EU Gesetz soll kommen

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: EU Gesetz soll kommen

Beitragvon John57 » 27.01.2024 19:57

Alles schön und gutes du da schreibst. Meine Erfahrungen mit einem E-Fahrzeug ( VW Golf) sind leider andere.
Die Ladestation sind nicht immer dort wo ich sie bräuchte.
Die Geschäfte haben immer weniger kostenlose Ladestation, da gibt es gute Gründe für. Leute die Laden und nicht einkaufen.
Die Preise sind leider an den Ladestation nicht immer ersichtlich, würde auch nichts bringen wenn ich laden muss.
Einen Anhänger ziehen, na ja kann sich jeder denken.
Betrieb im Winter, sollte der Wagen draußen stehen. Kostet Reichweite.
Und grundsätzlich kann nicht jeder sein Fahrzeug am Wohnort laden.
Ich will damit auch nur sagen es ist nicht alles Gold was glänzt.
Wobei ich mir auch nie für 8Jahre ein E-Fahrzeug ,durch Finanzierung ,an die Backe bin würde.
Die spiegelt mein Meinung und Erfahrung wieder. Grundsätzlich bin ich nicht gegen E-Fahrzeug. Warum nicht beides ?
Und wer kann schon sagen was noch kommt. Für den Z3 ist es sowieso egal.
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon eisi » 27.01.2024 20:14

Servus!

Diskussion zur E-Mobilität hin oder her, aber ein Gedanke zum Verbrenner-Aus in 2035:
Soll mir einer mal erklären, wie die ganze Blaulichtfraktion ohne Verbrenner durchhaltefähig sein soll?! Siehe Feuerwehr/THW im Ahrtal...
Und wie soll man noch wehrhaft sein, wenn keine schnell verfügbaren und transportablen Energiequellen mehr genutzt werden können?
Ich überlege mir derzeit, zum Verbrenner für die kurzen Distanzen ein E-Mobil zu holen.
Meiner Meinung nach ist das alles Panikmache, damit der Geldbeutel für die E-Autos geöffnet wird.
Meine Prognose: Am Anfang des nächsten Jahrzehnt wird das Verbrennerverbot zurück genommen und dann geht die Entwicklung wieder von vorne los.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 165

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon John57 » 27.01.2024 20:24

Steckt ne Menge Wahrheit drin
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon Mach2.8 » 27.01.2024 20:57

Alles schön, was mikelgrey schreibt.

Gebrauchte Elektrofahrzeuge ... ist der Akku platt, ist das Fahrzeug Totalschaden und Sondermüll. Was kostet die Entsorgung ?

Die Rechnung mag seine Berechtigung haben, dann ist aber immer noch keine belastungsfähige Freileitung/Kabel im Boden vorhanden.
Einige bereits installierte Solaranlagen können nicht in Betrieb gehen, weil die Kabel das nicht zulassen. Andere werden im Vorfeld nicht genehmigt.

Die Ladestruktur in MFH ist kompliziert, teuer und mit Lademanagement um Überlastung zu vermeiden. Jeder soll seine Fahrzeit programmieren, damit Laden für alle möglich ist. Musst du früher weg ... ist die Karre leer.
Das weis ich genau, verkaufe gerade deswegen eine Eigentumswohnung, die sich auch aufgrund der Kosten für das System nicht mehr rechnet.

Für die Info zu Mahle gibt es logischerweise keine offizielle Mitteilung, kenne jemand der dort an der Entwicklung mit beteiligt ist.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Oliver. » 27.01.2024 23:55

Was mich bei dem ganzen Thema e-Mobilität am meisten schockiert hat: Ich darf keine Balkon-Solaranlage mehr montieren da das Stromnetz in Ö schon überlastet ist und zu viel eingespeisst wird (durch Private)....das Ganze ist meiner Meinung nach nicht durchdacht.

LG
Oliver.
Oliver.
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon PeWe » 03.02.2024 15:31

Reparaturverbot für Autos älter als 15 Jahre?

Autoverband warnt vor dieser Falschmeldung:

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktu ... ldung.html

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 215

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon fredykeks » 05.02.2024 19:11

:enraged: Die Antwort fällt in die selbe Kategorie wie " Firmen gehen nicht pleite, sie hören nur auf zu Liefern."
"Natürlich darfst du dein Auto reparieren nur halt nicht mehr auf der Straße fahren." :thumpsdown:

Auszug aus der Stellungnahme:
Jedes Fahrzeug soll als "technisch irreparabel" eingestuft werden, wenn Motor, Getriebe, Karosserie oder Fahrgestell ausgetauscht werden müssten.

Wozu Irreparable einstufen wenn sie nicht vorhaben die PKW's aus dem Verkehr zu Ziehen.

Das Dementi bestätigt ja doch das sie darüber nachdenken und das Gerücht war ist, oder lese ich den Text falsch?

Also meinen Zetti bekommen sie nicht und wenn ich Ihn als Blumentopf deklarieren muss.

Schöne Grüße aus Oberösterreich
Fred
fredykeks
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon mikelgrey » 05.02.2024 21:43

fredykeks hat geschrieben:

:enraged: Die Antwort fällt in die selbe Kategorie wie " Firmen gehen nicht pleite, sie hören nur auf zu Liefern."
"Natürlich darfst du dein Auto reparieren nur halt nicht mehr auf der Straße fahren." :thumpsdown:

Auszug aus der Stellungnahme:
Jedes Fahrzeug soll als "technisch irreparabel" eingestuft werden, wenn Motor, Getriebe, Karosserie oder Fahrgestell ausgetauscht werden müssten.

Wozu Irreparable einstufen wenn sie nicht vorhaben die PKW's aus dem Verkehr zu Ziehen.

Das Dementi bestätigt ja doch das sie darüber nachdenken und das Gerücht war ist, oder lese ich den Text falsch?

Also meinen Zetti bekommen sie nicht und wenn ich Ihn als Blumentopf deklarieren muss.

Schöne Grüße aus Oberösterreich
Fred

Hier die Zusammenfassung lesen und nicht alles immer so negativ sehen.
Einen schönen Abend noch!
LG
Mikel
https://faktencheck.afp.com/doc.afp.com.34H69B4
Europäische Kommision .jpeg

Kriterien für die Bewertung der Reparierbarkeit von Fahrzeugen EU Kommision.jpeg
mikelgrey
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.8 (10/1997)

Vorherige

Zurück zu Smalltalk