Begegnung der tierischen Art...und was ist Hilfsbereitschaft

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Begegnung der tierischen Art...und was ist Hilfsbereitsc

Beitragvon Steinbeizzzer » 28.10.2011 20:49

uwe-333 hat geschrieben:
capefear hat geschrieben:Ich glaube, das spricht Bände...

http://derstandard.at/1317018480945/Feh ... nfallopfer

Das ist auch meine Meinung und wohl die Angst der Meisten ... wohl auch hier.
Ist diese Furcht etwas verkehrt zu machen, aber nicht menschlich und verständlich?

Ich ertappte mich kürzlich auch.
Da war auf der Gegenfahrbahn wohl grad was passiert, einige Leute waren schon da ... schienen alles im Griff zu haben ... selbst passt man bestmöglich auf nicht Aufzufahren ... bespricht sich mitm Beifahrer ... und ist schnell locker 500m vorbei am Geschehen ... und eigentlich sehr, sehr nahe an der Unterlassenen Hilfeleistung :oops:

Das ist keine unterlassene Hilfeleistung, denn es waren ja bereits Ersthelfer vor Ort.
Deshalb ist es besser zügig weiter zufahren und nicht zu gaffen :enraged:
denn diese führt zu möglichen weiteren Unfällen und den berühmten Staus auf der Gegenfahrbahn :enraged: :enraged: :enraged: :enraged: :enraged:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Murdock » 28.10.2011 21:23

Hallo

Wenn bereits Ersthelfer angehalten haben und es offensichtlich nicht mehr notwendig ist selber auch noch anzuhalten, dann ist es sicherlich keine unterlassene Hilfeleistung.

Ist diese Furcht etwas verkehrt zu machen, aber nicht menschlich und verständlich?

Uwe: Bei allem Verständnis vor der Angst etwas falsch zu machen, stelle Dir nur einmal vor es wäre Dein Kind oder Deine Angehörigen bei denen es um Minuten bzw. Sekunden geht die entscheidend sind für den Gesundheitszustand oder das Überleben.

Jeder von uns kann jederzeit in die Situation kommen wo man Hilfe benötigt, und wenn man dann an mir vorbei fährt aus Furcht etwas falsch zu machen, dann fehlt mir dafür -gelinde gesagt- jegliches Verständnis.

Bitte fühle Dich jetzt nicht von mir angegriffen, das liegt mir fern, ich äußere nur meine Meinung zu der Thematik.

Ich kann nicht an einem verunglückten Wagen vorbei fahren an dem kein Mensch steht bzw. hilft, ich muss zumindest nachsehen ob irgendjemand dort Hilfe benötigt.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Murdock am 28.10.2011 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Barbara » 28.10.2011 21:25

uwe-333 hat geschrieben:
capefear hat geschrieben:Ich glaube, das spricht Bände...

http://derstandard.at/1317018480945/Feh ... nfallopfer

Das ist auch meine Meinung und wohl die Angst der Meisten ... wohl auch hier.

Ich ertappte mich kürzlich auch.
Da war auf der Gegenfahrbahn wohl grad was passiert, einige Leute waren schon da ... schienen alles im Griff zu haben ... selbst passt man bestmöglich auf nicht Aufzufahren ... bespricht sich mitm Beifahrer ... und ist schnell locker 500m vorbei am Geschehen ... und eigentlich sehr, sehr nahe an der Unterlassenen Hilfeleistung :oops:

ABER.. wir haben angehalten, sind zurückgelaufen und fragten ob ein Ersthelfer schon dabei ist zu helfen und ob noch Hilfe benötigt wird. JEDERZEIT.. ich spreche für mich, würde ich das wieder machen. Fragen kann jeder und da sein, einfach nur da sein und mit dem Verletzten reden, das kann auch jeder. Hab beim RK gelernt, dass das nicht zu unterschätzen ist... einfach nur mit dem Verletzten sprechen, bis Hilfe kommt.
Barbara
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 1.9i (07/2001)

Beitragvon Murdock » 28.10.2011 21:34

Barbara: Volle Zustimmung

Der Verletzte weiß zumindest er ist nicht alleine und Hilfe ist
unterwegs bzw. wird angefordert.

Ich habe selber 2 schwerstverletzte in einem verunglückten Pkw angetroffen, die Frau auf dem Beifahrersitz war eingeklemmt und ihr fehlte der halbe Unterkiefer, ich konnte ihr medizinisch nicht helfen, aber ich habe mit ihr gesprochen, und ich würde sowas ohne zu überlegen jederzeit wieder machen.

Die Frage ob Hilfe oder nicht stellt sich mir nicht, ich helfe, Punkt!

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon uwe-333 » 28.10.2011 21:45

Murdock hat geschrieben:Die Frage ob Hilfe oder nicht stellt sich mir nicht, ich helfe, Punkt!

Gruß Dirk

Genau, das ist auch meine Devise :thumpsup:
Bzw. mein Vorsatz :oops:
(Rund 10 Wiederholungsunterweisungen als Ersthelfer habe ich ja,
Und eigentlich bin ich zuversichtlich, dass ich im Notfall hoffentlich nicht versage. Hoffentlich 8) )
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 535

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Murdock » 28.10.2011 21:52

Uwe

Du mußt Dich von dieser Versagensangst lösen, egal welche Situation Dir begegnet, Hilfe anfordern und mit dem Verletzten reden ist 1000 mal besser als vorbei zu fahren und einen Menschen im schlimmsten Fall sterben zu lassen.

Denn wenn ich anhalte und was auch immer tue um zu helfen, dann kann ich am nächsten Tag auch wieder in den Spiegel schauen.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

M roadster

Beitragvon Frantek » 29.10.2011 06:45

uwe-333 hat geschrieben:
Murdock hat geschrieben:Die Frage ob Hilfe oder nicht stellt sich mir nicht, ich helfe, Punkt!

Gruß Dirk

Genau, das ist auch meine Devise :thumpsup:
Bzw. mein Vorsatz :oops:
(Rund 10 Wiederholungsunterweisungen als Ersthelfer habe ich ja,
Und eigentlich bin ich zuversichtlich, dass ich im Notfall hoffentlich nicht versage. Hoffentlich 8) )

Ich finde es immer wichtig, dass man anhält und versucht zu helfen, auch bei Kleinigkeiten. Manche Menschen können in Ausnahmesituationen oder mit unerwartet eingetreten Ereignissen nicht umgehen, besonders wenn Sie selbst involviert sind. Man hat halt als betroffener nicht immer den Kopf frei. Ein Außenstehender reagiert da besonnener, habe ich selber oft schon erlebt.

Gruß Rudolf
Frantek
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 18

Z3 roadster 2.8 (03/2000)

Vorherige