Erstmal herzlichen Dank für die wirklich warmherzige und freundliche Begrüßung hier.
Ich habe was das Thema "alte Fahrzeuge" betrifft schon einiges am Kerbholz.
Unter anderem besitze ich noch einen Golf 2 GTI, der komplett durchrestauriert ist, einen T4 Multivan mit über 400.000km am Tacho, der aber trotzdem dasteht als hätte erst 150.000km drauf, einige alte Mopeds usw.
Vor rund 3 Jahren habe ich für einen Freund meines Vaters sein E36 Cabrio vollrestauriert. - Das Auto war vom Rost her eher ein Fred-Feuerstein-Mobil und technisch tot-repariert worden. Der gute Mann ist aber Zahnarzt und er wollte SEIN Auto wieder haben, dass er sich vom ersten selbstverdienten Geld gekauft hatte. - Naja der 3er hätte mir fast den Zahn gezogen damals. Heute ist es wieder ein schönes Auto.
Insofern bin ich gut ausgerüstet, habe vieles mir selbst beibringen können und für den Rest bin ich gut vernetzt.
Daher war der Z3 eine der einfacheren Übungen.
Ich hab stur Punkt für Punkt abgearbeitet. Der hatte mal gar keine Chance mich groß zu ärgern.
Die Farbkombination finde ich persönlich auch super. Das ist wirklich stimmig. Bei einem Auto aus den 90iger Jahren hätte das wesentlich schlimmer ausfallen können. Ich denke da nur an grün-schwarzes Leder, was mir neulich untergekommen ist.
Was mich noch stört sind die orangenen Blinker in den Scheinwerfern, das schlägt sich meiner Meinung nach mit dem schwarzen Lack ziemlich. Aber was man so sieht sind Faceliftscheinwerfe alles andere als günstig zu haben und meine völlig intakten Scheinwerfer zu öffnen um dran rum zu friemeln. Also ich weiß nicht so recht...
Eventuell hole ich mir auch mal probehalber schwarze Nieren oder lass meine mal folieren. Mal schauen.
Ob wir noch Freunde sind? Natürlich sind wir das. Er ist über 60 und hatte ohnehin schon Probleme beim ein- und aussteigen. Daher ist er froh, dass der Wagen in guten Händen ist und wenn er mal hier ist, darf er auch wieder mal damit fahren.
Im nachhinein gesehen war der Deal für beide gut. Den jetzt einfach so auf den Markt zu werfen, wäre schwierig geworden. Zu viele Mängel, da wären auch nur Schrauber aufgesprungen und die rechnen dir das alles knallhart runter. Da hätte er vermutlich weniger bekommen, als ich bezahlt habe.
Andererseits hat er mir einen Stapel Rechnungen gegeben und gesehen was er in der Werkstatt bezahlt hatte und was er im Gegenwert dafür bekommen hat. Da brauchts schon starke Nerven beim Lesen. Für ihn war es ein Groschengrab, für mich ein Auto mit Potential.