SwaY hat geschrieben:eigentlich eher das gegenteil
man soll andere durch zu große lücken nicht zu riskanten überholmanövern verleiten
sicherheits abstand - ja klar - aber net übertreiben
Richtig...genau so sieht das aus.
Uwe da verstehe ich Dich voll und ganz. Bei einem Tempo zwischen 50-80 km/h reichen sicherlich 1-2 Wagenlängen (innerorts) 50 Meter ausserorts und keiner kommt beim Abstandsblitzer mit einem Bildchen raus
Ich erinnere mich noch, wie ich letztes Jahr jemand aus meiner Club-Truppe drauf angesprochen hatte, sehr freundlich und ihn gebeten hatte, diese 200/300 Meter Abstand abzustellen, da:
a) der Scout vorne seine Ende der Kolonne nimmer sieht, da die Kolonne
unnötig lang wird, was dann zu "Sammeln" unnötigerweise führt,
denn wären alle beieinander geblieben, hätte man niemand hinten
"abghängt". Das Sammeln an sich auf der Bundesstraße ist dann
nämlich eigentlich gar nicht erlaubt (durchgezogene Linie rechts) und
innerorts ein Sicherheitsfaktor, wenn man Radler etc. bedenkt, die
dann wegen uns nach links ausscheren usw. usw.
b) Ich sehe dann immer am Ende den 18 jährigen Fahrer, der gerade
den Führerschein hat und zu seiner Freundin will. Der sieht die Lücke
und denkt "toll, zur Not kann ich vorne einscheren" ... Nur was ist,
wenn der vorne "ausgepennt" hat... was ist, wenn die Truppe das
Tempo erhöht, was ist, wenn der 18jährige sich und sein Fahrzeug
überschätzt und das Überholmanöver nicht schafft und Gegenverkehr
kommt? WAS DANN?
Den ich angesprochen hatte, der war echt sauer auf mich....was kam, er hatte kurz drauf eine große Club-Tour und danach sagte er zu mir: ja, jetzt verstehe ich Dich, was Du gemeint hast.
Ich habe kein Problem, wenn mal Fremdfahrzeuge einfädeln, das haben wir schon mal...aber 200-500 m Abstand zu halten, um entweder mehr Sicherheitsabstand (als nötig) zu haben, ist auch ein Zeichen eines unsicheren Fahrers...oder eines Fahrers der Kategorie "ach, die fahren mir zu langsam, höre meinen Sound nicht - lass mich zurückfallen um dann nach vorne zu preschen...." - DAS ist genauso Unfug schlimmer noch als die erste Kategorie und ich hatte deswegen in 2006 einen heftigen Streit mit einem MX5-Fahrer....denn der Rest hinter ihm, durfte danauch über Gebühr Gas geben um Anschluss wieder aufzunehmen.... das war im Grunde der Auslöser, warum ich meine Gruppe damals in 2006 aufgelöst habe...
denn Unverständnis kann man noch verzeihen, aber dem Scout auch noch öffentlich Vorwürfe zu machen, das geht nun mal gar nicht
Eine Kolonne ist meist zwischen 50 - 100 km/h unterwegs - halber Tacho sind bei 100 km/h dann 50 Meter und eben nicht 200-500 Meter...
oder sehe ich das falsch
Eingespielte Truppe, die öfter miteinander gefahren ist, da ergibt sich das mit der Zeit von selbst...es sei denn, da ist einer stur und will partout "zu viel" Abstand oder besteht auf sein "ich-muss-mal-angasen" ...
da hilft dann auch das nette Wort nix, das man nicht böse meint...
sondern meist hilft diesen Leuten nur, wenn sie denn mal selbst eine Truppe führen