Tesla macht Druck

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Tesla macht Druck

Beitragvon eurobike » 23.06.2014 13:58

Bis jetzt muss man stark unterscheiden zwischen Elektrofahrzeuge und Teslas. Wenn man bedenkt, dass der überwiegende Anteil der Fahrzeuge selten mehr als 300 km pro Tag zurücklegt, ist Reichweite mit einem Tesla (Roadster oder Tesla S) kein Thema. Im Sommer gehen sogar 400 km, also auch für eine schöne Ausfahrt ausreichend. Dann bleibt immer noch genug Zeit zum Laden.

Langstreckeneinsatz geht natürlich nicht, das ist (noch) Fakt. Dafür hat man aber einen Antrieb der sehr viel Spaß macht, mit viel Drehmoment aus dem Stand, Laufruhe und geringe Betriebskosten, von der Wartung ganz abgesehen.

Der Energiebedarf durch Elektrofahrzeuge wird anscheinend überbewertet. Die komplette Umstellung der deutschen Flotte würde angeblich nur zu ca. 17% Mehrbedarf an Strom führen. Keine Ahnung wie seriös diese Zahl ist, ich sehe sie nur als Orientierungshilfe.

Mittlerweile gibt es die ersten Tesla Roadster mit 200 tkm und müden Batterien. Eine neue soll 30000 Dollar kosten. Das erscheint viel, aber wenn man gegenrechnet was man bei der Laufleistung an Sprit und Wartung gespart hat, relativiert sich das schnell. Wenn bei dem Verbrenner noch eine größere Reparatur dazu kommt, sieht die Bilanz vom Tesla noch besser aus.

Kolbenmotoren können faszinierend sein, das gilt aber (mit wenigen Ausnahmen) nur für die schönen mit mehr als 4 Zylindern. Im Vergleich zu dem was uns die Autoindustrie immer mehr anbietet, Frontantrieb mit 4 bzw. 3 Zylindern, ist mir die Alternative Tesla viel lieber.

Gruß
Christian
eurobike
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert: 05.08.2013 11:49
Wohnort: Braunschweig

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Tesla macht Druck

Beitragvon edwin blank » 23.06.2014 16:56

Hallo,

Die Electrowagen sind nach 5 Jahre wirtschaftlich am Ende.
Deshalb versucht Renault es mir Batterie leasing und erreichen trotzdem nicht die erwartete Verkaufszahlen.
Ich denke das Tesla und Ko in 2020, oder früher, nicht mehr existieren.
Verkaufen kann man nur mit Subventionen und das wird nicht so bleiben.
In Holland sind die Subventionen seit Januar gestrichen und es wird fast nichts mehr verkauft.
Die Manufaktur von Electrofahrzeugen sind eine extra Belastung für den Umwelt, der Strom ist weltweit überhaupt nicht "grün".
Mehr Zunkunft haben wirklich wirtschaftliche Verbrennungsmotoren.


Gruss,


Edwin
Benutzeravatar
edwin blank
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 131
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 17.08.2013 08:15
Wohnort: Retie Belgien

Z3 roadster 1.8 (01/1996)

   
  

Re: Tesla macht Druck

Beitragvon capefear » 23.06.2014 17:20

eurobike hat geschrieben:Bis jetzt muss man stark unterscheiden zwischen Elektrofahrzeuge und Teslas. Wenn man bedenkt, dass der überwiegende Anteil der Fahrzeuge selten mehr als 300 km pro Tag zurücklegt, ist Reichweite mit einem Tesla (Roadster oder Tesla S) kein Thema. Im Sommer gehen sogar 400 km, also auch für eine schöne Ausfahrt ausreichend. Dann bleibt immer noch genug Zeit zum Laden.

Langstreckeneinsatz geht natürlich nicht, das ist (noch) Fakt. Dafür hat man aber einen Antrieb der sehr viel Spaß macht, mit viel Drehmoment aus dem Stand, Laufruhe und geringe Betriebskosten, von der Wartung ganz abgesehen.

Der Energiebedarf durch Elektrofahrzeuge wird anscheinend überbewertet. Die komplette Umstellung der deutschen Flotte würde angeblich nur zu ca. 17% Mehrbedarf an Strom führen. Keine Ahnung wie seriös diese Zahl ist, ich sehe sie nur als Orientierungshilfe.

Mittlerweile gibt es die ersten Tesla Roadster mit 200 tkm und müden Batterien. Eine neue soll 30000 Dollar kosten. Das erscheint viel, aber wenn man gegenrechnet was man bei der Laufleistung an Sprit und Wartung gespart hat, relativiert sich das schnell. Wenn bei dem Verbrenner noch eine größere Reparatur dazu kommt, sieht die Bilanz vom Tesla noch besser aus.

Kolbenmotoren können faszinierend sein, das gilt aber (mit wenigen Ausnahmen) nur für die schönen mit mehr als 4 Zylindern. Im Vergleich zu dem was uns die Autoindustrie immer mehr anbietet, Frontantrieb mit 4 bzw. 3 Zylindern, ist mir die Alternative Tesla viel lieber.

Gruß
Christian


Ein Tesla fährt 200000km ohne Wartung und Reparatur??? Ist das Garantiert???
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 18:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Tesla macht Druck

Beitragvon ThunderRoad » 23.06.2014 18:51

eurobike hat geschrieben:Der Energiebedarf durch Elektrofahrzeuge wird anscheinend überbewertet. Die komplette Umstellung der deutschen Flotte würde angeblich nur zu ca. 17% Mehrbedarf an Strom führen. Keine Ahnung wie seriös diese Zahl ist, ich sehe sie nur als Orientierungshilfe.

Mittlerweile gibt es die ersten Tesla Roadster mit 200 tkm und müden Batterien. Eine neue soll 30000 Dollar kosten. Das erscheint viel, aber wenn man gegenrechnet was man bei der Laufleistung an Sprit und Wartung gespart hat, relativiert sich das schnell. Wenn bei dem Verbrenner noch eine größere Reparatur dazu kommt, sieht die Bilanz vom Tesla noch besser aus.


Das mit dem Energiebedarf mag sein wenn man die Industrie etc. mit einberechnet, ich hab mir bei Erscheinen des Opel Ampera mal ausgerechnet, daß sich bei 15tkm/Jahr rein elektrisch meine Stromrechnung verfünffacht :!:

Das Problem mit den Akkus ist der Wiederverkauf: Einen 8jährigen Tesla mit dem ersten Akku kauft Dir keiner zu einem vernünftigen Preis ab. Und einen neuen Akku willst Du vor dem Verkauf nicht reinbauen. Übrigends sind die Zellen des Tesla-Akkus absolute Massenware (diesselben wie in Handyakkus) - allerdings sind es über 6000 davon. Daher werden die Preise auch bei höheren Stückzahlen kaum noch sinken, das ist schon Massenproduktion. (Der i3-Akku kostet übrigends auch 12.500€). Entsorgt werden wollen die Akkus natürlich auch und die seltenen Erden, die darin verwendet sind, heißen nicht umsonst "selten" und werden fast ausschließlich in China gewonnen.

Ansonsten ist der Elektromotor (vielleicht abgesehen vom Sound) eigentlich der Traum jedes Autofahrers. Volles Drehmoment ab Stillstand, nahezu verschleißfrei und problemlos komplett zu überholen. So ein Ding kann man im Prinzip über (Auto-/Menschen-)Generationen vererben.
Ich mach mal eine unvollständige Liste der Dinge, die er im Gegensatz zu einem Verbrennungsmotor nicht hat: Kupplung, Zündkerzen, Luftfilter, Ventiltrieb inkl. Zahnriemen o.ä., Auspuff inkl. Kat, Lambdasonden, Öl- und Kühlkreislauf, Einspritzanlage, Turbolader, Kompressor, praktisch keine Schläuche, Sensoren, Druckregelventile, …

Der E-Motor besteht ganz grob(!) vereinfacht aus einer Stahlstange, zwei Lagern und einer Menge zusammengewickeltem Kupferdraht und ist seit weit über 100 Jahren erprobt und optimiert. Natürlich steckt da auch noch einiges an Knowhow mechanischer und elektronischer Art drin, aber die Chancen, mit einem E-Motor 200.000km zu fahren, ohne die Motorhaube auch nur ein Mal zu öffnen, sind enorm, wenn der Hersteller nicht an der falschen Stelle gespart hat.
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 16:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Tesla macht Druck

Beitragvon PeterKro » 24.06.2014 08:16

Hallo,

passt gut zum Thema, für alle E-Fans, denen der I3 optisch nicht gefällt:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... ommend_DES
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 21:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Tesla macht Druck

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 24.06.2014 08:57

PeterKro hat geschrieben:Hallo, passt gut zum Thema, für alle E-Fans, denen der I3 optisch nicht gefällt:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... ommend_DES

.. und hier der e-Zetti -> unter Projekte, Galerie usw, direkt vom Hersteller...

... - auch ein Nordlicht - aus Kropp, in Schleswig-Holstein, Kreis Schleswig-Flensburg :lol: :mrgreen: :2thumpsup:
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1527
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Tesla macht Druck

Beitragvon eurobike » 24.06.2014 12:02

Ganz ohne Wartung fährt kein Auto, aber wie ThundeRoad geschrieben hat, die Liste der potentiellen Fehlerquellen ist deutlich geringer. Selbst die Bremsen (außer Flüssigkeit) werden durch die Motorbremse deutlich länger halten.

Wenn man nicht wüsste, dass es funktioniert, würde man nie glauben, dass sich der Antrieb mit Verbrennungsmotor rechnet. Denkt an den Aufwand an Technik, Volumen und Gewicht. Allein die Abgasreinigung von modernen Dieselmotoren ist eine kleine Chemieanlage die ständig durch die Gegend gefahren wird, auch wenn man nur 60km am Tag zurücklegt. Nicht umsonst hat der Tesla S zwei große Kofferräume.

Man sollte sich bei solchen Themen nicht von den deutschen Verhältnissen blenden lassen. Es gab schon einige Ideen die hier als aussichtslos bezeichnet wurden und dann im Ausland sehr erfolgreich waren.
Gruß
Christian
eurobike
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert: 05.08.2013 11:49
Wohnort: Braunschweig

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Z3-Markus und 0 Gäste

x