Handbremse im Z3

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Handbremse im Z3

Beitragvon Red_9 » 17.04.2018 19:39

Ahoi Kollegen,

Gehts Euch evtl. auch so oder bin ich der Einzige den die Handbremse im Z3 stört? Sie stört mich viel mehr optisch, aber auch von der Haptik beim Fahren (keine MAL vorhanden). Die Rundung in der Mittelkonsole vor der Handbremse, wie sich der Metallhebel unter der Ledermanschette anfühlt, etc..
Auch wenn die 90er Innenräume eigentlich so gut wie alle durch den Plastikeinsatz nicht besonders hübsch sind, so ist das Cockpit im Z3 einigermaßen gut gelungen und ansprechend, aber nicht diese Handbremse...

Viel gelungener fände ich die Lösung à la Porsche 928:
[ externes Bild ]

sogar die italienische Krückenlösung wäre mir lieber (zur Not täte auch das ganze Auto gut, aber das ist ein anderes Thema...):
[ externes Bild ]

Hab ich nun ne Macke oder gibt es hier Gleichgesinnte? Was sagt eigentlich die StVZO zur "Umpositionierung" der Notbremse, legal ist es wahrscheinlich nicht?
Red_9
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 36

Z3 roadster 3.0i (2001)

Re: Handbremse im Z3

Beitragvon Sperre » 17.04.2018 21:44

Einen "Powerslide" bekommst du nur mit der guten alten mechanischen Handbremse auf der Mittelkonsole hin.
Will ich immer so behalten. :2thumpsup:
Sperre
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

Beitragvon PeterKro » 17.04.2018 22:08

Hallo,

Will ich immer so behalten.

... absolute Zustimmung! Diese furchtbaren elektrischen / elektronischen Lösung aktueller Autos finde ich ganz schlimm. :shock: :shock:

Das Drama überhaupt: Die Mercedes-Version mit dem Extra-Pedal sehr weit links im Fußraum... :roll:

BMW ist da echt Vorbild, sogar im (fast) aktuellen //M 140i aus 2016 ganz traditionell ein Handbremsgriff rechts auf der Mittelkonsole! :!:

Ob ich nun driften will oder nicht, fühlt sich einfach gut an dort an der Stelle... :wink:
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 17.04.2018 22:18

Ich benutze die Handbremse regelmäßig im normalen Fahrbetrieb.
Wenn ich an der Ampel stehe: Gang raus, Handbremse rein und Füße entspannen.
Da lob' ich mir die "Standard" Handbremse.
Bin auch ein Jahr lang W124 gefahren, die Pedal-Handbremse ist ein Graus.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon der_Thomas » 17.04.2018 22:25

Aber wie sollte man dann ganz lässig den linken Artm bei einer Handbremswende raushängen lassen, wenn die Handbremse links ist? :lol:

Nein, also ganz abgesehen davon, dass ich es optisch schöner finde, so wie es ist, sehe ich mehrere Vorteile einer mittig positionierten Handbremse:
  • Zuerst einmal können die Handbremsseile annähernd gleich lang gestaltet werden.
    Da die Abweichung der Handbremswirkung links zu rechts maximal 50% betragen darf und überall in jedem Bauteil vom Handbremshebel bis zur Radbremse Abweichungen auftreten, kann es da schon von Vorteil sein, eine symmetrische Übertragungseinrichtung im Hinblick auf den Wirkungsgrad zu haben.
  • Dann hat die mittige Anordnung den Vorteil, dass ein eventueller Beifahrer in einem eventuellen Notfall das Fahrzeug zum Stehen bringen kann.
  • Zum Schluss: Ein Großteil der Fahrzeuge befindet sich global gesehen in Linkslenker-Märkten. Die Handbremse ist also rechts vom Fahrer.
    Dazu kommt, dass ein Großteil der Menschen Rechtshänder ist, also mehr Kraft im rechten Arm hat.
    Bei einer Notbremsung mit der Handbremse (bspw. bei Ausfall der hydraulischen Bremse) ist das in meinen Augen ein weiterer Vorteil.

Viele Grüße,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon xdata » 18.04.2018 05:38

Morgen,

Jetzt muss ich Red_9 mal recht geben: Der Handbremshebel im Z3 ist hässlich, altmodisch, zurückgeblieben und im Weg. Das einzig positive was mir einfällt is, dass er halt "original" ist. Viele haben so ne krückige Mittelarmlehne drum rum und auch dabei ist er im Weg. Powerslides? Wie oft im Jahr macht ihr das? Werded mal erwachsen! Hatte mal ein Fahrzeug mit elektrischer Handbremse: Was ein Komfort-Gewinn. Und sicherer ist die auch weil der Wagen nicht mehr "aus Versehen" wegrollen kann (wer noch nie vegass die Handbremse an zu ziehen der werfe den ersten Stein). Und dann braucht man die Handbremse auch nicht mehr zum Anfahren am Berg. Es gibt schon einen Grund warum sowas heutzutage Standard ist. Ich finde die Mittelkonsolen der Autos auf den Fotos auch viel schöner. Man könnte da auch ein geräumiges Ablagefach haben was in unseren Wagen nähmlich wirklich fehlt, zumindes wenn man ihn richtig nutzt.

Die Umrüstung unseres Fahrzeuges auf elektrisch dürfte technisch zuwar ein Leichtes sein, eine Zulassung zu erreichen allerdings nicht. Ich würde versuchen es als "Behinderten-Umbau" zu deklarieren.

Meine Meinung.
xdata
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

Beitragvon 08/15 » 18.04.2018 05:52

Also im 928 hätte ich Angst dass ich bei angezogener Handbremse mit dem Arsch hängenbleibe u. bei dünn abgewetzten Hosen kann man sich vorstellen was kommt.
U. beim Z3 ist eh das Knie schon an der Mittelkonsole, wenn da noch ne Handbremse wie beim Italiener ,wäre dann Gute Nacht.

Anscheinend haben das mit dem Knie viele bemängelt, beim Z4 (E85) ist genau diese Stelle gepolstert, ist sofort beim Probelauf aufgefallen wie angenehm dies ist.
08/15
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Beitragvon batleth » 18.04.2018 09:01

xdata hat geschrieben: Werded mal erwachsen!

Wozu?

Und sicherer ist die auch weil der Wagen nicht mehr "aus Versehen" wegrollen kann

Mir ist bei leichtem Gefälle mal ein Audi A4 auf mein Alltagswagen gerollt, weil sich der Fahrer auf die elektronische Handbremse verlassen hat und kurz abgelenkt war.

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon 08/15 » 18.04.2018 10:33

batleth hat geschrieben:
xdata hat geschrieben: Werded mal erwachsen!

Wozu?

Und sicherer ist die auch weil der Wagen nicht mehr "aus Versehen" wegrollen kann

Mir ist bei leichtem Gefälle mal ein Audi A4 auf mein Alltagswagen gerollt, weil sich der Fahrer auf die elektronische Handbremse verlassen hat und kurz abgelenkt war.

Gruß
Martin

Täglich Brot
http://fränkischer.de/ansbach-elektronische-handbremse-falsch-bedient/
08/15
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Beitragvon Helios08 » 18.04.2018 11:39

xdata hat geschrieben:Morgen,

Jetzt muss ich Red_9 mal recht geben: Der Handbremshebel im Z3 ist hässlich, altmodisch, zurückgeblieben und im Weg. Das einzig positive was mir einfällt is, dass er halt "original" ist.

Die Frage ist doch, warum man einen Youngtimer wie den Z3 fährt. Ich mag das Puristische und Analoge in dem Auto. Ich fahre damit einen klassischen und leichten BMW, der für mich ein perfektes Funcar ist. Full-LED-Lichter, Connectivuty, Assistenzsysteme und auch eine elektronische Handbremse habe ich woanders. Das vermisse ich im Z3 definitiv nicht, im Gegenteil.
Helios08
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Nächste