Hallo aus Wolfsburg

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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon muhaoschmipo » 15.01.2018 19:57

Dein original Radio ist vermutlich ein Business CD und ne stange Geld wert...lass es dir nicht abschwatzen
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 15.01.2018 20:39

der_Thomas hat geschrieben:
  • Ist der Antennenadapter richtig? Hat der Z3 einen ISO-Anschluss oder etwas abweichendes?
    Ja. Der Z3 benötigt den oben von dir genannten Quadblock mit Rund-Pins. Ev. auch ohne ISO Anschlüsse. Oder abtrennen und die JVC Adern mit Quetschverbindern mit den entsprechenden Adern des Quadblocks verbinden.
  • Wird ein Phantomeinspeisungsadapter benötigt oder wird die Antenne anderweitig durch Spannung versorgt?
    Ja, wird benötigt -> die weiße Ader des Quadblocks auf die (meist) blaue Ader des JVC (Verstärker EIN/Remote)
  • Müssen Dauerplus und Zündungsplus getauscht werden oder gibt es sonstige Abweichungen?
    meistens ja -> testen. Abweichungen sind nicht bekannt.


Hinweis: trotzdem kann das original Radio/Hifi-System mit einem Verstärker ausgestattet sein: ein kleiner Verstärker direkt an der Box im Fussraum bei kleinster Hifi Variante, oder Verstärker im Kofferraum ... PRÜFEN! :wink:

-> dann sind weitere "Investitionen notwendig:
a) 2x neue Boxen für vorne: Eton Pow130.2
b) bei vorhanden Boxen hinten: es empfielt sich auch hier neue Boxen zu verwenden, um die JVC Leistung zu nutzen :mrgreen:


Viel Erfolg. :thumpsup:
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 15.01.2018 21:02

Danke, ihr seid klasse :thumpsup:

Ja, es ist das Business CD und ich behalte es auf alle Fälle, um später den Originalzustand wieder herstellen zu können.

Ob ich auch andere Lautsprecher einbaue, steht noch in den Sternen.
Vermutlich werde ich mir irgendwann zu gelegener Stunde erst einmal die originalen Einbauplätze im Fußraum und hinter den Sitzen ansehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese oft nicht ausreichend gedämmt sind und die Lautsprecher manchmal einfach nur offen da drin hängen.
Wenn man dann mit Bitumenmatten alle Öffnungen schließt und daraus somit ein geschlossenes Gehäuse formt, reicht das oft schon und es hört sich schon viel stimmiger an, als vorher in den Schlabberaufnahmen :mrgreen:

Beste Grüße (vom heute hoffentlich nicht schlaflosen)
Thomas
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 15.01.2018 21:15

der_Thomas hat geschrieben:Ob ich auch andere Lautsprecher einbaue, steht noch in den Sternen.
Vermutlich werde ich mir ZUERST! Stunde erst einmal die BOXEN und originalen Einbauplätze im Fußraum und hinter den Sitzen ansehen.

...nicht, das du dir mit dem JVC die Verstärker (und dann die Boxen) zerschießt! Die Verstärker sind auf maximal LOW-Power ausgelegt (max 6-8 Watt)!
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 15.01.2018 22:20

OK, das stimmt natürlich. Nicht, dass ich da wirklich was zerschieße mit den satten 4 x 50W :lol:
Da ich die Liste der Fahrzeugausstattung kenne, weiß ich aber, dass zumindest kein aufpreispflichtiges Soundsystem verbaut ist.
[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/download/file.php?id=22756&t=1]

Ein kleiner Verstärker vorne im Fußraum direkt an einem der Lautsprecher? Also dann unter der Kunststoffverkleidung und somit praktisch unter dem Lautsprechergitter? Da muss ich nachsehen, so gründlich war die Fahrzeugbesichtigung dann doch nicht :lol:
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eBay - Was soll denn das jetzt...

Beitragvon der_Thomas » 16.01.2018 23:40

Das JVC-Radio ist heute angekommen.
Eigentlich habe ich mit gebrauchten Dingen ja kein Problem aber schon beim Auspacken merkte ich, dass da etwas fehlt.
Keine Fernbedienung (vielleicht lassen sich auch alle Funktionen ohne aufrufen?!?), keine Entriegelungswerkzeuge und - der Kabelstrang mit dem Mikrofonanschluss fehlt. Wie soll ich denn die Bluetooth-Freisprechfunktion ohne Mikrofon nutzen? :enraged: :pssst:
Habe den Verkäufer angeschrieben und recht eindeutig ausgedrückt, dass ich mein Geld zurückhaben möchte. Bin ja auf die Reaktion gespannt und darauf, wie eBay im Zweifelsfall reagiert, falls ich einen "Fall" eröffnen muss.
Jetzt weiß ich aber immerhin, warum als Zahlungsart kein Paypal angeboten wurde *hahaha*

Naja, einmal ist immer das erste Mal, dass man sich bei eBay anscheißt.

Viele Grüße und gute Nacht,
Thomas

... 4 mal werde ich noch wach... :mrgreen:



Dann wird :bmw: abgeholt :sunny:
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon Foreveryoung » 29.01.2018 19:29

Hallo,
das scheint ein interessantes Projekt zu werden.
Wegen der Geschichte mit dem Dämmaterial würde es mich sehr freuen, wenn Du Fotos vom Originalzustand posten könntest. Ich bin immer dafür zu haben, wenn man mit nur wenig Aufwand noch was besseres rausholen könnte.

Danke und Gruß
Markus
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 10.02.2018 14:36

Hallo und herzlich willkommen bei Überaschungsei-Z3 (reimt sich sogar :mrgreen: )

Seit der Abholung habe ich noch nicht viel machen können, wurde aber gleich mehrmals negativ vom Rost überrascht, aber der Reihe nach.

Beim Beifahrersitz war die elektrische Höhenverstellung defekt.
Am ausgebauten Sitz ließ sich nicht viel Messen und bei angelegter Spannung passierte auch nicht viel.
Dann fiel mir der Tipp ein, einfach mal mit nem kleinen Hämmerchen ein bisschen auf den Motor zu klopfen - wie bei einem hängenden Autoanlasser.
Was soll ich sagen, es hat funktioniert :thumpsup:. Anschließend habe ich das Leder mit Lexol gereinigt und gepflegt und die Kunststoffteile mit ArmorAll Tiefenglanz behandelt. Der Sitz schaut aus wie neu und wurde heute bei lauschigen +3°C wieder eingebaut.
Beim Sitz solltet ihr übrigens immer super vorsichtig mit den Kunststoffschalen an der Rückseite sein. Die Schalen sollen neu knapp 560€ kosten :shock: . Auch die beiden Clips, sie diese Schale hinten am Sitz halen, wechseln erst für knapp 8€ den Besitzer - pro Stück :shock:

Dann habe ich heute ein JVC KD AVX 44 eingebaut. Leider hat der originale JVC Einbaurahmen gefehlt und der Einbaurahmen, den ich dann so separat bestellt habe, hatte nur sehr wenige dieser Laschen zum Umbiegen. Das war vielleicht ein Kampf, den Einbaurahmen irgendwie im Radioschacht befestigt zu bekommen :enraged:
Letztlich funktioniert nun aber alles, der USB-Anschluss liegt schön im Handschuhfach und auch sonst habe ich es irgendwie geschafft, den irren Kabelstrang mit all den Cinch-Steckern und den ISO-BMW-Adapter in der Mittelkonsole zu verstauen.

Ansonsten habe ich alle Gummidichtungen gepflegt und mir die Karosserie noch einmal genauer angesehen (bisher noch nicht von unten)
  • Rost um Kofferraumschloss
  • Rost unten vorne innen an Fahrertür (ca. 4 cm Länge)
  • Rost unten an Vorderkante der Beifahrertür (ca. 4 cm Länge)
  • Motorhaube lag auf Fahrerseite auf Stoßfänger auf, kein Lack mehr an unterer Kante auf ca.6 cm Länge
  • Rostansatz an den Kanten innen in der Motorhaube
  • Rostansatz an beiden vorderen Federbeindomen jeweils an den beiden Löchern
  • Viele viele Steinschläge an voerderer Stoßfängerabdeckung

Meine Laune war gestern Abend echt nicht die beste.
Diesen Sommer werde ich erst einmal nur minimalinvasiv arbeiten und Fertan Rostumwandler, Lack und Mike Sanders Hohlraumfett werden wieder meine besten Freunde sein :lol:

Im Herbst erfahre ich dann, ob und wann ich beruflich ins Ausland kann - danach wird sich dann der Zeitplan richten und auch, wie größ die Rostbekämpfung wird. Bis dahin habe ich dann mit Sicherheit auch mal die Schweller abgebaut
Wie der Unterboden vollständig aussieht, werde ich Anfang März erfahren, wenn alle Öle gewechselt werden. Und der Benzinfilter und der Motorluftfilter und ... .

Ihr seht, das wird echt ein "Projekt" :bmw:

Rostige Grüße,
Thomas
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon Mach2.8 » 10.02.2018 19:57

Hallo Thomas,

da würde ich mal den Tachostand stark anzweifeln, oder der ZZZ wurde nie gepflegt und stand draußen. Bei dem km Stand ja fast nicht zu glauben.

Vor 2 Jahren habe ich mal einen ZZZ mit 62tsd.km gesehen, der war sowas von fertig.....Ganzjahreszetti und draußen geparkt.

Viel Erfolg bei der Aufarbeitung wünscht die Daniel
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon PeterKro » 11.02.2018 00:56

Hallo,

Thomas, klingt nicht gut, Dein Rostthema... :roll:

Hören / lesen wir hier eher selten, dass es nennenswerte Roststellen beim Zetti gibt.

Auf jeden Fall solltest Du die Schwellerverkleidungen demontieren und dort Vor- bzw. Nachsorge betreiben.

Mein vorletzter 3.0 hatte nach gut 70 TKM erkennbare Probleme in dem Bereich, die Trockeneisbehandlung hat einiges an Pflegebedarf offengelegt. Und selbst der aktuelle 2.8 mit damals 15 TKM war nicht mehr makellos, auch bei dem Auto hatte ich (überschaubaren) Handlungsbedarf.

Aber nicht den Sand in den Kopf stecken (wie die Fußballer sagen), frisch ans Werk und die Probleme lösen!

Daumen drück! :thumpsup: :bmw: :wink:
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