Relaunch z3-roadster-forum.de - Infos / Fragen / Probleme

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Relaunch z3-roadster-forum.de - Infos / Fragen / Probleme

Beitragvon Toni » 31.03.2013 23:54

Hallo Z3-Gemeinde,

der Relaunch von z3-roadster-forum.de hat wie geplant zum 01. April 2013 stattgefunden. :wink:

Ziel des Relaunch war die Forensoftware und Serversoftware grundlegend zu aktualisieren, um den langfristigen Fortbestand des Forums nicht zu gefährden. Eine Erweiterung der Funktionen beinhaltet dieser Relaunch nicht, auch wenn die neue Forensoftware einige neue" Features" mitbringt. :wink:

In diesem Thema möchte ich euch einige Infos zur Datenmigration geben. Diese werde ich fortlaufend im Erstbeitrag einpflegen, wenn es neue Infos gibt. Des Weiteren soll dieses Thema dafür verwendet werden, um Fragen zu stellen und Probleme zu melden. Das gilt auch für den Fall, dass ihr interne Links in den Beiträgen findet, welche noch in das alte Forum verweisen.

Wie ihr seht, ist die Forenstruktur identisch geblieben und die vorhandenen Funktionen findet man auch hier wieder. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sollte die Bedienung des neuen Forums keine Probleme bereiten.

Infos zur Datenmigration:

Forum
Es wurden alle Themen und Beiträge übernommen. Die "beobachteten Themen" und "Lesezeichen" wurden auch übernommen und findet ihr nun im persönlichen Bereich.

Fotogalerie
Aus der Fotogalerie wurden alle Bilder, Kommentare und Bewertungen in die Galerie übernommen. Bitte beachten, dass es im Fotowettbewerb zwei Änderungen gibt. Die Benutzer der eingestellten Bilder bleiben bis zum Ende des Fotowettbewerbs "versteckt" und Kommentare sind erst nach dem Ende des Fotowettbewerbs möglich.

Links
Die Links aus der alten "Linkliste" wurden in das neue Linkverzeichnis übernommen.

Kalender
Kalender-Termine können leider nicht mehr direkt im Erstbeitrag eines Thema verwaltet werden, sondern müssen separat in den Kalender eingetragen und mit dem entsprechendem Thema verlinkt werden. Dafür bietet der neue Kalender einige nette Features.
Die aktuellen Termine habe ich manuell in den neuen Kalender eingetragen.

Z3-FAQ & Z3-Tour
Alle Daten wurden übernommen.

Benutzerprofile
Alle Daten aus dem Benutzerprofilen wurden übernommen. Dazu gehören die Angaben zur Person und zum Fahrzeug.
Die alten Kennzeichen-Avatare könnt ihr gegen die neuen Kennzeichen-Avatare tauschen.

Benutzerlandkarte
Die Einträge aus der Benutzerlandkarte wurden in die Mitgliederkarte übernommen. Bitte beachten, dass die Einträge nicht über Koordinaten, sondern über Ortsnamen (analog Google-Maps) erfolgen. Deshalb wurden die Wohnorte zusätzlich in das Feld "Positionsangabe Mitgliederkarte" übernommen.
Beim Aktualisieren muss dort aber eine gültige Ortsangabe stehen.

Nickpageliste
Es wurden alle Nickpages übernommen, welche einen Inhalt im Textfeld enthielten. Da nun ein Titel für jede Nickpage notwendig ist, wurde bei fehlenden Titeln einfach "k.A." (keine Angabe) hinzugefügt.
Der Link-Bereich, welcher in der Nickpage enthalten war, entfällt ersatzlos. Die Verwaltung der Nickpage findet man im persönlichen Bereich.

Solltet ihr Fragen zum Relaunch haben oder Probleme melden wollen, dann bitte ausschließlich dieses Thema dafür verwenden.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Re: Relaunch z3-roadster-forum.de - Infos / Fragen / Problem

Beitragvon Steinbeizzzer » 01.04.2013 10:48

Servus Toni,
herzlichen glückwunsch zum geglückten Relaunch :2thumpsup:

Ich habe ein Problem mit Links z.B: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto- ... ml?lang=de
Es werden nach den Zeichen "auto-" alles abgeschnitten, dadurch ist der link nicht mehr funktionsfähig.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Uwe HB » 01.04.2013 12:18

Moin,

ich muß mich erst al an das neue Design gewöhnen, da damit auch die Bedienung etwas anders ist. Aber es sieht sonst gut aus.

Positiv
- Die dargestellte Position in der Mitgliederlandkarte paßt perfekt :thumpsup:

Negativ
- Bei den alten Fotowettbewerben finde ich einfach nicht die Bewertungen. Haben andere auch die Probleme? Muß ich noch etwas in Firefox aktivieren?

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon Abbakus » 01.04.2013 12:38

Steinbeizzzer hat geschrieben:Servus Toni,

Ich habe ein Problem mit Links z.B: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto- ... ml?lang=de
Es werden nach den Zeichen "auto-" alles abgeschnitten, dadurch ist der link nicht mehr funktionsfähig.

Hallo Fred,
Das hat nichts mit der Forenumgestaltung zu tun. Es ist eine Eigenheit von mobile.de und auch in anderen Foren der Fall.

Der Trick ist, bei Mobile das Auto weiter zu empfehlen.
Diesen verkürzten Link kann man dann woanders hin kopieren und einbinden.

Oder alles nach der <Angebotsnummer>.html abschneiden und entfernen...

Mir gefällt das neue Forendesign recht gut.
Abbakus
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Beitragvon Steinbeizzzer » 01.04.2013 13:08

Abbakus hat geschrieben:
Steinbeizzzer hat geschrieben:Servus Toni,

Hallo Fred,
Das hat nichts mit der Forenumgestaltung zu tun. Es ist eine Eigenheit von mobile.de und auch in anderen Foren der Fall.

Der Trick ist, bei Mobile das Auto weiter zu empfehlen.
Diesen verkürzten Link kann man dann woanders hin kopieren und einbinden.

Oder alles nach der <Angebotsnummer>.html abschneiden und entfernen...

Mir gefällt das neue Forendesign recht gut.

danke für die Info, man lernt nie aus :wink: (Gott sei dank)
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon leerer » 01.04.2013 13:27

Moin,
super gelungen, sehr übersichtlich und mir, der ich sowieso noch Frischling hier bin, fällt daher auch die Eingewöhnung nicht schwer. Gut gemacht! :2thumpsup:
Gruß
Klaus
leerer
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Beitragvon Toni » 01.04.2013 13:28

Hallo zusammen,

lange externe Links werden in Beiträgen grundsätzlich verkürzt dargestellt. Anscheinend wurde durch ein Fehler von mir der Link bereits im Textfenster gekürzt und damit unbrauchbar gemacht. Habe mittlerweile den Fehler finden können. D.h. dieses Verkürzen der Links funktioniert ab sofort wieder.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon capefear » 01.04.2013 13:37

Saubere Arbeit!!!

Ungewohnt aber gut.

Vielen Dank Toni! :2thumpsup:

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon frank-3913 » 01.04.2013 14:59

Moin Toni,

natürlich habe auch ich ein kleines Problem:

im "alten" Forum konnte ich sehen, wie viele neue Beiträge seit meinem letzten Besuch in den Foren gepostet worden waren, diese Übersicht anklicken und sah dann nur die neuen Beiträge.
Wo kann ich diese Funktion hier im neuen Forum wiederfinden???

Gruß aus Lilienthal

Frank
frank-3913
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.2i (11/2001)

Beitragvon ThunderRoad » 01.04.2013 15:13

Ich finds gut...schlicht, aufgeräumt und übersichtlich. :thumpsup:

Und vielleicht kann ich jetzt sogar wieder den Safari-Browser für Windows nutzen, beim alten Forum hat der öfters mal durchgedreht und die Seiten alle paar Sekunden neu geladen.
ThunderRoad
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Nächste