Hallo und herzlich willkommen bei Überaschungsei-Z3 (reimt sich sogar
)
Seit der Abholung habe ich noch nicht viel machen können, wurde aber gleich mehrmals negativ vom Rost überrascht, aber der Reihe nach.
Beim Beifahrersitz war die elektrische Höhenverstellung defekt.
Am ausgebauten Sitz ließ sich nicht viel Messen und bei angelegter Spannung passierte auch nicht viel.
Dann fiel mir der Tipp ein, einfach mal mit nem kleinen Hämmerchen ein bisschen auf den Motor zu klopfen - wie bei einem hängenden Autoanlasser.
Was soll ich sagen, es hat funktioniert
. Anschließend habe ich das Leder mit Lexol gereinigt und gepflegt und die Kunststoffteile mit ArmorAll Tiefenglanz behandelt. Der Sitz schaut aus wie neu und wurde heute bei lauschigen +3°C wieder eingebaut.
Beim Sitz solltet ihr übrigens immer super vorsichtig mit den Kunststoffschalen an der Rückseite sein. Die Schalen sollen neu knapp 560€ kosten
. Auch die beiden Clips, sie diese Schale hinten am Sitz halen, wechseln erst für knapp 8€ den Besitzer - pro Stück
Dann habe ich heute ein JVC KD AVX 44 eingebaut. Leider hat der originale JVC Einbaurahmen gefehlt und der Einbaurahmen, den ich dann so separat bestellt habe, hatte nur sehr wenige dieser Laschen zum Umbiegen. Das war vielleicht ein Kampf, den Einbaurahmen irgendwie im Radioschacht befestigt zu bekommen
Letztlich funktioniert nun aber alles, der USB-Anschluss liegt schön im Handschuhfach und auch sonst habe ich es irgendwie geschafft, den irren Kabelstrang mit all den Cinch-Steckern und den ISO-BMW-Adapter in der Mittelkonsole zu verstauen.
Ansonsten habe ich alle Gummidichtungen gepflegt und mir die Karosserie noch einmal genauer angesehen (bisher noch nicht von unten)
- Rost um Kofferraumschloss
- Rost unten vorne innen an Fahrertür (ca. 4 cm Länge)
- Rost unten an Vorderkante der Beifahrertür (ca. 4 cm Länge)
- Motorhaube lag auf Fahrerseite auf Stoßfänger auf, kein Lack mehr an unterer Kante auf ca.6 cm Länge
- Rostansatz an den Kanten innen in der Motorhaube
- Rostansatz an beiden vorderen Federbeindomen jeweils an den beiden Löchern
- Viele viele Steinschläge an voerderer Stoßfängerabdeckung
Meine Laune war gestern Abend echt nicht die beste.
Diesen Sommer werde ich erst einmal nur minimalinvasiv arbeiten und Fertan Rostumwandler, Lack und Mike Sanders Hohlraumfett werden wieder meine besten Freunde sein
Im Herbst erfahre ich dann, ob und wann ich beruflich ins Ausland kann - danach wird sich dann der Zeitplan richten und auch, wie größ die Rostbekämpfung wird. Bis dahin habe ich dann mit Sicherheit auch mal die Schweller abgebaut
Wie der Unterboden vollständig aussieht, werde ich Anfang März erfahren, wenn alle Öle gewechselt werden. Und der Benzinfilter und der Motorluftfilter und ... .
Ihr seht, das wird echt ein "Projekt"
Rostige Grüße,
Thomas