zur ATU:
Die haben sich natürlich gekugelt vor lachen über diese Aussage und haben selbstverständlich und bereitwillig beim BMW XXX (Name per PN) angerufen und denen erklärt was se denn zu machen hätten :mrgreen: :thumpsup:

So, ihr könnt es euch denken, ich fahr jetzt mittlerweile zum dritten mal auf den Hof des Autohauses XXX (Name per PN), werde superfreundlich von dem dortigen Verkaufsleiter empfangen der mir auch sofort meinen Zettischlüssel abgenommen hat und damit in die Werkstatt fuhr (wurde ja auch langsam mal Zeit immerhin stand das Auto eine Woche dort!!!).
Zurückgekommen und mich der frage konfrontiert was denn gemacht wurde antwortete er:
"Wir haben etwas Fett i.d. Traggelenke gespritzt, das sollte jetzt ruhig sein" - ich bin ja mal gespannt für wie lange :roll:
Das Problem mit dem Poltern & Quietschen können sie leider nicht lösen.

Freitag, 21.07.06:

Am Freitag dann bemühte ich mich dann selbst unter den Zetti und dämpfte die Tankaufhängung mit etwas Schaumstoff und sieh an, das Poltern hörte auf.
Daraufhin fuhr ich zu einem anderen BMW-Händler im Nachbarort und bestellte dort die Kunststoffklipse zur Dämpfung des Beifahrersitzes (hab ich hier im Forum gelesen).
Morgen fahr ich nach München und werd ihn mal so richtig auf der Autobahn sportlich fahren - dadurch wird sich dann hoffentlich auch noch das Bremsen - Quietsch & Scheuer-Problem ergeben.

Dann wären somit nur noch zwei Sachen:
  • das komische Metallstäbchen das aus der Seitenlasche des Heckfensters steht
    (das ist voraussichtlich das letzte mal das mich der BMW-XXX (Name per PN)sieht)
  • der Spalt auf dem Beifahrersitz zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne
    (laut Friedrich war das schon immer so, kann ich mir aber nicht vorstellen da man da jetzt locker mit der Hand durchlangen kann!!)

Leider persönliches Fazit:
für den Service sieht die o.g. BMW-Werkstatt meinen Zetti definitiv nicht mehr :cry:

Grüße aus der Oberpfalz,

Tobi

P.S.: Ich hab mich schon so ins Zetti-fahren verliebt dass ich mich nimmer von ihm lösen kann ... die noch verbleibenden Mängel bekommen wir sicherlich noch (auch ohne BMW-XXX (Name per PN)) in Griff :sunny:
Zuletzt geändert von iBot am 23.07.2006 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
iBot
Benutzer

Themenstarter

M roadster (12/2002)

Beitragvon Pitty59 » 23.07.2006 22:48

Hi Tobi :wink:

Ich kann deinen Ärger gut versteh'n , aber hoffentlich haste dich hier jetzt nicht zu weit aus'm Fenster gelehnt...
Ich meine , so mit öffentlicher Namensnennung und so , das kann Probleme geben... :roll:
Ich wünsche Dir , das Du deine restlichen Probleme bald in den Griff bekommst!

Greetzzz , Pitti 8)
Pitty59
† R.I.P.

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 73

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon iBot » 23.07.2006 22:57

Hi Pitty,

die Probleme bzgl. der Namensnennung hatte ich schon mal aus einem anderem Forum mitbekommen.
Bei meiner obrigen Beschreibung seh ich den Fall allerdings weniger problematisch da ich ja nur chronologisch seit einiger Zeit meine Mängelliste hier im Forum update und dazuschreibe was erledigt wurde und was nicht. Die Erfahrungsberichte drum herum sollen das ganze nur verdeutlichen - vielleicht weiss ja auch der ein oder andere noch eine Lösung für die noch nicht erledigten Mängel.

Ich habe nun trotzdem anstatt des Firmennamens ein XXX gesetzt, wer es wissen möchte kann sich ja gerne persönlich per PM an mich wenden.

Auf jeden Fall danke für den rechtlichen Hinweis bzgl. der Namensnennung :thumpsup:

Bin derzeit etwas in angesäuert das ich darüber nicht allzuviel Gedanken verschwendet habe.

Viele Grüße,

Tobi
iBot
Benutzer

Themenstarter

M roadster (12/2002)

Beitragvon Mr.V » 23.07.2006 23:13

Hallo Tobi!

Ich wünsche dir auch, dass sich möglichst schnell wieder alles zum Guten wendet und du sorglos mit deinem Zetti die Landschaft genießen kannst.

Mich würde besonders das Ergebnis des "einfettens" interessieren :mrgreen: , das kenne ich doch irgendwoher. :P Bei mir war es ein Klappern vorne links, war angeblich auch einfach "nur trocken", das Problem war ein paar Tage später wieder da und wurde sogar noch schlimmer :shock: , seien aber definitiv nicht die Querlenker, Stützlager ebenfalls. :roll: Was es jetzt wirklich ist, weiß ich bis heute nicht, werde dies wohl auch demnächst einmal bei meinem vertrauten Mechaniker ansprechen. :roll: :2thumpsup:

Schönen GruZZZ,

Volker
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Gixxerin » 24.07.2006 06:22

Hi Tobi ,

Deine Leidensgeschichte ( oder besser die von Dir und Deinem Zetti ) ist ja wirklich abschreckend . Ist ja schon bescheiden , wenn ständig irgendwelche Mängel am Auto auftauchen , wenn die Werkstatt dann auch noch so unkompetent ist .... :pssst:

Erschreckend finde ich jedoch , dass Deine blauen Sitze abfärben . Das kannte ich bisher nur von den roten :shock: .... bin ja gespannt , ob da einfach nur neu imprägnieren hilft , ich habe da so meine Zweifel .
Wie gut , dass ich damit keine Probleme habe ( können weisse Sitze auch abfärben :roll: :mrgreen: ).

Ich hoffe auch , dass Deine Probleme mit dem Zettel sich noch geben und Du ungetrübt diesen Traumsommer geniessen kannst .

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Bilder: 0

Beitragvon iBot » 24.07.2006 19:59

Hallo Volker,

Mr.V hat geschrieben:Mich würde besonders das Ergebnis des "einfettens" interessieren :mrgreen: , das kenne ich doch irgendwoher.

Heute bin ich ja mal nach München gedüst (ca. 2x 200km). Ihr erinnert euch sicherlich noch an folgendes Zitat des Verkaufsleiters von BMW XXX (Name per PN) in Weiden bzgl. den Lenkquietschungen:
iBot hat geschrieben: "Wir haben etwas Fett i.d. Traggelenke gespritzt, das sollte jetzt ruhig sein" - ich bin ja mal gespannt für wie lange :pssst:

Tja, das ist das erscheckende Ergebnis:

[ externes Bild ]

anscheinend ist das im nachhinein ins Gelenk von der obrigen BMW "Fachwerkstatt" ( :evil: ) eingespritzte Fett/Öl wieder ausgetreten und dann an dem Blech unterhalb der Bremsscheibe entlanggelaufen.
Man stelle sich nur mal die tolle Bremswirkung vor sollte das Zeugs auf die Scheibe spritzen - absolutes No-Go also, macht das selbst ja nicht geschweige denn akzeptiert diesen Lösungsvorschlag eurer Fachwerkstatt :thumpsdown:

Die Schleifgeräusche unter der Fahrt entlang einer Leitplanke sind übrigens immer noch da, zwar leiser aber noch da ... mal sehn ob sich das noch gibt :cry:

Da war doch nochwas, deswegen häng ich gleich nochmal Bilder an:
iBot hat geschrieben:der Spalt auf dem Beifahrersitz zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne
(laut XXX (Name per PN) war das schon immer so, kann ich mir aber nicht vorstellen da man da jetzt locker mit der Hand durchlangen kann!!)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Betrachtungswinkel der Fotos ist identisch ... also irgendwas stimmt doch da nicht, oder :? ?

Hi Gabi,

Gixxerin hat geschrieben:Erschreckend finde ich jedoch , dass Deine blauen Sitze abfärben . Das kannte ich bisher nur von den roten :shock: .... bin ja gespannt , ob da einfach nur neu imprägnieren hilft , ich habe da so meine Zweifel .
Wie gut , dass ich damit keine Probleme habe ( können weisse Sitze auch abfärben :roll: :mrgreen: ).

das das Imprägnieren hilft bezweifel ich allerdings auch, zumal ich ja auch die sonstige "Reparatureffizienz" dieser Fachwerkstatt kenne :roll:

Ich möcht dir jetzt keine Angst einjagen, aber ich glaub schon das auch weisse Sitze auch abfärben können (ist ja genauso nur eingefärbt wie rotes, blaues, schwarzes, gelbes, usw. ...) - natürliches gegerbtes Leder ist ja ansich kein toller anblick :|

Viele Grüße,

Tobi
iBot
Benutzer

Themenstarter

M roadster (12/2002)

Beitragvon Mr.V » 24.07.2006 20:39

Hallo Tobi!

Das mit dem Fett ist wirklich böse und sollte eigentlich nicht passieren. :thumpsdown:

Bezüglich deines Sitzproblems:
Ich war gerade am Auto :mrgreen: , also die Rückenlehne sitzt bombig fest und auch plan, egal wie man den Sitz einstellt, also normal ist das nicht. Kannst du denn wenn du mit beiden Händen an die Kopfstütze fasst die Rückenlehne drehen, also hat sie Spiel, wenn du dies tust?! Kannst du gut mit deiner Fahrerseite vergleichen... Ist auch ein bekanntes Problem bei den Z3 Sitzen. :wink: :2thumpsup:

Schönen GruZZZ und nicht allzu sehr ärgern :) ,

Volker
Mr.V
Benutzer

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon iBot » 24.07.2006 20:50

Mr.V hat geschrieben:Ich war gerade am Auto :mrgreen: , also die Rückenlehne sitzt bombig fest und auch plan, egal wie man den Sitz einstellt, also normal ist das nicht. Kannst du denn wenn du mit beiden Händen an die Kopfstütze fasst die Rückenlehne drehen, also hat sie Spiel, wenn du dies tust?! Kannst du gut mit deiner Fahrerseite vergleichen... Ist auch ein bekanntes Problem bei den Z3 Sitzen. :wink: :2thumpsup:

Danke für den Tip, hatte von sowas schon mal hier gelesen und bereits ausprobiert:
da ist kein Unterschied!

Werde morgen sowieso mal beide Sitze ausbauen um diese Ersatzteile gegen das knautschen einzubauen. Dabei werd ich mal nachgucken :shock:

Übrigens das der Spalt - meiner Meinung nach - erst seit die Werkstatt diese Gurtdurchfühungsschiene auf der Beifahrerseite erneuert hat, aber laut denen war ja scho immer alles so, und falls es das nicht ist dann ist es bei einem Roadster normal :roll:

Mal sehn!

Grüße,
Tobi
iBot
Benutzer

Themenstarter

M roadster (12/2002)

VorherigeNächste