Hallo aus Wolfsburg

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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 12.07.2019 22:39

Heute gab es neue Reifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5) und eine Achsvermessung.
Dazu habe ich noch eine Frage.

Die Hinterachse bekam ja einen neuen, gebrauchten Schräglenker. Alle Werte sind absolut in Ordnung :) .
Die Vorderachse ist im Prinzip auch komplett neu, die Querlenker und Spurstangen sind Meyle HD, die Stoßdämpfer Monroe Reflex und die Domlager von Sachs. Lediglich die Federn sind noch original, ich wollte keine Tieferlegung.

Nun lässt sich ja beim Z3 der Sturz nicht einstellen :| . Vorne rechts ist auch in Ordung, vorne links aber zu weit im negativen Bereich.

AV.jpg
Sturz v.l.


Meines Wissens nach ist das Auto unfallfrei, ich konnte weder an der Karosserie noch an den Felgen Unfallspuren entdecken. Bordsteinschäden enden ja üblicherweise auch im positiven Sturz.
Ich vermute als Ursache ungünstige Bauteil-, Karosserie- und Zuasemmenbautoleranzen als Ursache. Was kann ich nun also machen?
  • Domlagerverschraubung lösen und das Domlager oben so weit wie in den Löchern möglich in Richtung außen ziehen. Die Schrauben liegen derzeit nämlich in Richtung Motorraum an den Kanten in den Löchern an. Werde ich demnächst machen.
  • Sturzkorrekturschraube anstatt Passschraube zum Verbinden von Schwenklager und Federbein verbauen. Schraube liegt schon bereit. Wie groß ist der mögliche Korrekturbereich? Ich habe im Internet einerseits gelesen "Korrektur bis ca 1° möglich", andererseits auch etwas von nur 0°05' :? . Wie sind die Erfahrungen von all den Tieferlegern hier? :mrgreen:
  • Schrauben des Vorderachsträgers lösen und versuchen, ihn so weit wie möglich nach rechts zu schieben. Der Träger ist aber in so etwas wie "Trichtern" verschraubt. Geht da überhaupt etwas?
  • Beide Schrauben des hinteren Querlenkerlagers lösen und versuchen, das Lager so weit nach rechts zu schieben, wie es die Passhülsen in der Karosserie zulassen. Geht da überhaupt etwas?

Hat eventuell noch jemand eine Idee?

Tja, ansonsten gibt es demnächst ein neues Heckfenster und die äußeren Seitenwangen der Sitzflächen werden beim Sattler neu gepolstert.
Dann ist er endlich fertig :sunny:

Viele Grüße,
Thomas
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon JensB » 13.07.2019 07:16

Tolle Arbeit! Meiner hat mich ja auch eine ganze Menge Nerven gekostet. Wenn ich deine Bilder so sehe, weiß ich gleich, was im Winter auf mich bezüglich Rost so zulkommt. Momentan habe ich erst mal nur das Allerwichtigste erledigt, im Winter kommen dann die Feinheiten.

Gruß
Jens (gar nicht so weit weg von dir)
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon Michas » 13.07.2019 09:50

Moiin und Grüße aus der Nachbarschaft. Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Die Nachbarschaft liegt in der Nähe von Gifhorn, genau in Hillerse.
Bis denn.
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon fredykeks » 14.07.2019 08:07

Bezüglich der Sturzkorrekturschraube,

hier wurde im "http://www.syndikat-community.de/bmwcommunityforum/ar_topic13623_RADSTURZ_einstellen____3er_BMW_-_E36.html"
von einem Einstellbereich von +-3° gesprochen.
Es wurde auch das Thema angeschnitten das da wohl die Spreizung verändert wird und je nach Einstellung es Auswirkungen auf den gerade Auslauf haben kann.


Aber eigentlich muss ja die Abweichung von irgendeinem Bauteil herkommen!
Also wenn die Abweichung nicht von der Karosserie kommt bleiben ja nur der neue Dämpfer oder die Radnabe die da nicht mehr sauber ist.
Wenn aber vor dem Dämpferwechsel alles IO war könnte es zb. nur am Dämpfer liegen.
Ich hatte die Querlenkerlager noch nicht offen aber sofern dort etwas Spiel bei den Befestigungsschrauben ist könnte man damit auch den Sturz geringfügig manipulieren. (denke da an Lager nach außen anschlagen lassen)

Ansonsten könnte das noch eine Option sein: https://www.ebay.at/itm/BMW-E36-Z3-3D-DOMLAGER-STURZ-VORDERACHSE-CAMBER-PLATE-Gewindefahrwerk/333145018571?hash=item4d90fd90cb:g:8B0AAOSwlkFb0bws

Ziemlich Interessant dein Bericht und die Saubere Ausführung. Respekt :2thumpsup:

Grüße Fred
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 14.07.2019 11:27

Hi, ich werde erst einmal folgendes versuchen:
Zuerst werde ich die Domlager oben so weit wie möglich nach außen ziehen (dürften jeweils ca 2 mm je Domlager sein), um den Sturz auf beiden Seiten zu verringern.
Derzeit liegen die Bolzen nämlich an der Innenseite der Löcher an --> maximal negativer Sturz.
Dann löse ich die Schrauben des Achsträgers, des Versteifungskreuzes und der Querlenkerlager und versuche, den Achsträger in seinen Konusführungen so weit wie möglich nach rechts zu schieben. Das wird zwar - wenn überhaupt - nicht viel mehr als 1 mm bringen, aber damit bekomme ich (je nach verschiebbarem Weg) die Spreizung und den Sturz zumindest ausgemittelt.
Sollte der Sturz dann immer noch nicht passen, kommt eine Korrekturschraube (=SKS) zum Einsatz.
Die BMW-SKS ist übrigens nicht exzentrisch (Wie die in deinem Link angesprochene H&R-SKS) sondern nur eine normale M12. Dadurch lassen sich dann Dämpfer und Schwenklager ein wenig zueinander verstellen, weil die SKS im Gegensatz zur M12-Passschraube ein wenig Spiel in der Schraubverbindung erlaubt, welches zur Einstellung genutzt werden kann.
Ich werde berichten :wink:
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 17.08.2019 18:03

Hallo :lol: ,

nachdem das Fahrwerksthema Geschichte ist (https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=35985), gab es in der Zwischenzeit ausreichend Zeit, das Überraschungsei zu testen.
Auf den letzten 3000 km, davon 1000 km Alpen mit vielen Pässen habe ich zuerst einmal zu keiner Sekunde bereut, dass ich "nur die billigen Monroe Reflex" Stoßdämpfer und auch wieder die alten originalen Federn verbaut habe.
Mit der normalen, also nicht tiefergelegten Höhe kann man auch mal auf einen rumpeligen Schotterparkplatz fahren und die Dämpfer machen ihre Aufgabe wirklich sehr gut. Das Auto lässt sich sportlich bewegen und die Dämpfer arbeiten angenehm straff aber dennoch auch sehr geschmeidig mit einem schön feinfühligen Ansprechverhalten.
Ich kann die Monroe Reflex Dämpfer also nur empfehlen :thumpsup:

Vor der Tour wurden noch der Stoßfänger, der vordere Drittel der Motorhaube, die Spiegel und die Seitenteile zum Schutz vor Steinschlägen transparent foliert.

Ansonsten gab es eine neue Heckscheibe von der AS Autosattlerei.
Die Passform war absolut in Ordnung, sie ging problemlos in das 19 Jahre alte Verdeck.
https://autosattlerei-as.de/shop/produkt/bmw-z3-cabriolet-rear-window/

Außerdem habe ich die Sitze ausgebaut, die Sitzgestelle von den Sitzen demontiert und die Sitzschalen zu einer Sattlerei nach Braunschweig gebracht. Dort wurden die Sitzpolster der Seitenwangen repariert, da die Polster im Bereich der Metallbügel aufgerissen waren. Wohl ein typisches Problem bei den Sportsitzen des Z3.

IMG_0317.JPG
aufgerissenes Polster einer Sitzwange


IMG_0325.JPG
"Sollbruchstellen" ausgefüllt, geklebt und geschliffen


IMG_0330.JPG
zusätzliche Polstermatten über den Sitzwangen


In der Zwischenzeit habe ich die Sitzgestelle prophylaktisch "entwackelt", obwohl die Gummipuffer tatsächlich noch wie neu aussahen :shock:
Hat BMW da vielleicht zum Facelift hin auf einen anderen Werkstoff umgestellt?

Zum Abschluss habe ich mir heute aus einem E36 Kassettenfach ein kleines Staufach für die Mittelkonsole gebaut.

Jetzt stehe ich nur noch vor der Frage "neues ZMS mit Kupplungsset ja oder nein" und dann ist der Z3 auch so ziemlich fertig :mrgreen:

Beste Grüße,
Thomas
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 19.04.2020 10:08

Neues Jahr, neues Glück, weiter geht der Spaß.
Die Schwelle wurden ab Werk so lackiert, dass im unteren Bereich ein Steinschlagschutz unter der Lackierung war.
Im Rahmen der Restauration wurde das nicht mehr gemacht. Nach den 4000 km im letzten Sommer sah der Lack im unteren Bereich der Schweller dann auch entsprechen aus, tausende kleine Steinschläge bis auf die Grundierung.
Ich habe nun alles entfettet, angeschliffen und mit schwarzem Unterbodenschutz (Kautschukbasis, bitumenfrei) aus der Sprühdose behandelt. Zum Glück gibt es da eine richtig schöne Sichtkante zum gefährdeten Bereich, an der ich abkleben und den Unterbodenschutz aufbringen konnte. So sieht man es am schwarzen Z3 aus normalem Blickwinkel überhaupt nicht.
IMG_20200404_185235.jpg
Steinschläge

IMG_20200406_184123.jpg
Schrauben raus, entfettet, angeschliffen, entfettet, abgeklebt, Unterbodenschutz gesprüht

IMG_20200406_192528.jpg
Ergebnis (aus normalem Blickwinkel nicht zu erkennen)


Anschließend habe ich, bevor ich die Schrauben unten wieder in die Schweller einschraubt habe, Mike Sanders Fett erhitzt und mit einer Spritze von unten je 25 ml in die Blechmuttern eingespritzt. Da gammelt nun hoffentlich auch nie wieder was :mrgreen:

Gestern habe ich dann endlich die im Chromlook gepulverten Styling 78 angebaut und bin eine Runde gefahren.
IMG_20200419_102749.jpg
Im Chromlook pulverbeschichtet Felgen

IMG_20200418_171839.jpg


Die Saison kann starten :banana:
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Auf Wiedersehen

Beitragvon der_Thomas » 04.10.2020 22:50

Hallo,

es ist nun Zeit, "auf Wiedersehen" zu sagen.
Nach einigen Jahren Wartezeit habe ich nun die Möglichkeit, für die nächsten zwei, eventuell auch drei Jahre in Shanghai zu arbeiten :mrgreen:

Meine größte Sorge war somit allerdings in den letzten Monaten, eine geeignete und finanziell nicht ruinöse Unterstellmöglichkeit für die Autos zu finden und Informationen für so eine doch längere Stillegung zusammen zu sammeln. Das Internet ist nämlich voll von (Halb-)Weisheiten.
Hier daher meine Vorgehensweise als Inspiration. Über das Ergebnis der Bemühungen kann ich allerdings erst in einigen Jahren berichten :wink:
  • Auto außen gründlich reinigen, abtrocknen und mindestens noch einen Tag bei gutem Wetter stehen lassen, um Feuchtigkeit weitestgehend zu vermeiden
  • Leder mit geeignetem Mittel (bspw.Lexol) pflegen
  • Fahrzeug nicht aufbocken, da Fahrwerkbuchsen sonst unter Spannung stehen, sondern siehe nächster Punkt:
  • Standräder anbauen oder Luftdruck in normalen Rädern auf mind. 3 bar erhöhen (Reifen müssen nach entsprechend langer Standzeit sowieso erneuert werden)
  • Motoröl mit Filter wechseln, wird nach Ende der Standzeit umgehend wieder erneuert
  • Bremsflüssigkeit je nach Alter ggf. wechseln (ist bei mir 1 Jahr alt, darf daher bleiben), wird nach Ende der Standzeit umgehend erneuert
  • Motorkühlmittel je nach Alter ggf. wechseln (ist bei mir 1 Jahr alt, darf daher bleiben), wird nach Ende der Standzeit umgehend erneuert
  • Klimaanlage Kältemittel prüfen und auffüllen lassen
  • Bactofin gemäß Anweisung in möglichst leeren Tank einfüllen und mit E10 volltanken, siehe dazu Link unten.
  • Ansaugtrakt (bspw. Einlasstrichter im Luftfilterkasten) und Endrohre der Abgasanlage mit öligen Lappen verschließen
  • Warnzettel ins Auto legen, der an die öligen Lappen erinnert
  • 5ccm Motoröl pro Zylinder über Zündkerzenschächte mit Sonde einsprühen, Motor von Hand durchdrehen und alles wieder zusammenbauen
  • Radiobedienteil ausbauen
  • Ein Seitenfenster 5 mm absenken
  • Batterie weder ausbauen noch abklemmen, sondern siehe nächster Punkt:
  • Ein rotes 2,5 qmm-Kabel an den Plus- und ein schwarzes an den Minus-Batteriepol anklemmen und aus dem Kofferaum hängen lassen, um die Batterie von außen regelmäßig nachladen zu können. Ringösen dazu fachmännisch mit Kabel verbinden (vercrimpen/ Löten) und aus Auto hängende Enden isolieren
  • Fußmatten mit gummierter Unterseite oder Vollgummimatten aus dem Auto nehmen, damit Luft an den Teppich kommt
  • Ggf. Kennzeichen zur Abmeldung demontieren
  • Auto gegen Wegrollen sichern, Handbremse nicht anziehen, keinen Gang eingelegt lassen
  • Fahrzeug nochmals mit geeignetem, superflauschigem Microfasertuch vom letzten Staub befreien
  • Fahrzeug mit athmungsaktivem CarCover abdecken. Link des von mir verwendeten siehe unten

Warum ich Bactofin verwende und E10 getankt habe, könnt ihr hier nachlesen. Vor allem die Argumentation des ARAL-Entwicklers kann ich sehr gut bnachvollziehen (weniger aggressiv, nimmt mehr Wasser auf):
https://www.spiegelglanz.de/Datenblatt/e10_e85_langzeittest_kraftstoff_benzin-stabilisator_bactofin_oldtimer-markt.pdf

Link zum Car Cover: https://dasmobilwerk.de/shop/MOBILWERK-STOFFGARAGE-5-Lagig-BMW-Z3-Cabrio-TypE36-7-Bjvon-1996-bis-2002

Und nun zum Schluss noch ein paar Abschiedfotos :cry:

Fertig_01.jpg
Fertig zur Einlagerung 01


Fertig_02.jpg
Fertig zur Einlagerung 02


Fertig_03.jpg
Fertig zur Einlagerung 03


Machts gut und habt weiterhin viel Spaß mit den Z3.
Ab und an schaue ich vielleicht mal vorbei, bis ich dann eines Tages selbst wieder DEN Roadster fahren kann :lol:

Viele Grüße,
Thomas
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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon eisi » 05.10.2020 05:05

Servus!

Ich wünsch Dir für die kommende Zeit alles Gute, bleib bei bester Gesundheit und dann auf ein neues...

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Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon helle75 » 05.10.2020 07:18

Servus genieße die Zeit in Shanghai, bleib gesund .
Der Zetti ist ja sehr gut in den Dornröschenschlaf versetzt .
Gruß helle
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