Turbobooster ASC-Taste ?

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Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Beitragvon capefear » 30.06.2012 17:44

Also beim 4Zylinder reicht, wenn das ASC die Motorleistung reduziert! :mrgreen:
Dann geht nämlich gar nix mehr.

Deswegen: AUSSCHALTEN! :-) :2thumpsup:
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Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Beitragvon Abbakus » 30.06.2012 20:00

capefear hat geschrieben:Also beim 4Zylinder reicht, wenn das ASC die Motorleistung reduziert! :mrgreen:
Dann geht nämlich gar nix mehr.

Deswegen: AUSSCHALTEN! :-) :2thumpsup:


:enraged: Hm, was mach isch nur? :enraged:
:mrgreen: :mrgreen: Isch abe gar kein ASC Schalter... :D :D
:pssst: Weil es ein früher Z3 mit M-Sportfahrwerk und Sperrdifferenzial ist... :2thumpsup:
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Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Beitragvon capefear » 30.06.2012 20:47

Sperre ist genial! Hatte ich beim E36!
Leider beim Z3 nicht mehr... :cry:
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Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Beitragvon VauZwei » 30.06.2012 22:22

Schaut mals aufs Foto in die linke obere Ecke: 2x Hein-Doof Schirmmützen samt Hängehals und schräger Blick ("au weia, hawwich wohl Miste jebaut") sprechen Bände...tagsüber auf dem Aldi Parkplatz ohne Schein und Ahnung... :enraged:
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Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Beitragvon james007 » 01.07.2012 16:34

Hey, foZZZy, ich glaub' da haste dich 'n Bisschen verrannt.

Du hast einen '97er 2.8er, das bedeuted: ASC nur mit Schlupfregelung über den Eingriff in's Motormanagement.

Zu deutsch: Der Wagen nimmt Gas weg, wenn die Hinterräder durchdrehen. Sonst nix. Kein Bremseingriff, keine Schleppmoment- oder Gierregelung oder sonstwas. Bremseingriff könntest du am "surrenden" Geräusch der (ABS-geregelten) Hochdruckpumpe im Bremssystem erkennen. Ähnlich wie bei einer Gefahrbremsung. Anders gäb's keinen Bremsdruck. Zusätzlich müßtest du das "Klackern" der Ventile des Hxdrauliksteuerblocks hören, ähnlich wie bei einer Gefahrbremsung. Anders gibt's keine Steuerung des Bremsdrucks. :wink:

Also kann die Ursache verglaster Hinterachsbremsbeläge niemals dein ASC sein.

Bei der von dir beschriebenen Fahrsituation hat die ASC- Lampe wohl nur deswegen geleuchtet, weil durch das Ausbrechende Heck eine Differenzdrehzahl zwischen den beiden Hinterrädern oder zwischen der Hinter- und Vorderachse aufgetreten ist, nicht weil du vom Gas gegangen bist.

Es sei denn du hast irgendwie dran 'rumgefummelt. In diesem Fall hätte ich mich verrannt, und dieses Posting hat's nie gegeben. :)
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Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Beitragvon foZZZy » 01.07.2012 18:02

Hi James007

Das mit den verglasten Bremsbelägen war natürlich dem Ironiemodeus geschuldet...
Die Beläge sind natürlich nicht verglast, sondern ich wollte nur mit einer grotesken Übertreibung meinem Unmut über diese Fahrspaßkastrations- und Bevormundungs-Elektronik (Achtung: Ironiemodus, in Warheit bin ich nicht kastriert und definiere meine Männlichkeit auch nicht über das Auto) Ausdruck verleihen.

Hab nochmal in der Bedieungsanleitung nachgesehen:
Habe ASC+T, d.H. es werden auch die Hinterräder selektiv abgebremst.
Tatsächlich steht da aber nix von Schleppmomentregelung. (Haben wohl nur neuere, oder gab es sowas garnicht beim ZZZi ohne DSC?)

Komisch:
Hatte mir das Leuchten der ASC-Lampe aber nur mit einem solchen Eingriff erklären können, da mir bei bereits weggenommen Gas eine zusätzliche leistungsmindernde Aktion - besonders ein Bremseneingriff auf die bereits im Übersteuern befindliche Hinterachse - des Systems eigendlich nicht sinnvoll, ja sogar kontraproduktiv erscheint...?



Vielleicht ist ein Leuchten der Lampe ohne Eingriff (ein Rattern des Hydraulikventils hab ich nicht gehört) ja dann auch einfach eine Art von Applause und Hochachtung, die mir das Auto zollt?

denn:

Advantage foZZZy!
Das heißt doch dann im Umkehrschluß, daß ich das Auto ganz alleine mit fahrerischer Meisterschaft gerettet hab.
!!!Schulterklopf!!! :thumpsup:

(war wieder Ironiemodus)





Hi
Al Jaffee: was der Satz mit der Handbremse bedeuten soll, weiß ich im Moment auch auch nicht so genau.

Ich kann das fahrphysikalisch erstmal nicht ganz nachvollziehen.
Wer fährt denn mit angezogener Handbremse?

Oder meinen die hier, daß man, wenn man die Handbremse bewußt in einer Kurve anzieht, um das Heck zum Ausbrechen zu bewegen - wir haben doch Heckantrieb, auch diese Aktion ist eigendlich fast immer überflüssig - der Motor nicht unnötig Gas gibt, weil ich ja die Kupplung getreten habe in so einem Moment?
Der Zetti hat schließlich keinen Turbolader, bei dem man ja durch Gashalten ohne Last den Ladedruck aufrecht erhalten sollte...
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Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Beitragvon foZZZy » 03.01.2013 07:59

Hi James 007
Musste diesen Beitrag nochmal hervorholen, da mein Popometer mir immer wieder sagte: doch, es muss eine Schleppmomentregelung gegriffen haben...

(Klugscheißermodus und Rechthabermodus an:)
Laut dem pdf-Dokument, daß man bei Themengebiet
"BMW Prospekte & Presseberichte"
Forumbetrag von Toni am 19.09.2008, 12.58 Uhr, Thema
"BMW Pressemitteilung 1996, der neue BMW Z3 Roadster 2,8"
einsehen kann (ich hab immer noch nicht kapiert, wie man auf Beiträge verlinken kann), steht auf Seite 9 (Seite 14 der .pdf-Zählung), daß das ASC+T des Z3 2,8 als er rauskam eben doch bereits auch eine eine Schleppmomentregelung beinhaltete.
Und genau das war es auch, was ich damals auf der NS beobachtet habe.
(Klugscheißermodus und Rechthabermodus aus)

Also, Fakt ist: Zumindest im 2,8er konnte der ZZZi immer schon von selber Gas geben.
foZZZy
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