Z3 - Neuling

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Z3 - Neuling

Beitragvon Tom87 » 13.06.2011 18:19

nicht zu vergessen ist der fakt, dass man sich für den preis eines hardtops über den daumen gepeilt 1 1/2 stoffdächer kaufen könnte;)

(und soo sehr schadet ihnen der winter auch nicht...meins ist wie bei vielen noch das erste und es sieht noch recht fit aus!)

wann und ob überaupt sich eine solche investition armortisiert ist fraglich..

->kurz: auch meiner meinung nach für die katz :lol:
Tom87
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

M roadster (03/1998)

Beitragvon klein170478 » 14.06.2011 14:08

Dann willkommen hier bei uns
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Maxim » 14.06.2011 14:55

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
:2thumpsup:

Da jetzt so viele etwas gegen ein Hardtop gesagt haben,
muss auch mal positives gesagt werde...
:)

Viele vergessen dass der Z3 ein Cabrio ist :P
und dass die Karosserie nicht die stabilste ist
im Vergleich zu einer Limo. Ein Hardtop wirkt meiner
Meinung nach auch als eine Art Domstrebe.
Vor allem im Winter ist eine steife Karosserie
oft vom Vorteil
;)

Das Stoffverdeck hält zwar auch eisige Temperaturen aus,
friert zu und taut auch wieder auf ohne kaputt zu gehen,
aber trotzdem ist es nicht dafür gebaut worden, der Winter hinterlässt
also auf jeden Fall spuren am Verdeck.

Weiterer Punkt ist die Heckscheibe die beim Stoffverdeck gerne mal beschlägt und man da nicht viel machen kann außer das Gebläse auf max
aufzudrehen und zu warten...
Das Hardtop beschlägt zwar auch, aber du hast ja eine integrierte Heckscheibenheizung.
:thumpsup:

Im Winter kommt es außerdem laut ADAC häufiger zu Überschlägen, hab das mal vor kurzem in irgend einem ADAC Heft gelesen... Da kann einem ein festes Dach überm Kopf den Kopf retten
:)

Ein weiterer Pluspunkt ist die Wärmedämmung, denn das Hardtop hält die Wärme viel besser im Innenraum und die Wunschtemperatur ist im Winter schneller erreicht als mit Verdeck.

Mir gefällt vor allem die Optik, der Zetti wirkt dann irgendiwe "geschliffener", kommt dann besser als Ganzes rüber wenn alles am Auto in einer Farbe ist
;)

Was die Sonnenfahrten im Winter angeht...
So ein Hardtop ist in 3 Minuten abmontiert und in 3 Minuten wieder dranmontiert, sollte also kein Problem sein! :2thumpsup:

Ich finde ein Hardtop ist weniger für den Winter gedacht, sondern
vielmehr für Tage an denen es stark regnet, stürmt oder schneit.
An sonnigen Tagen, ob Winter oder Sommer, kannst du es ja zuhause lassen
;)

Lieben Gruß von der Hardtop-Befürworter-Fraktion,

Maxim

:sunny:
Maxim
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 63

Z3 roadster 2.0 (04/1999)

Beitragvon uwe-333 » 14.06.2011 15:56

Maxim hat geschrieben:Da jetzt so viele etwas gegen ein Hardtop gesagt haben,
muss auch mal positives gesagt werde... :)
Ich mag mal diese teils theoretischen und vermeintlich positiven Aspekte, a bisserl relativieren. Bitte nix für Ungut :!:

Viele vergessen dass der Z3 ein Cabrio ist :P
und dass die Karosserie nicht die stabilste ist
im Vergleich zu einer Limo. Ein Hardtop wirkt meiner
Meinung nach auch als eine Art Domstrebe.
Vor allem im Winter ist eine steife Karosserie
oft vom Vorteil ;)
Diesen Stabilitätsvorteil hab ich die letzten 10 Jahre in Oberbayern noch nie vermisst :wink:

Das Stoffverdeck hält zwar auch eisige Temperaturen aus,
friert zu und taut auch wieder auf ohne kaputt zu gehen,
aber trotzdem ist es nicht dafür gebaut worden, der Winter hinterlässt
also auf jeden Fall spuren am Verdeck.
Wenn der Wagen nicht Tag und Nacht draussen, unter Extrembedingungen stehen muß, kann ich mir keine Spuren vorstellen :oops:

Weiterer Punkt ist die Heckscheibe die beim Stoffverdeck gerne mal beschlägt und man da nicht viel machen kann außer das Gebläse auf max
aufzudrehen und zu warten...
Das Hardtop beschlägt zwar auch, aber du hast ja eine integrierte Heckscheibenheizung.
:thumpsup:
Es sind nur wenige Tage mit lästigen Beschlagproblemen. Ich leg dann mal ne Zeit lang nen 5kg Papiersack mit Holzkohle in die Ablage und a Ruah is ... fast :mrgreen:

Im Winter kommt es außerdem laut ADAC häufiger zu Überschlägen, hab das mal vor kurzem in irgend einem ADAC Heft gelesen... Da kann einem ein festes Dach überm Kopf den Kopf retten :)
Wenn der Winter in Hannover mal überraschender und heftiger zuschlagen sollte als in Bayern, dann empfiehlt sich ein Range Rover oder der Omnibus :mrgreen:

Ein weiterer Pluspunkt ist die Wärmedämmung, denn das Hardtop hält die Wärme viel besser im Innenraum und die Wunschtemperatur ist im Winter schneller erreicht als mit Verdeck.
Da kann es sich aber nur um 1-2° oder 1-2 Minuten handeln :D

Mir gefällt vor allem die Optik, der Zetti wirkt dann irgendiwe "geschliffener", kommt dann besser als Ganzes rüber wenn alles am Auto in einer Farbe ist ;)
Das finde ich auch. Denn, den 1. Zetti den ich je sah, hatte ein Hardtop drauf und ich dachte mir damals: Tolles Coupe :mrgreen: :thumpsup:

Was die Sonnenfahrten im Winter angeht...
So ein Hardtop ist in 3 Minuten abmontiert und in 3 Minuten wieder dranmontiert, sollte also kein Problem sein! :2thumpsup:
Als Einzelperson ist das nicht so einfach.
Beim Stoffverdeck brauche ich keine Minute für Auf und Zu.

Ich finde ein Hardtop ist weniger für den Winter gedacht, sondern
vielmehr für Tage an denen es stark regnet, stürmt oder schneit... ;)
OK, das ist Ansichtssache :oops:

Lieben Gruß von der Hardtop-Befürworter-Fraktion,
Lieben Gruß von der OT-Fraktion
Maxim
Uwe
Dateianhänge
Verschiedenes 051klein.jpg
Gegen die "normalen Überraschungen" bei schönem Wetter im Winter, hat mir mein Verdeck bisher immer die Stange gehalten ;-)
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Uwe HB » 14.06.2011 16:16

Moin

und herzlich willkommen. Viel Spaß und allzeit knitterfreie Zeit.

Hier mal meine Kommentare zu einem Hardtop. Ich hatte beim Kauf damals ein Hardtop und Winterreifen dabei, und habe beides recht schnell verkauft.
Das Hardtop hatte zwei echte Vorteile:
- Das Hardtop sieht auf dem Z3 echt gut aus
- Das Geräuschniveau mit Hardtop auf der Autobahn ist deutlich geringer (Windgeräusche)
Das Hardtop hat aber auch ein paar Nachteile:
- Das Handling und die Aufbewahrung ist schlecht (paßte bei mir weder durch die Dachlucken von Garagen- noch Hausdachboden und nur mit erhöhter Kratzergefahr in den Keller)
- Gerade in der kalten Jahreszeit bei teilweisen Minustemperaturen liegt die gefaltete Heckscheibe vom Stoffverdeck wochenlang im Verdeckkasten

Also wenn dir ein Hardtop trotzdem gut gefällt, kauf dir eins. Manchmal muß man auch seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich habe mir letztes Jahr auch die Speedsterabdeckung zugelegt. Die Optik damit gefällt mir sehr gut, aber das Handling ist nicht der Brüller.

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon Toni » 15.06.2011 12:12

Hallo Jürgen,

herz(zz)lich willkommen in unserer Z3-Gemeinde. :D

Wünsche dir mit deinem Z3 viel Spaß und hier bei uns einen angenehmen Aufenthalt.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon jue2006 » 15.06.2011 15:09

Erstmal möchte ich mich bei allen für die nette Aufnahme in die Zetti-Gemeinde bedanken! Danke Toni
Auch an Uwe. Hierzu nur: Wollte natürlich schon Schnee auf dem Dach vermeiden. Nur kann es passieren das es dann auf dem Parkplatz der Firma zuschneit..... Najy, jedenfalls hatte ich auch noch nicht darüber nachgedacht über 'verknittert im Verdeckkasten'.
Also Leute, wenn ihr der Meinung seid, dass das Verdeck was aushalten kann, dann MUSS es das. Hatte übrigens auch schon den Traum mal offen über eine verschneite Landschaft zu fahren. Wieso soll eine die Polizei da rausholen???? Kann doch denen eigentlich egal sein. Oder irre ich mich?
Wollte auch keine Irrtümer aufkommen lassen. Selbstverständlich ist mir klar das es sich bei diesem Fahrzeug um ein Cabrio handelt. Und so will ich es auch haben..... es ging lediglich um die Schonung des daches....
jue2006
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon Steinbeizzzer » 15.06.2011 16:20

Die Polizei hielt mich ein 2 oder 3 mal auf weil es bei uns völlig unüblich ist im Winter offen zu fahren, ich bis jetzt auch noch keinen gesehen. Die Polizei dachte wohl Alk oder Drogen :oops:
Da bin ich aber nicht mit dem Zetti gefahren sondern mit dem T-Car einem Cabrio mit Stahldach.:oops: :lol:
(Klugscheiß an) Übrigens der ZZZ ist ein Roadster kein Cabrio (Klugscheiß aus) :pssst: :pssst: :shock:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon capefear » 15.06.2011 18:25

Ob man ein Hardtop braucht oder nicht, muss jeder selber entscheiden.

Ich hab eins und ich muss sagen, es hat seine Vor- aber auch seine Nachteile.

Verkaufen würde ich es nicht, da es mir gut gefällt und ich es für den Winter als angenehm empfinde.
Vorallem hindert es einem, spontan das Verdeck zu öffnen und dabei ggf die Scheibe zu schrotten...

Richtig ist, das das Verdeck über den Winter gefaltet im Verdeckkasten liegt.Aber das übersteht es tadellos. Die Scheibe sollte sauber sein und man kann auch noch ein weiches Tuch dazwischen legen, muss man aber nicht.

Aber dieses Thema ist ein für und wider, wie das Thema mit der Klimaanlage und das Thema wieviel PS ausreichend sind.

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon eisi » 15.06.2011 21:16

Servus!

Ich weis nicht, wovon Ihr alle sprecht: Mein Z hat eine Standheizung [ externes Bild ]

eisi
eisi
Benutzer

Bilder: 165

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Vorherige