Absolut richtig, was Prof. Lesch da sagt. Der Lithiumabbau ist sehr bedenklich und beängstigend.
Im Sinne des Umweltschutzes ist das E-Auto (noch) keine gute Lösung. Wollen wir hoffen, dass sich das noch ändert. Wobei ich als Modellbauer, der schon seit 15 Jahren kleine LiPoly-Packs kauft, eine brachiale Entwicklung beobachtet habe. Ähnlich der von Google, Facebook, Bitcoin und Smartphones in diesem Zeitraum. Die Leistungsfähigkeit und Energiedichte stieg enorm (sicherlich mit Grenzen) und der Lithiumgehalt sinkt immer weiter. Vielleicht ist irgendwann keines mehr nötig (Recyling von vorhandenem Material aus alten Zellen).
Was mich aber etwas stört ist, dass dieses Thema immer wieder als Gegenargument (gegen E-Autos) genommen wird, aber die nötige Gewinnung von Aluminium, Nickel, Silizium, Neodym, andere Metalle und vor allem Erdöl bei konventionellen Antrieben anscheinend kein Thema ist. Alle paar Jahre gibt es eine brutale Ölpest durch Schäden an Tanker oder Bohrinseln. Wen juckt es in Deutschland? Niemanden. Der Abbau von metallischen Rohstoffen und seltenen Erden (ja, auch ein Dieselfahrzeug hat unfassbar viel Neodym, z.B. für Sensoren) hat einen enormen Einfluss auf die örtliche Natur und der Energiebedarf ist der pure Wahnsinn. Aber uns muss das ja nicht stören. Wieso stört uns plötzlich, was in der Atacama-Wüste passiert?
Dass in all unseren Handys, Laptops und Tablets auch Lithiumakkus drin sind, hat bisher auch keinen gestört. Sicherlich ist das Volumen beim E-Auto höher, aber wieso ist es nun ganz dolle schlimm oder bei den eigenen mobilen Kommunikationsgeräten weniger schlimm?
Sowohl die Pro- als auch die Gegenargumente sind alle scheinheilig.
Greta jammert. Der konservative Deutsche jammert. Alle jammern.
Beginnen tut keiner. Sollen doch die bösen Chinesen erstmal. Und dann die doofen Kreuzfahrtschiffe. Alle ganz böse. Solange die nix machen, mache ich auch nix.
Der Verzicht und die Reduktion von Mobilität und Konsum wäre eine gute Sache. Aber dazu müsste man die Komfortzone verlassen.
Keine Angst, ich persönlich bin da selbst noch Anfänger. Es fällt mir sehr schwer. Aber wenn manche Leute es aus Prinzip ablehnen, den menschengemachten Klimawandel leugnen und auf alles schei***, dann tut das schon weh. Und es mindert die Motivation für eben genanntes.
Die Welt geht zu Grunde, ich glaube der Zug ist abgefahren. Weil der Mensch ein Dickkopf ist.
Gruß
Martin
PS: wieso bekommen E-Autos immer nur den Umweltstempel aufgedrückt? So ein Tesla Performance macht schon echt Laune! Wenn die Rohstoff- und Energiegewinnung besser läuft, werden wir in Zukunft viel Spaß mit so Zeug haben. Bloß die Versicherung gegen Sturm und Wasserschaden wird sicherlich immer teurer.