Spassmobil hat geschrieben:Das Thema ist nicht ohne, in vielen Feuerwehrinformationen zum Thema Waldbrandgefahr wir es auch beschrieben.Ich habe es in meinem Archiv nicht mehr gefunden aber in den ersten Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge als der Kat 1985 einführt wurde gab es hierzu einen Hinweis zu dieser Problematik.
Der Katalysator hat eine Arbeitstemperatur innen von mindestens 600 Grad.
Die 6 Zyl. Z3 haben meist einen motornahen Katalysator , hier ist der Kat sehr nah am Abgaskrümmer verbaut und kommt nicht so leicht mit der Bodenbepflanzung ( hohes, trockenes Gras ) in Berührung.Die 4 Zyl. Fahrzeuge haben den Kat meist schön in der Mitte vom Fahrzeugunterboden.
Es kommt selten vor, aber es ist nicht unmöglich, somit ist immer Vorsicht geboten.
Schnelle Autobahnfahrt und ab in den Waldweg mit hohem trockenen Mittelstreifen und hier eine Pause einlegen, so was besser nicht.
Grüße
Spassmobil
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können...
Polizei, Feuerwehr etc. warnen jährlich vor erhöhter Waldbrandgefahr und weisen u. a. daraufhin, dass Fahrzeuge speziell in dieser heißen Jahreszeit nicht über trockene Stoppelfelder etc. abgestellt werden dürfen, weil die Katalysatoren entsprechende Brände auslösen können. Die Kats erreichen Temperaturen von bis zu 900 Grad.
Versicherungsfrage: Tja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Vorsatz schließe ich mal aus, aber Fahrlässigkeit des Fahrzeugführers würde schon mal greifen und könnte Probleme bei der Versicherung auslösen.
Und dann gibt es da noch etwas für die Rechtsverdreher, die dann noch auf den § 306f StGB kommen werden = Herbeiführen einer Brandgefahr.
Stressig wird es auf jeden Fall...
Gruß
Rainer