ThunderRoad
Ein Roadster kann durchaus ein Sport(licher)wagen sein, nämlich dann, wenn er einen festen Rahmen hat, am besten Gitterrohr (mein Sylva Fury damals oder ein 7) oder auch moderner so wie bei der Elise oder ganz modern und teuer aus Carbon wie bei den Lambos.
Natürlich macht ein Dach die Sache erst richtig fest, aber dann kann man halt nicht offen fahren...wer einfach nur schnell sein will, greift zum zuen Auto.
Ein vom E36 -> ZZZi oder anderen Limos abgeleitetes Auto ohne Dach, ist natürlich eher wabbelig, aber mit Domstreben kann man die Sache da schon etwas verbessern. Der ZZZi galt damals sogar als ziemlich steif mit seinen 5600Nm/°. Das war mehr, als z.B. ein BMW 3,0 CSI hatte (OK, der stammt aus noch fernerer Vergangenheit, war aber immerhin ein zues! Auto)
Der MX5 NA hatte auch weniger (ich glaube 5300Nm/°) , obwohl er von Anfang an als Roadster entwickelt wurde und z.B. einen X-förmigen Rahmen hatte.
Für mich ist Roadster:
Soviel Offen-Feeling wie möglich und dann mit ordentlich Dampf möglichst schnell über enge, kurvige Straßen brettern.
So wie in England eben.
Das bietet der ZZZi in hohem Maße, besonders wenn man ihn in Richtung Fahrwerk etwas verbessert und mit dem großen 6er (inklusive Sperre!) ausrüstet.
Der ZLK ist, obwohl deutlich steifer als der ZZZi, eher ein Cabrio: Wenig(er) Offen-Feeling und von den Abmessungen her passt er auf die meisten Straßen, die ich für den ZZZi aussuche, garnicht drauf...außerdem hat er keine Sperre, sondern nur so eine Kastrationselektronik: Was soll man mit so einer Fehlkonstruktion schon groß anfangen?
Durch das Blechdach hat man sogar einen höheren Schwerpunkt erzeugt->Was für ein Mist!
Bei mehr Platz (z.B. auf der NS oder so) ist er aber sicherlich schneller als der ZZZi wenn man nur auf die absoluten Geschwindigkeiten schaut, aber macht er auch mehr Spaß?
Fürs Cabrio-Feeling hab ich mir deshalb letztens ein E36 Cabrio gekauft: Das aber dann auch konsequent: nur den 320i und mit Automatik: Macht auf seine Weise viel Spaß! -> Ist aber eben ein Cabrio, d.h: ich fahr gemütlich und hab dafür mehr Platz für Gepäck, weil ich eine Rückbank habe. Der ZLK hat die nicht...und wenn bei dem ich das Dach aufmache, ist der Kofferraum im Grunde überhaupt nicht mehr vorhanden.
Als Reiseauto also unbrauchbar, außer man versteht darunter: Über die BAB zu anreisen. Dann Gepäck auf Zimmer bringen und offen 500m zur nächsten Eisdiele fahren. Dortselbst dann aus Angeberzwecken das Dach per Fernbedienung von Tisch aus zuklappen lassen und bei Abfahrt ebenfalls aus Angeberzwecken das Dach erst während der Fahrt wieder aufklappen lassen.
Was für ein Scheiß!!!
Stichwort i8: Ich find den grundsätzlich Super! (hab ihn allerdings natürlich nicht selbst gefahren).
Konzept und auch Design sind Klasse.
Was ich nur ein bisschen lächerlich finde, ist, daß der Motorsound vom Synthi generiert wird. So eine Attrappe erwartet man eher z.B. von Audi (pseudosportliche Autos) ->geht garnicht. Wenn man nur einen 3Zyl hat, dann finde ich, man sollte aus dem Motor+Auspuff soviel Sound rausholen, wie geht und dann auch dazu stehen was man hat.
Bin eher so der ehrliche Typ (deshalb finde ich z.B. auch die funktionslosen Motorraumentlüftungskiemen am ZZZi lächerlich!)
Da leg ich mir doch lieber gleich ne Kassette "Die schönsten Motorsounds aus 12 Jahrzehnten Automobilgeschichte" ein (falls es so etwas gibt)