Naja, wenn einem Sicherheit im Straßenverkehr wichtig ist, sollte man nicht in ein Fahrsicherheitstraining sondern in ein Auto mit DSC/ESP investieren. Das ist meine Erkenntnis aus dem Training. Denn mal ehrlich: auch wer diese (meist unrealistischen) Übungen auf dem Trainingsgelände beherrscht - in der Realität sieht die Sache komplett anders aus. Unvorbereitet bekommt das nämlich auch nach dem x-ten Intensiv-Perfektions-Wasweissichwas-Training niemand hin. Im falschen Moment geblinzelt oder auf die Tankuhr geschaut und schon ist es vorbei - von einer Hand am Radio o.ä. will ich da noch nicht mal reden.
Mein Fazit vom Intensivtraining/Hockenheim vor zwei Jahren (hab vor ca. 10 Jahren schon mal ein Halbtags-Training in Breisach gemacht): Instruktor sehr gut, Wartezeiten lang, Übungen überwiegend unrealistisch / nicht realistisch genug, realer Nutzwert geht leider gegen Null. Immerhin wird den Leuten mal gezeigt, wie man richtig im Auto sitzt und eine Vollbremsung macht und das Schnitzel am Mittag war auch ganz ordentlich
Wegen dem Verschleiß braucht man sich zumindest in Hockenheim keine Sorgen zu machen: Der Asphalt auf dem Übungsgelände hat trocken schon nur soviel Grip wie normaler Asphalt in Nass - und meistens ist es auf dem Gelände wegen der ganzen Fontänen auch noch nass dazu. Die nassen Edelstahlplatten sind sowieso wie Glatteis. Laut Instruktor entspricht der Verschleiß am Auto ca. 80-100km Landstraßenfahrt.