Sorry Uwe,
aber ich sagte Dir schon ein Mal: Kosten die man dem Fahrzeug anlasten kann, sind nur Wartungs- u. Verschleißkosten. Alle Extra-Spielchen wie besondere Lackierung etc. haben nichts mit Kosten für Zetti-Fahren zu tun
Und wenn Du die reinen Wartungs- u. Verschleißkosten auf die Laufleistung Deines ZZZ umrechnest, ist das ein sehr günstiges Fahrzeug.
Spätestens seit ich Mini habe - was wirklich teure Reparaturen sind
Allein was der Bremsklötze-Tausch auf der Vorderachse kostet, kann ich beim ZZZ rings rum Klötzchen austauschen. Gut der Mini hat auch größere, aber der Unterschied ist exorbitant.
Wenn ich die Laufleistung meiner zwei Zettis - und die angefallenen Kosten ansehe - dann haben die in 10 Jahren das nicht gekostet, was der Mini allein letztes Jahr verschlungen hat - kein Scherz
Dazu rechnen dürfen wir noch günstige Versicherung. Und im Vergleich zu anderen Marken - weit weniger Reparaturen, wie ich damals im Rahmen meines markenoffenen Forums feststellen durfte. Da hatten andere Markenfahrzeuge, schon in jungen Jahren extrem teuere Reparaturen... und man hörte vom Austausch von Teilen, von denen ein ZZZ-Fahrer noch nie was gehört hat.
Was allerdings teuer ist, sind alle Elektronik-Teile - wie in diesem Fall. Das war aber schon immer so. Ich möchte mir so bald als möglich alle Steuergeräte als gebrauchte auf Lager legen - denn da wird es wirklich teuer (beim E30 - 1996 über 2.000 DM). Und das ist auch einer der Gründe, warum ich kein Fan von Neuwagen mit immer mehr Elektronik-Schnickschnak bin...
LG Jacky