Sinn oder Unsinn von Compuerautos

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Sinn oder Unsinn von Compuerautos

Beitragvon Swissbuggy » 14.06.2016 08:51

Hallo Zusammen
Würde mich mal interessieren, was Ihr so von Computerautos und den ganzen Assistenzsystemen haltet? :roll:
Untenstehend ein nettes Geschichtchen. :lol:

Bei einer Computermesse (ComDex) hat Bill Gates die Computer Industrie mit der Auto Industrie verglichen und das folgende Statement abgegeben:

"Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computer Industrie, dann würden wir heute alle 25-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen pro Gallone Sprit fahren würden."

Als Antwort darauf veröffentlichte General Motors (Mr. Welch persönlich) eine Presse-Erklärung mit folgendem Inhalt:

Wenn GM eine Technologie wie MS entwickelt hätte, dann würden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren:

1) Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.

2) Jedes Mal, wenn die Linien auf der Straße neu gezeichnet werden, müsste man ein neues Auto kaufen.

3) Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.

4) Wenn man bestimmte Manöver durchführt, wie z. B. eine Linkskurve, würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern neu zu starten. Man müsste dann den Motor neu installieren.

5) Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft "Car95" oder "CarNT". Aber dann müsste man jeden Sitz einzeln bezahlen.

6) Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber dafür nur auf 5 % aller Straßen fahren.

7) Die Öl-Kontroll-Leuchte, die Warnlampen für Temperatur und Batterie würden durch eine "Genereller Auto Fehler"-Warnlampe ersetzt.

[8)]Neue Sitze würden erfordern, dass alle dieselbe Gesäß-Größe haben.

9) Das Airbag System würde fragen "Sind Sie sicher?" bevor es auslöst.

10) Gelegentlich würde das Auto sie ohne erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur mit einem Trick wieder aufschliessen und zwar müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und
mit einer Hand an die Radio-Antenne fassen.

11) General Motors würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe-Kartensatz der Firma Rand-McNally (seit neuestem eine GM-Tochter) mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder möchten.
Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50 % langsamer werden (oder schlimmer). Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.

12) Immer dann, wenn ein neues Auto von GM hergestellt werden würde, müssten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedien-Hebel genau so funktionieren würde, wie in den alten Autos.

13) Man müsste den "START"-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.

Grüsse aus dem Schwyzerlädli

Dani :D
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 11:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: Sinn oder Unsinn von Compuerautos

Beitragvon z319i » 14.06.2016 09:19

ohne da lange herumzuüberlegen : es ist die zukunft

ich bin aber froh in einer verkehrsarmen gegend zu wohnen wo ich mich auf motorrad schwingen kann

oder im z3 ein paar flotte kurven fahren kann - servo, klima, scheibenbremsen und ein gut liegender wagen genügen

in der stadt, im stau sind assistenten aber bald unerlässlich was auch die frage aufwirft -

ist es nicht besser auf öffentliche verkehrsmittel umzusteigen ?

ralph
Benutzeravatar
z319i
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 685
Themen: 21
Bilder: 0
Registriert: 15.02.2016 10:08
Wohnort: Niederösterreich

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

   



  

Re: Sinn oder Unsinn von Computerautos

Beitragvon Al Jaffee » 14.06.2016 09:22

Computer versus Auto
...lustig ist es trotzdem. :wink: immer wieder :roll:

Nichtsdestotrotz fahre ich Z3 gerade weil weniger Elektronik drin ist.

Am meisten stört mich Elektronik im Auto die ich NICHT abschalten kann.
Beispiel Gurtwarner.

Eine sinnvolle elektronische Einrichtung wäre eine Handysperre.
...und sinnvoll ist auch eine Rechtschreibhilfe. :mrgreen:

ist es nicht besser auf öffentliche verkehrsmittel umzusteigen ?

Schneller ist es allemal:
https://www.youtube.com/watch?v=aAaGRP4XnlI
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3671
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Sinn oder Unsinn von Compuerautos

Beitragvon Kirke » 25.06.2016 20:24

Hi!

Auch wenn ich meine Zetti heiß und innig liebe und nicht abgeben werde- das autonome Fahren lässt sich nicht aufhalten :)

Der Autopilot von Tesla Model S ist einfach genial! Man kann das Auto fahren lassen und entspannt Verkehr beobachten und zur Not natürlich eingreifen.
Das System ist sicher noch nicht die Antwort auf alle Fragen, da geht die Reise aber wohl hin.

LG, Kirke
Benutzeravatar
Kirke
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert: 16.05.2016 21:35
Wohnort: Hannover

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

   
  

Re: Sinn oder Unsinn von Compuerautos

Beitragvon mystica » 25.06.2016 21:30

Kirke hat geschrieben:Hi!
Der Autopilot von Tesla Model S ist einfach genial! Man kann das Auto fahren lassen und entspannt Verkehr beobachten und zur Not natürlich eingreifen.
LG, Kirke


Na ja, :roll: :roll: :roll: :roll: da gibt es aber nachdem was man so hört noch gewaltiges Verbesserungspotential. Das ist aber auch heutzutage sicher noch normal, aber der Tenor geht doch beim Tesla in die Richtung das man hier der Beta Tester ist und das System eigentlich noch nicht für den Markt reif ist.

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Sinn oder Unsinn von Compuerautos

Beitragvon Swissbuggy » 26.06.2016 09:02

Kirke hat geschrieben:Hi!

Auch wenn ich meine Zetti heiß und innig liebe und nicht abgeben werde- das autonome Fahren lässt sich nicht aufhalten :)

Der Autopilot von Tesla Model S ist einfach genial! Man kann das Auto fahren lassen und entspannt Verkehr beobachten und zur Not natürlich eingreifen.
Das System ist sicher noch nicht die Antwort auf alle Fragen, da geht die Reise aber wohl hin.

LG, Kirke


Ja Kirke
Deshalb ist ein Tesla vor ein paar Wochen auf der Autobahn auch in ein stehendes Fahrzeug gekracht. :mrgreen:

https://www.bluewin.ch/de/digital/redak ... bahn-.html

Die Fahrer verblöden mit diesen Systemen immer mehr!!!

Gruss Dani
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 11:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: Sinn oder Unsinn von Compuerautos

Beitragvon Mach2.8 » 26.06.2016 09:25

Jeder der ein "modernes" Fahrzeug fährt macht doch die Erfahrung, dass diese elektronischen Helferlein spätestens ab 95tsd km Probleme bereiten. Reparieren kann das dann niemand, selbst wenn, ist das kostenseitig ein Totalschaden. Das fängt mit der bluetooth an, über einfache Dinge wie Rückfahrkammera bis zur Abgasreinigung. Da brauch ich nicht über Abstandsradar und Umfeldkammera nachdenken.
Ein Kunde hat mir berichtet, dass sein Radar einen Steinschlag bekam. Die Scheibe ist nicht zu tauschen. Ende der Geschichte: wegen den vielen elektronischen Bauteilen in dem Stoßfänger muß der neu. 8000€. die Versicherung und anschliessend der Beitragszahler freut sich.
Ein Bekannter macht zur Rentenaufbesserung Fahrdienst für einen Markenhersteller. Er holt mit einem Transporter die Kfz zur Werkstatt ab und bringt zurück.
Der kann was erzählen. Neue Autos, die den Fahrer aussperren und wegen der Sperre in der Automatk nur mit Kran aufgeladen werden können sind noch das kleinste Problem. Da kann ein Abo für Taxi sinnvoll werden.
Als Gebrauchtwagen sind diese Dinger unverkäuflich aus oben genannten Gründen. Was da produziert wird, ist Sondermüll.
Mir wird Angst, wenn ich daran denke, dass da noch mehr Kfz mit Smartphonenutzer ohne Blick zum Verkehrsgeschehen unterwegs sind.
Der Fahrer kann Eingreifen, so ein Witz. Bis der reagieren kann ist alles länst vorbei.
Ich bin über 60tsd/Jahr auf der Strasse und weis wovon ich schreibe.

Sonne ist da, endlich. Verdeck ist eh offen, los gehts.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3221
Themen: 129
Bilder: 148
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Sinn oder Unsinn von Compuerautos

Beitragvon mystica » 26.06.2016 09:55

Mach2.8 hat geschrieben:Der Fahrer kann Eingreifen, so ein Witz. Bis der reagieren kann ist alles länst vorbei.
Ich bin über 60tsd/Jahr auf der Strasse und weis wovon ich schreibe.


Hallo,

ganz ehrlich - ich glaube nicht das DU weißt von was DU schreibst. Du schreibst nämlich von Einzelfällen und nicht von der Mehrheit der Fahrzeuge. Außerdem beschleicht mich das Gefühl dass Du selbst keinen solchen Wagen besitzst, denn dann würdest Du so etwas nicht schreiben.

Viele der elektronischen Helferlein sind schon ganz praktisch, aber man darf halt nicht auf sie vertrauen, wenn man das nicht tut, dann hat man auch mehr als ausreichend Zeit einzugreifen. Man sitzt ja nicht im Zug oder Bus sondern man sitzt im Auto, das man selbst fahren muss - im Moment jedenfalls noch.

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Sinn oder Unsinn von Compuerautos

Beitragvon Mach2.8 » 26.06.2016 22:30

Hi mystica,
bei 60tsd/Jahr und mehr kannst du dir vielleicht vorstellen, dass alle 2,5Jahre ein neues Kfz ansteht. Über 200 Kollegen in der Firma das Gleiche. Das sind überwiegend Mondeo/S-max, VW, Audi und BMW. Da wir nur die 1% Regelung und Motorbegrenzung haben, statten fast alle die Kfz aus mit allem was zur Verfügung steht. Wir sind gut vernetzt, auch was die Kfz betrifft.
Unsere Kunden fahren auch Kfz, die vermutlich (so wie du vermutest, mute ich auch) deine Preisklasse locker übertreffen.
Der Bekannte fährt für BMW den Werkstatt-Transporter.
Ich habe daher genügend Infomaterial aus erster Hand.

Aus eigener Erfahrung: Wenn die Karre selber fährt, bin ich mit anderem beschäftigt. Eine zeitnahe Reaktion bei einem Systemfehler ist passe´.

Für was kaufe ich mir die Helferlein, wenn ich diese nicht nutze und mich darauf verlassen kann? Dann schalte ich die ab und fahre konzentriert selber. Niemand kann mir weismachen, dass er konzentriert fährt mit all den schönen Dingen eingeschaltet. Viele konzentrieren sich ja schon ohne diese Teile mehr auf ihr Smartphone als auf die Straße und Umfeld.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3221
Themen: 129
Bilder: 148
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Sinn oder Unsinn von Compuerautos

Beitragvon mystica » 27.06.2016 20:42

Hallo mach2.8,

ich will absolut keinen Streit hier vom Zaun brechen, aber mein "Zweitwagen" hat schon so einiges drin und liegt sicher in einer anderen Liga als Mondeo und all die schönen Audi, BMW VW "Geschäftswagen".

So wie Du das zum Schluss erklärst

Aus eigener Erfahrung: Wenn die Karre selber fährt, bin ich mit anderem beschäftigt. Eine zeitnahe Reaktion bei einem Systemfehler ist passe´.


kann ich Dir folgen.

Allerdings grenzt das für mich schon an Grobe Fahrlässigkeit und ich kann mit gutem Gewissen behaupten, das ich so etwas nicht mache. Auch mein Handy ist im Auto absolut passé, dafür habe ich eine FSE. Wenn ich fahre, dann bin ich zu 100% auf der Straße und nicht irgendwo anders. Selbst Gespräche mit der/dem Beifahrer/in werden auf das absolut notwendigste beschränkt.

Kannst jetzt glauben oder nicht, das ist deine Sache

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x