Winterauto Audi 80

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Re: Winterauto Audi 80

Beitragvon Schalli » 25.05.2012 21:21

Hallo,

warum braucht man bei einem Frontkratzer mit 115PS eine Traktionskontrolle?
Sicherlich schadet sowas nie, aber mit einem Satz vernünftiger Winterreifen robbt man wunderbar durch den Winter.

Also ich bin ja auch BMW-Fan, aber meiner Meinung nach gibt es kein besseres Auto für wenig Geld, in dem man sich auch noch nach 200tkm und 20 Jahren auf dem Tacho so wohl und sicher fühlen kann - und bei dem die Unterhaltungskosten vergleichweise günstig sind. Ich hatte auch mal einen E36, mein Bruder fuhr einen E34 und jetzt einen E39.....an allen Autos haben wir schon ausgiebig herumgeschraubt und sie schon komplett zerlegt, aber an fast jeder Ecke wirkt so ein Audi 80 einfach hochwertiger und stabiler. Das Blech fühlt sich 1mm dicker an, fast alle Ersatzteile an den Achsen und Halter usw. wirken stabiler/schwerer, beim Tür-zuschlagen fällt die Tür satt dumpf ins Schloss, im Innenraum knarzt und wachelt selbst nach 200tkm nichts, am Blech rostet und gammelt nichts, Auspuffanlagen (aus hochwertigem Blech) sind selten oder nur kaum durchgegammelt.....und ich könnte noch zig andere Beispiele nennen. Das sind sicherlich Sachen, die nichts über die effektive Stabilität und Sicherheit etwas aussagen, aber in so einem Auto fährt man mit einem guten Gefühl. Von so einem Sierra braucht man garnicht zu reden..... :wink: :mrgreen:

Das Problem ist heute mittlerweile ein gutes Modell zu bekommen. Durch den Wertverfall denken sich die meisten Besitzer, dass er eh schrottreif ist und ballern entsprechend über Borsteine/Geschwindigkeitbegrenzer, passen beim Beladen nicht auf und zerkratzen etwas usw.
Ich merke das auch an mir, mit dem Zetti geht man anders um :oops:

Gruß
David, der trotz hübschem Zetti vor der Haustür und einem 1er als Firmenwagen immer noch gerne Audi 80 fährt.
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Re: Winterauto Audi 80

Beitragvon Malteser » 26.05.2012 00:36

So, dann ist der E34 also ein unwirtschaftliches, instabiles, winteruntaugliches Auto mit immensen Versicherungs und Steuerkosten.

Interessant, wie beschwerdefrei und günstig ich trotz dem mit meinem unterwegs bin.

Viel Spaß mit den Frontgetriebenen Emotionsbomben aus dem VAG Konzern :wink:
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Re: Winterauto Audi 80

Beitragvon Schalli » 26.05.2012 07:40

Moin,

So, dann ist der E34 also ein unwirtschaftliches, instabiles, winteruntaugliches Auto mit immensen Versicherungs und Steuerkosten.

Wer soll denn sowas behauptet haben (außer Dir jetzt)?
Aber dass ein Audi 80 mit 4-5 Zylindern weniger verbraucht, weniger Steuern kostet und als (jeder) Frontkratzer im Zweifelsfall besser vom Fleck kommt, darüber muss man ja nicht streiten, oder?

Gruß
David
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Re: Winterauto Audi 80

Beitragvon capefear » 26.05.2012 16:35

Ein Fronttriebler ist im Winter ne Spaßbremse. ;-)

Beim Untersteuern bekomme ich bauchschmerzen.

Entweder Heck oder 4x4.
Nur Kutschen werden vorne angetrieben! :mrgreen:
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Re: Winterauto Audi 80

Beitragvon joe612 » 26.05.2012 17:27

Hey leuts' hier geht es um einen günstigen zuverlässigen Partner für den Winter:

-Ja ein BMW mit Heckantrieb macht mehr Spaß im Winter
-Ja ein E34 ist ein tolles zuverlässiges Auto
-Ja ein Airbag mach meinetwegen Sinn

Aber: zum von A nach B kommen im Winter und das zuverlässig, preiswert und bequem ist ein Audi 80 meiner meinung nach praktisch die optimalbesetzung :2thumpsup:

Meiner wollte eigtl. nie etwas außer benzin und ab und an etwas öl...wenn man ehrlich ist waren alle günstigen BMW (E36 (2x), E46 und E46 compact) welche ich für den Winter hatte die reinsten Groschengräber und kamen an die meinetwegen "gefühlte" Solidität eine Audi 80 nicht annähernd ran.
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Re: Winterauto Audi 80

Beitragvon james007 » 04.06.2012 16:12

capefear hat geschrieben:@James: Du meinst wohl den B3, oder?


Hey, Bernhard, ich meinte in etwa so einen. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob es eine andere Nase war. :oops: Ist schon ein paar Tage her.

Übrigens, ihr Vorderradantriebimwinteranbeter, denkt mal über physikalischeGrundlagen nach.
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Re: Winterauto Audi 80

Beitragvon capefear » 04.06.2012 16:57

@James: So einen hatte ich mal als Winterauto. Eine wahre Heckschleuder. Die Kiste brach schon bei Nässe aus.
Deutlich besser war da der E30, den ich später als Winterauto hatte.

Aber... unübertroffen genial im Winter war mein E36. Continental Winterreifen drauf. Perfekt für den Winter.
Richtig geil wars immer, wenn auf dem Weg nach Füssen (Bundeswehr) alle Straßen voll Schnee waren, bis auf die A8, die hatte Matsch.
Alle Abbiegungen und Kurven im Drift. :2thumpsup:

Das war noch zu meiner Raser Zeit, da lief immer die Stoppuhr mit. :mrgreen:
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Re: Winterauto Audi 80

Beitragvon Schalli » 06.06.2012 08:09

"james007: Übrigens, ihr Vorderradantriebimwinteranbeter, denkt mal über physikalischeGrundlagen nach.


Du musst schon den richten Link posten :D ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hinterradantrieb

In Verbindung mit einem Frontmotor ist für die Kraftübertragung eine zusätzliche Baugruppe (Kardanwelle) erforderlich, was zusätzliche Kosten, zusätzliches Gewicht und Bauraumbedarf bedeutet. Die Achslast der Antriebsachse ist in unbeladenem Zustand gering, mit entsprechenden Traktionsnachteilen vor allem auf feuchtem oder unbefestigtem Untergrund.


Also ich weiß nicht, irgendwie kann ich eure Euphorie nicht so ganz nachvollziehen, was Heckschleudern ohne elektrische Helferein im Winter angeht. Klar, es macht super viel Spaß, aber wenn man von A nach B zu einem Termin muss, ist das immer so eine Sache. Meinen alten E36 musste ich relativ oft mal einfach so spontan am Straßenrand stehen lassen, weil es nicht weiter ging. Oder mein jetziger Zetti, den ich mal einen Winter gefahren habe......damit wurde ich auf einer seitlich abschüssigen Einliegerstraße 3 Tage lang festgehalten. Ich stand mitten auf der Straße und es ging nicht weiter....zum Glück sind meine Nachbarn tolerant, andere hätten schon längst nen Bergungstrupp angeheuert.
Naja, muss wohl an der Gegend hier liegen, dass ich so denke :D

Gruß
David
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Re: Winterauto Audi 80

Beitragvon james007 » 06.06.2012 11:16

Schalli hat geschrieben:Du musst schon den richten Link posten


Es steht in 1000 Links nichts Anderes drin: Durch die dynamische Achslastverteilung wird beim Beschleunigen die Hinterachse belastet, was die Traktion verbessert.

Wer da nicht weiterkommt ist selbst schuld. :D :wink:

Den Sierra hab' ich damals nur wegen dem Allradantrieb gekauft. Beim Weiterkommen auf winterlichen Straßen hat man damit nämlich klar die Nase vorn. :2thumpsup:
Was wieder für einen Audi 80quattro spräche. Oder einen 325ix. Oder einen Keke*. Oder, oder, oder ... :wink:


*gemeint ist natürlich ein Subaru :mrgreen:
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Re: Winterauto Audi 80

Beitragvon capefear » 06.06.2012 18:08

Schalli hat geschrieben:
"james007: Übrigens, ihr Vorderradantriebimwinteranbeter, denkt mal über physikalischeGrundlagen nach.


Du musst schon den richten Link posten :D ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hinterradantrieb

In Verbindung mit einem Frontmotor ist für die Kraftübertragung eine zusätzliche Baugruppe (Kardanwelle) erforderlich, was zusätzliche Kosten, zusätzliches Gewicht und Bauraumbedarf bedeutet. Die Achslast der Antriebsachse ist in unbeladenem Zustand gering, mit entsprechenden Traktionsnachteilen vor allem auf feuchtem oder unbefestigtem Untergrund.


Also ich weiß nicht, irgendwie kann ich eure Euphorie nicht so ganz nachvollziehen, was Heckschleudern ohne elektrische Helferein im Winter angeht. Klar, es macht super viel Spaß, aber wenn man von A nach B zu einem Termin muss, ist das immer so eine Sache. Meinen alten E36 musste ich relativ oft mal einfach so spontan am Straßenrand stehen lassen, weil es nicht weiter ging. Oder mein jetziger Zetti, den ich mal einen Winter gefahren habe......damit wurde ich auf einer seitlich abschüssigen Einliegerstraße 3 Tage lang festgehalten. Ich stand mitten auf der Straße und es ging nicht weiter....zum Glück sind meine Nachbarn tolerant, andere hätten schon längst nen Bergungstrupp angeheuert.
Naja, muss wohl an der Gegend hier liegen, dass ich so denke :D

Gruß
David


Also ich kann deine Probleme mit deinem E36 nicht ganz nachvollziehen.
Der E36, vorausgesetzt er hat gute Winterreifen drauf, ist im Winter super zu fahren. Hatte nie Probleme und ich bin wirklich unter Zeitdruck ins tiefverschneite Allgäu damit gefahren.
Der Z3 ist bei mir einfach zu tief und mit den breiten Schlappen auch nicht so besonders, vorallem untersteuert er wegen der Mischbereifung ohne Ende. ASC wird bei Schneefahrbahn grundsätzlich ausgeschaltet. Der E36 hatte weder DSC noch ASC.


Grüße
Bernhard
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