Natürlich geb ich dir Recht - ABER es gibt trotzdem keine andere so große Firma die so viele Dienste kostenlos zur Verfügung stellt (jedenfalls ist mir keine bekannt). Daten sammeln alle anderen auch - nur muss man dafür auch noch bezahlen.
Wer von euch nutzt denn z.B. den Windows Media Player? Wusstet ihr, dass der ALLE abgespielten Dateien an Microsoft sendet? Müsst ihr aber wissen - habt ihr ja schließlich beim ersten Start mit der EULA bestätigt.
Wir hatten Windows neulich auf nem Linux-System in nem virtuellen Desktop laufen. Also das reine Windows+Mediaplayer+Explorer. Erschreckend was da alles nach Hause gesendet wird. Unterbindet man das nach Hause senden kam übrigens die Meldung dass vermutlich eine nicht lizenzierte Version von Win7 läuft. Lustig, ne?
Ich steh auf diesen Gedanken von freiem Informationsfluss im Internet. Ich hasse es im Internet auch nur einen Cent bezahlen zu müssen. Ich hasse auch diese Geheimniskrämerei vieler Firmen - oder wie es z.B. bei gmx und web.de ist diese Versuche die Menschen abzuzocken ala
"klicken Sie HIER um unsere kostenfreien 3 Monate Premium Angebote in Anspruch zu nehmen mit anschließendem 12Monats-Vertrag.
Klicken Sie HIER wenn sie nichts zahlen wollen"
Und 5 Monate später flattern die ersten Mahnungen ins Haus.
So was wird man bei google nie zu lesen bekommen. Personalisierte Werbung ist da nun wirklich das kleinere Übel. Wenn in der Google-Suchmaske plötzlich Werbung für nen neuen BMW erscheint anstatt der üblichen ipod-Werbung... ist doch klasse.
So Sachen wie Latitude hab ich bei meinem Android übrigens auch nicht aktiviert. Aber auf google maps und jetzt auch streetview will ich nie wieder verzichten.