Hast natürlich recht, die Produktion braucht auch Energie. Dennoch hinkt der Vergleich zum Prius etwas. Mein Tablet ist schon vorhanden und wurde nicht zum Lesen von Zeitschriften gekauft. Es muss also nicht extra produziert werden. Ich kaufe weder Printmedien, noch lade ich mir Zeitschriften herunter. Das wäre beim Z3 das erste Mal. Insofern zählt auf der Contraseite nur die Abnutzung des Tablets von ca. 15 Minuten und der Energieverbrauch.
Akkukapazität 4Ah - Laufzeit 8 Stunden. Sind also 125mAh für den Bericht, also etwa ca. 0,5Wh Energie. Mit der schlechten Effizienz von Stromerzeugung, Übertragung und im Ladegerät, wird es wohl irgendwo in der Größenordnung bei 2-3Wh sein.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Produktion von Papier, Farbe, der Druck, die Lieferung im LKW und die Anfahrt zum Kiosk (Auto-->Sprit, Fahrrad-->Essen) mehr als 3Wh in Anspruch nehmen. Das wird ein Vielfaches sein.
Letztlich hat der Zeitschriftenverlag mutmaßlich noch ein wenig mehr vom Geld übrig, ist doch auch schön. (reine Vermutung!)
Also ich bleibe bei der digitalen Zeitung

Auch bei mir nicht so ernst nehmen - benutze im Alltag einen 6 Zylinder ohne viel Gepäckraum.
Gruß
Martin