Das ist in jeder Branche so. Erlebe ich jeden Tag.
Fähige Leute, dazu noch mit etwas Berufsehre zu finden, wird immer schwieriger. Bei der Planung angefangen bis zur Ausführung. Fehlersuche geht in der Ausbildung weitgehend nicht mehr, das lernen die Azubi schon nicht mehr (zumindest im Bauhandwerk) wegen Überforderung.
In der Kfz-Werkstatt sind die Zeiteinheiten für die Arbeiten vorgegeben. Wird mehr Zeit benötigt, legt die Werkstatt drauf. Resultat: Diagnosegerät befragt und die vorgeschlagenen Teile getauscht ohne weiter zu denken. (Gibt auch andere, wie die
hier im Ort)
Die Arbeitsqualität ist stark unterschiedlich. Das kann in den Werkstatt-Tests der einschlägigen Zeitschriften nachgelesen werden.
Das betrifft Markenwerkstätten wie Freie gleichermaßen.
Meine Erfahrung: Freie benötigen oft mehr Zeit wie die Marken, unterm Strich kommt dann das Gleiche raus ... oder sogar höhere Kosten. Dazu gibt es bei Freien auch schon mal mindere Ersatzteilqualität zur Gewinnmaximierung.
Zwei Bekannte sind nach einer Inspektion bei einer Freien hier am Ort mit Motorschaden auf der Fahrt in/aus dem Urlaub liegen geblieben.
Einiges ist in der Sendung sicher medienwirksam gestellt. Vieles kann ich mir aber durchaus vorstellen.