capefear hat geschrieben:Ich hatte mal einen E30 touring... der war klasse!
Damals für schlappe 1000€ gekauft.
Jetzt würde ich einen E36 oder E34 suchen!
du suchst einen? was gibst mir für meinen?
Ich fahr im Alltag (nicht nur im Winter) nen E34 535i Schalter BJ 90
uralter Motor, entwickelt Mitte der 60er Jahre, meiner ist stolze 19 und hat 211PS...dafür, wie ich finde, akzeptable Verbrauchswerte
Ich drück in der Stadt gern mal drauf, da der Luftfilterkasten ein wenig bearbeitet ist und der Ansaugsound richtig gut klingt - das gleich mal vorweg
Zum Verbrauch:
Stadt - würd ich mal so auf 15-18l je nach Fahrweise tippen
Stadt/Land - siehe meinen Schnitt...sind ca. 14, wobei immer noch viel Stadt und Kurzstrecke dabei ist
Land - nur Land fahr ich so gut wie nie, aber ich würd so auf ca 12-13 tippen...man muss nach ner Ortschaft ja auch wieder Gas geben
Autobahn: kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an...bei 120-130 sinds gerade mal 10l, aber 190 färht man gerade mal mit knapp über 13l
Bei der Motorisierung ist der Unterschied zwischen Schalter und Automatik aber recht hoch. Der Schalter hat ein Schongetriebe und im 5. im Vergleich zu den meisten anderen BMWs keine direkte Übersetzung sondern eine Lange, wie bei den neueren der 6. Gang - dadurch wird er als Schalter relativ sparsam. Die Automatik ist zum einen eine ziemlich alte, die von haus aus mehr brauchen als die neuen und zum anderen nur 4-Gang mit direkter Übersetzung im 4. - selbst beim Dahinrollen kommst an den Schalter mitm Verbrauch nicht ran.
vom 518er würd ich gänzlich abraten - da wirst etwa den selben Verbrauch haben wie ich und bei hohen Geschwindigkeiten vermutlich sogar mehr...der Motor ist einfach zu klein für das doch große und schwere Fzg
über den 520er sagt man, dass er zwar schlechter geht als der 525, aber genausoviel Verbraucht. Liegt auch wieder am kleineren Motor und den damit verbundenen Drehzahlen um den gleichen Fahrstil zu erreichen.
Einen 525er touring Automatik hatte ich auch schon, der hat im Schnitt genausoviel gebraucht wie mein 535er jetzt - ich schiebs auf die Automatik, obwohl ich mit dem 525er sogar gemächlicher unterwegs war.
bei 520 u. 525 gibts übrigens 2 verschiedene Motoren - den 12v M20 und den 24v M50 und bei den M50 die mit und ohne Vanos
M20 bis BJ 90, M50 bis BJ 90-92, M50 TÜ (mit Vanos) ab 92
Empfehlen würde ich dir einen 525i mit dem Vanos Motor, der verbraucht wirklich kaum mehr als der 20er bei gleicher Fahrweise.
Solltest du noch Fragen zu der Baureihe haben, wenn du dir einen zulegen willst, dann schreib mir ne PN