Als meine Freundin 1997 ihren Z3 neu hatte, hatte sie mir ganz erstaunt erzählt, dass die ZZZs sich immer grüßen. O-Ton: Wie bei den Bikern...jetzt mach ich das halt auch.
1999 wedelte mir dann bei einer meiner ersten Fahrten und als ich noch keine Ahnung von Foren hatte, eine Frau freudig im Z3 entgegen - ich zurück.
Mit Beginn der Forenzeiten grüßte ich, manchmal sogar Z4s und Z8s. Komisch aber wahr, ein Z8 grüßt eher zurück als ein Z4
Ich gestehe aber, dass auch ich mal einen zu spät sehe und mir dann das schlechte Gewissen sagt: Mist, hättest grüßen müssen (können!). Das Engelchen beruhigt mich: besser mal nicht gegrüßt als dafür gegen die Ampel gedonnert
2 Jahre lang begegnete mir desöftern auf dem Weg in die Arbeit in Schwabing ein "Blondchen" im Z3 -ich grüßte sie ein paar Mal, bis ich merkte: die übersieht Dich geflissentlich. Einmal sehe ich aus dem Fenster, hatte sie gegenüber geparkt - als sie ausstieg, war mir alles klar: das war die Art Damen die einen Z3 aus sonst was für Gründen fahren - aber sicher nicht aus denselben, wie wir hier.
Ja, es gibt die Sorte, die dieses Auto nicht schätzen, das sind wohl auch die, wenn Du sie an der Tankstelle oder sonst wo auf das Auto ansprichst und zu gemeinsamen Aktionen einlädst sagen: "...ach nee, wissen Sie wir wollen nicht so im Pulk" - Oft genug die, die beim schönsten Wetter geschlossen sind und oft genug erzählen, dass sie sich ja gerade ein anderes Modell/Auto/Fabrikat kaufen, weil der Z3 ja schon soooo alt ist (sprich der Angeberfaktor gesunken ist).
Dafür gibt es viele Nicht-Z3-Faher die uns on Tour zuwinken - echte Fans eben

Die ihre Mütter an den Armen zerren "Guck mal Mammi, das einzig wahre Auto"
Wir müssen uns damit abfinden, diese Besonderheit die das Auto für uns hat - teilen wir mit max. 5 % der Fahrer, das soll uns aber vom Grüßen und von der Freude am Z3 nicht abhalten
Zum allgemeinen Grüßen: ich wurde auch noch so erzogen, dass man sich grüßt - aber das ist ja schon eine Zeit her. Im Allgemeinen habe ich den Eindruck, draussen auf dem Land grüßen sich die Leute eher, selbst wenn man sie nicht so kennt: Begegnung = ein Gruß. In der Stadt, selbst hier im Block grüßen die Leute nicht, so dass ich es bei mir unbekannten Leuten auch lasse, bevor ich mir nochmal verächtliche Blicke zuziehe - als Dank für einen Gruß.