Das 11. Kolonnen-Gebot !?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Das 11. Kolonnen-Gebot !?

Beitragvon Jacky777 » 07.07.2009 12:07

SwaY hat geschrieben:eigentlich eher das gegenteil
man soll andere durch zu große lücken nicht zu riskanten überholmanövern verleiten
sicherheits abstand - ja klar - aber net übertreiben :wink:

Richtig...genau so sieht das aus.

Uwe da verstehe ich Dich voll und ganz. Bei einem Tempo zwischen 50-80 km/h reichen sicherlich 1-2 Wagenlängen (innerorts) 50 Meter ausserorts und keiner kommt beim Abstandsblitzer mit einem Bildchen raus :D

Ich erinnere mich noch, wie ich letztes Jahr jemand aus meiner Club-Truppe drauf angesprochen hatte, sehr freundlich und ihn gebeten hatte, diese 200/300 Meter Abstand abzustellen, da:

a) der Scout vorne seine Ende der Kolonne nimmer sieht, da die Kolonne
unnötig lang wird, was dann zu "Sammeln" unnötigerweise führt,
denn wären alle beieinander geblieben, hätte man niemand hinten
"abghängt". Das Sammeln an sich auf der Bundesstraße ist dann
nämlich eigentlich gar nicht erlaubt (durchgezogene Linie rechts) und
innerorts ein Sicherheitsfaktor, wenn man Radler etc. bedenkt, die
dann wegen uns nach links ausscheren usw. usw.

b) Ich sehe dann immer am Ende den 18 jährigen Fahrer, der gerade
den Führerschein hat und zu seiner Freundin will. Der sieht die Lücke
und denkt "toll, zur Not kann ich vorne einscheren" ... Nur was ist,
wenn der vorne "ausgepennt" hat... was ist, wenn die Truppe das
Tempo erhöht, was ist, wenn der 18jährige sich und sein Fahrzeug
überschätzt und das Überholmanöver nicht schafft und Gegenverkehr
kommt? WAS DANN?

Den ich angesprochen hatte, der war echt sauer auf mich....was kam, er hatte kurz drauf eine große Club-Tour und danach sagte er zu mir: ja, jetzt verstehe ich Dich, was Du gemeint hast.

Ich habe kein Problem, wenn mal Fremdfahrzeuge einfädeln, das haben wir schon mal...aber 200-500 m Abstand zu halten, um entweder mehr Sicherheitsabstand (als nötig) zu haben, ist auch ein Zeichen eines unsicheren Fahrers...oder eines Fahrers der Kategorie "ach, die fahren mir zu langsam, höre meinen Sound nicht - lass mich zurückfallen um dann nach vorne zu preschen...." - DAS ist genauso Unfug :thumpsdown: schlimmer noch als die erste Kategorie und ich hatte deswegen in 2006 einen heftigen Streit mit einem MX5-Fahrer....denn der Rest hinter ihm, durfte danauch über Gebühr Gas geben um Anschluss wieder aufzunehmen.... das war im Grunde der Auslöser, warum ich meine Gruppe damals in 2006 aufgelöst habe...
denn Unverständnis kann man noch verzeihen, aber dem Scout auch noch öffentlich Vorwürfe zu machen, das geht nun mal gar nicht :thumpsdown:

Eine Kolonne ist meist zwischen 50 - 100 km/h unterwegs - halber Tacho sind bei 100 km/h dann 50 Meter und eben nicht 200-500 Meter...

oder sehe ich das falsch :pssst:

Eingespielte Truppe, die öfter miteinander gefahren ist, da ergibt sich das mit der Zeit von selbst...es sei denn, da ist einer stur und will partout "zu viel" Abstand oder besteht auf sein "ich-muss-mal-angasen" ...

da hilft dann auch das nette Wort nix, das man nicht böse meint...
sondern meist hilft diesen Leuten nur, wenn sie denn mal selbst eine Truppe führen :mrgreen:
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Jacky777 » 07.07.2009 15:38

Kleine Ergänzung noch:

Wenn die Gruppe also auf der Landstr. mit um die 100 km/h unterwegs ist (vorausgesetzt keine Begrenzung) - dann ist das für jeden anderen Teilnehmer akzeptabel und er wird wohl kaum zum Überholen ansetzen.

Ist die Gruppe jedoch deutlich langsamer, wegen Bildchen schießen etc. - sorry, dann bildet die Gruppe ein Verkehrshindernis und genau das ist laut Gesetz nicht erlaubt. Denn hast Du als "normaler" Verkehrsteilnehmer vor Dir ein einzelnes Fahrzeug, das dahinschleicht über Gebühr, dann hast Du leicht es zu überholen. Schleicht aber mit Verlaub eine ganze Truppe dahin, haben es die anderen Verkehrsteilnehmer verdammt schwer mit dem Überholen - da helfen auch die tollen Lücken nichts, denn das sogenannte "Kolonnenspringen", damit sind die meisten Alltagsfahrer "überfordert".

Als Scout fahre ich vorne bei 10 Fahrzeugen ca. 80 km/h (Voraussgesetzt es sind 100 km/h erlaubt) - ergo fährt der letzte in der Truppe eigentlich nie mehr als 100 km/h...und alles ist in schönster Ordnung.

Fahren mit Raodbook in jedem Fahrzeug würde eigentlich das Beisammenbleiben unnötig machen, nur leider, da sind ja auch einzelene ohne Beifahrer, die nicht während der Fahrt den Weg im Roadbook lesen können...und schon ist das Problem erneut da.

Im Grund soll jeder so fahren, wie er sein Fahrzeug beherrscht - es liegt am Scout ihn richtig zu positionieren. Und die mit dem großen Abstandhalten, sorry, da sage ich schon mal höflich aber bestimmt, bitte am Ende fahren (ist ihnen auch meist lieber so) - dann wird niemand ausgebremst und alles passt wunderbar :thumpsup:
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon zettdrei11 » 07.07.2009 16:05

Ganz ehrlich habe ich mir ja bis jetzt noch keine richtigen Gedanken gemacht was Kolonnenfahrten betrifft und sitze selber zwischen 2 Stühlen. Als Biker muss ich sagen das mir die grösseren Lücken schon ganz recht sind-man ist doch schon mal fixer unterwegs als man sollte oder darf. Ich gehe aber einfach einmal davon aus das jeder der am Steuer sitzt sich so verhält wie es sich am sichersten fühlt - oft spielt auch der Beifahrer ja noch eine Rolle mit. Wichtig für mich persönlich ist doch in erster Linie das jeder wieder heile am Ziel ankommt und vor allem auch noch Spass an der Ausfahrt bzw Tour hatte.
Das ist jetzt nur meine Ansicht & keine Kritik an irgendeinem Beitrag.
zettdrei11
† R.I.P.

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon SwaY » 07.07.2009 16:18

wenn wirklich jemand unbedingt überholen muss kriegt man es ja meistens mit und da kann man ja zeitig vom gas gehen und ihm platz zum einscheren machen wenn nötig - also das sollte halb so wild sein
SwaY
Benutzer

Bilder: 17

Beitragvon uwe-333 » 07.07.2009 20:54

zettdrei11 hat geschrieben:Ganz ehrlich habe ich mir ja bis jetzt noch keine richtigen Gedanken gemacht was Kolonnenfahrten betrifft ...
Wichtig für mich persönlich ist doch in erster Linie das jeder wieder heile am Ziel ankommt und vor allem auch noch Spass an der Ausfahrt bzw Tour hatte.
Das ist jetzt nur meine Ansicht & keine Kritik an irgendeinem Beitrag.

Hallo Dirk, ich feue mich besonders über dein Statement, denn so wie dir scheint es einigen wenigen Anderen auch zu gehen.
Vor Allen, die die noch nicht öfters dabei waren und eher sorglos jedesmal antreten. Die Regeln vom Kolonnenfahren ignorierend oder schon vergessen und die Frage nach der nächsten Tanke kurz vorm Start auf den Lippen ...

Schade = allerdings immer wieder, wenn man als Planer ziemlich viel Vorbereitungsaufwand betrieben hat und dann sind wieder solche "Schnarchnasen und Angaser" dabei. :lol:
Ich sags wies is: da hab ich verbal und ziemlich laut, schon so manchen beim Blick in den Rückspiegel auf den Mond geschossen/gewünscht.
(Merk grad: Mein Windschott scheint wohl auch ein gutes Schallschott zu sein :mrgreen: )

Versteht mich um Himmelswillen nicht falsch.
Ich mag nur auf kleine Schönheitsfehler hinweisen, die aber allerdings auch zahlreiche Fotographen wiederholt daran hindern, so richtig phantastische Bilder zu schießen (und wir haben ja nachweislich immer wieder echte Starfotographen dabei!)

Lieber klein170478, klar kannst du das Foto so oft nutzen, wie du willst. ... wünsch dir, dass es was hilft :!: :thumpsup:
Brauchst du noch mehr? (Ich kann ja aus dem Vollen schöpfen)
Dateianhänge
Abstandshalter Kolonnenfahren.jpg
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 535

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon bärchen » 08.07.2009 05:10

Aber Uwe,

nicht aufregen, manch einer genießt eben auch die schöne Landschaft... :D

Wie wäre es mit der Verteilung eines kleinen Handzettels mit Gebrauchtsanweisung für die Neulinge vor Tourbeginn? Hinweise zum 'vollem Tank' wäre auch ganz nett. Mit Sicherheit denkt nicht jeder vor Antritt der Tour darüber nach... :wink:

:sunny: Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon zettdrei11 » 08.07.2009 07:06

Muss dem Rainer zustimmen, wäre wohl auch angebracht darauf hinzuweisen ob eine flotte Tour ansteht oder relaxt gefahren wird was mir bei 2 Touren aufgefallen ist das ich mit dem kleinen den 6er Packs garnicht hinterher komme. Was mich aber auch verwirrt das es in den Bikerkreisen seit über 20 Jahren ohne Probleme läuft - der Hinweis auf einen vollen Tank muss allerdings öfter angesprochen werden.
zettdrei11
† R.I.P.

Beitragvon klein170478 » 08.07.2009 11:22

uwe-333 hat geschrieben:
Lieber klein170478, klar kannst du das Foto so oft nutzen, wie du willst. ... wünsch dir, dass es was hilft :!: :thumpsup:
Brauchst du noch mehr? (Ich kann ja aus dem Vollen schöpfen)

reicht schon danke
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon SwaY » 08.07.2009 13:16

zettdrei11 hat geschrieben:Muss dem Rainer zustimmen, wäre wohl auch angebracht darauf hinzuweisen ob eine flotte Tour ansteht oder relaxt gefahren wird was mir bei 2 Touren aufgefallen ist das ich mit dem kleinen den 6er Packs garnicht hinterher komme. Was mich aber auch verwirrt das es in den Bikerkreisen seit über 20 Jahren ohne Probleme läuft - der Hinweis auf einen vollen Tank muss allerdings öfter angesprochen werden.

beim uwe sinds grundsätzlich gemütliche touren...wie sagt er immer so schön "wir sind ja nicht auf der flucht"

aber wie gesagt, er will ja keinen nötigen zu dicht auf zu fahren, aber die leute eben bitte nicht zu schlafen und einen relativ geringen abstand zu halten.

außerdem fänd ichs schon traurig, wenn du leichtes spiel mit den 6endern hättest...für irgendwas muss das mehr an kaufpreis/neupreis ja gut sein :mrgreen:
normalerweise wird eine tour aber auch so geregelt, dass die schwächeren motorisierungen vorraus fahren und die stärkeren hinten

ist bei den SOS touren zwar auch nicht immer der fall, aber da sind viele auch schon vorher miteinander unterwegs gewesen und kennen sich und bei unserer Anfahrt mit über 20 Autos ist es auch wurst...da waren wir mal ein richtiges Verkehrshindernis :wink:
SwaY
Benutzer

Bilder: 17

Beitragvon zettdrei11 » 08.07.2009 13:41

SwaY hat geschrieben:[quote="zettdrei11"

beim uwe sinds grundsätzlich gemütliche touren...wie sagt er immer so schön "wir sind ja nicht auf der flucht"

aber wie gesagt, er will ja keinen nötigen zu dicht auf zu fahren, aber die leute eben bitte nicht zu schlafen und einen relativ geringen abstand zu halten.

:wink:[/quote]

das glaube ich sogar & habe auch nichts gegen Uwe getextet & hoffe sogar mal an einer der Touren teilnehmen zu können.
zettdrei11
† R.I.P.

VorherigeNächste