Hallo aus Wolfsburg

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 10.01.2018 21:36

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Das mit den Fenstern hätte ich dem Z3 bei der Probefahrt doch sonst direkt angekreidet, dass die Fenster beim Öffnen der Tür nicht einen Spalt weit öffnen :D . Aber so ist es mir natürlich Recht, das geht nämlich ganz schön auf die Fensterhebermechanik, jedes Mal hoch und runter... .
Was ich ja übrigens witzig finde, ist das mit dem "zzz" --> "herzzzlich". Im TT-Forum geht das auch oft so, nur halt entsprechend mit dem T.

Ich werde mir übrigens den Wagen in Hamburg ansehen, also den zweiten, den Imola gepostet hat.
Schwarz mit braun - ein Traum 8)
Der 3.0 wird mir dann auch auf alle Fälle ausreichen. Klar, den aktuellen Turbos wird er nicht um die Ohren fahren, aber das ist auch nicht mein Anspruch.

Matthias, ja, im Elm bin ich öfter mal unterwegs. da lässt sich sicherlich mal was organisieren.
Tom, nur für den Elm lohnt sich die Anreise aus MD nicht. Da müssten wir dann eine Tour durch den Harz machen - aber auch das kommt auf alle Fälle, ich habe da so eine schöne Strecke, die ich ein paar Mal im Jahr fahre :wink:

Viele Grüße,
Thomas (Bin schon total hibbelig... :mrgreen: )
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon der_Thomas » 14.01.2018 11:56

Hallo,

ich vermelde, dass ich ab nächstem Wochenende einen Z3 bewegen werde :D
Es wird der cosmosschwarze 3.0er Roadster mit (erweiterter) Lederausstattung in Impalabraun :mrgreen:
Wie es aber immer so ist mit der großen Liebe, besonders am Anfang muss man sich besonders anstrengen - folgende Arbeiten stehen an:
  • Motoröl + Filter (bisher immer Castrol 5W-30, wird jetzt vermutlich ein 5W-40 von Ravenol)
  • Getriebeöl (Spezifikation nicht bekannt)
  • Hinterachsgetriebeöl (Castrol SAF-XJ SAE 75W-140)
  • Zündkerzen (hoffentlich bekomme ich sie raus, es war nicht nachvollziehbar, wann die das letzte Mal gewechselt wurden :? )
  • Motorluftfilter
  • Vanos-Dichtungen (Leerlauf wurde zwar stabil gehalten, Anfahren war nur sehr konzentriert möglich)
  • Kurbelgehäuseentlüftung (präventiv, wurde zumindest seit 2011 nie gemacht)
  • Sitzhöhenverstellung Beifahrer defekt - man hört keinerlei Geräusch bei Schalterbetätigung
  • Tempomat nachrüsten
  • Aftermarket-Radio einbauen (JVS KD-AVX33 - ist schon bestellt :mrgreen:)
  • Türgriffdichtungen ersetzen
  • Antennenfußdichtung ersetzen
  • kleiner Rostrand um Heckklappenschloss
  • Beginnende Roststelle unten innen an der Fahrertür unter der Karosseriedichtmasse :pssst: - sah erst einmal nicht sehr schlimm aus. Ein Blick in die Tür wird das gesamte Ausmaß verraten. Eventuell reicht Mike Sanders Konservierungsfett :?: .

Ein Check der Klimaanlage war nur dahin gehend möglich, dass man die Kompessorkupplung anziehen gehört hat. Bei 1°C Außentemperatur ließ sich aber nicht feststellen, ob sie auch kühlt...
Der Schalthebel bleibt bei kaltem Motor unterhalb des 5. Ganges stehen und kehr nicht in Ausgangslage zurück. Naja, irgendwann mal Getriebe raus und Sperrbolzen Gangbar machen/ Buchse erneuern :enraged: :lol:
Dazu kommen noch die üblichen Dinge wie Fahrzeug polieren und wachsen, Leder reinigen und pflegen, Verdeck imprägnieren und eventuell auch eine neue Heckscheibe.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass mir das Rumschrauben fast genauso viel Spaß macht, wie das Fahren selbst? :sunny:

Viele Grüße und "Gott sei dank gibt es die vielen Anleitungen im Internet und in diesem Forum",
Thomas
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Charles » 14.01.2018 18:22

Hallo Thomas,

Gratulation zu Deinem Neuerwerb. Mobileanzeige ist noch aktiv??
Ist ja doch einiges zusammengekommen, was Du noch machen mußt/willst.
Ich hoffe das hat sich auch im Kaufpreis bemerkbar gemacht :D

Auf jeden Fall eine tolle Kombi

Gruss

Charly
Charles
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

Beitragvon z319i » 14.01.2018 19:09

gratuliere zum z3 - und willkommen !
z319i
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Beitragvon Helios08 » 14.01.2018 19:20

der_Thomas hat geschrieben:Hallo, ich vermelde, dass ich ab nächstem Wochenende einen Z3 bewegen werde :D
Es wird der cosmosschwarze 3.0er Roadster mit (erweiterter) Lederausstattung in Impalabraun

Tolle Kombination! Motor und Farb- und Felgen-Kombi sind beim FL auch mein Favorit. :2thumpsup:
Helios08
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon 1Neuner-Matze » 14.01.2018 20:07

:2thumpsup:

Sehr schön, Herzlichen Glückwunsch!!
1Neuner-Matze
Benutzer

Bilder: 20

Z3 roadster 1.9i (09/2001)

Beitragvon Mach2.8 » 14.01.2018 21:30

Glückwunsch zu deinem super schönen 3,0er Zetti.

Der ist schon was besonderes in der Farbkombi.
Sehr schön und relativ einzigartig. Habe diese Kombination sw-impala noch nie sonst gesehen.

Einer von 5 jemals gebauten in der Ausführung: http://www.onlyz3.com/en/prod_30.html
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 151

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon batleth » 14.01.2018 23:46

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Auto bzw der sehr interessanten Innenausstattung! Wenn man das Sportlenkrad nur in schwarz/mattchrom kennt, ist das echt mal was erfrischend neues/anderes.

der_Thomas hat geschrieben: und "Gott sei dank gibt es die vielen Anleitungen im Internet und in diesem Forum"

:2thumpsup:
Zu all den aufgezählten (und sehr typischen) Verbesserungen dürfte es jeweils die richtige Anleitung geben. In manchen Threads wird teilweise noch genauer darauf eingegangen. 13 von 14 deiner aufgezählten Punkte habe ich bei meinem auch abgearbeitet. :D
Viel Spaß und erfolg mit dem tollen Z!

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon der_Thomas » 15.01.2018 18:04

Hallo und vielen Dank.
Ich bin mittlerweile schon ganz schön nervös und konnte die Nacht nur sehr schlecht schlafen.
Wie soll ich es denn so noch bis zur Abholung am Wochenende aushalten? :lol:
Die anstehenden Arbeiten haben sich in sofern beim Preis bemerkbar gemacht, dass ich die meisten Dinge davon machen kann.
Ich hatte vor dem Fahrzeugtechnikstudium damals schon KFZ-Mechatroniker gelernt, von daher werde ich das meiste selbst machen.
Nur auf den Getriebeausbau habe ich irgendwie keine Lust :roll: :mrgreen:

Interessant ist ja, dass es nur 5 Autos dieser Farb- Ausstattungskombination gibt :sunny:

Eine Frage hätte ich noch.
Von neueren BMWs kenne ich diese seltsamen Außentorx-Schrauben.
Sind die beim Z3 auch verbaut oder komme ich mit normalem Werkzeug überall ran?

Viele Grüße,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon der_Thomas » 15.01.2018 19:35

Hallo noch einmal,

Hier kommen hier noch ein paar weitere Fragen, weil ich damit nicht warten möchte, bis das BMW-Radio erst raus ist und ich es alles selbst sehe.
Ich habe die Suche schon gequält, finde aber nur Hinweise für Fahrzeuge mit Aktivsystem.
Mein künftiger Z3 hat nur ein normales CD-Radio drin, ohne Aktivsystem.
Ich werde es durch ein JVC KD-AVX 33 ersetzen und denke, dass folgende Adapter benötigt werden:

Lautsprecher und Spannungsversorgung:
https://www.amazon.de/Auto-Radio-Adapter-Kabel-Stecker/dp/B00DTRFXQM
Antennenadapter:
https://www.amazon.de/A-I-V-812444-12-A-I-V-Autoradio-Antennenadapter-Din-ISO/dp/B000M730VM/ref=pd_bxgy_107_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=HTNZZYV1FH5MR16E7R99

• Ist der Antennenadapter richtig? Hat der Z3 einen ISO-Anschluss oder etwas abweichendes?
  • Wird ein Phantomeinspeisungsadapter benötigt oder wird die Antenne anderweitig durch Spannung versorgt?
  • Müssen Dauerplus und Zündungsplus getauscht werden oder gibt es sonstige Abweichungen?

Danke und viele Grüße,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste