ein Z3 geht - ein Mini kommt - JCW oder Cooper S noch unklar

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

ein Z3 geht - ein Mini kommt - JCW oder Cooper S noch unklar

Beitragvon Jacky777 » 27.10.2012 16:59

Hallo meine Lieben,

nach langem hin und her - macht es keinen Sinn mehr.

Werde meinen 1.8er in Zahlung geben, oder eben im Frühjahr verkaufen. Nachdem der Marktwert so brutal im Keller ist (hat ja auch schon viele km) und es im worst Case, einem Unfall, selbst von mir nicht verursacht, auf einen wirtschaftlichen Totalschaden rausliefe, wäre das fatal, denn der 1.8er ist ja mein Privatfahrzeug. Ferner muss ich täglich zum Kunden und da dürfen auch keine Reparaturen im Wege stehen. Deshalb hab ich mich entschieden: brauche was jüngeres.

Keine Bange, der Z3 3.0 i bleibt bei mir. Ich bleib der Gemeinde also erhalten.

Nun war ich ja erst auf dem Spartrip, 2-3 jahre jung, Mini Cooper. Kam die Frage one oder Cooper - nö doch Cooper. Fuhr ein Cabrio zur Probe: nö, bei 140 km/h hört sich das schon an, als gebe der Motor das letzte (sehr laut), mühsam und mit Geduld dann 190. Hallo - ich wollte doch sparen, so für Alltag und in der Stadt...ja schon, aber etwas Abzug muss sein und ist auch beruhigend, wenn doch mal über Land zum Kunden und überholen muss... Ihr wisst was ich meine.

Dann guck ich mir so den Wert vom 1.8er und vom 3.0 i an. 3.0 weit mehr wert, nicht nur weil jünger, sondern weil es halt auch viel weniger davon gibt....

also einen Cooper S gefahren. OK Leistung voll da - aber leider Automatik und Vorbesitzer-Tussi hat ringsrum alle Felgen angefahren auch keine Sportsitze - sonst aber nett!

und im Mini-Forum rät man mir klar zum Works.

Nun morgen gucke ich mir einen Works an, der nun auch nicht so viel mehr kostet, jünger ist und 20.000 km weniger hat! Hätte auch schon Winterräder 17" dazu + für kleinen Aufpreis Sommerräder 17" und jetzt kommts: KW-Gewindefahrwerk, Glasdach vorne und hinten...weiß, Multifunktionslenkrad...glaube so ziemlich alles drin, was die Ausstattungsliste her gibt.

Dienstag schau dann noch bei der AG rum, wobei der Spaett meinen 1.8er nicht ankaufen würde (der mit dem S), die AG erst eine Bewertung machen will und der freie Händler mit dem Works mir sagte: gut, wenn ich den 1.8er in Kauf nehme, gibts beim Works kein handeln mehr...

Also das Vernunftdingens ist irgendwie geplättet seit der Probefahrt im normalen Mini Cooper: wenig Leistung und Wertverfall horrent im Vergleich zu gleichaltrigen Cooper S und John Cooper Works.

Cooper - 120 PS
Cooper S - 174 PS
Cooper JCW - 211 PS

aber alle ein Top-Fahrwerk!

Könnt ihr mich da irgendwie verstehen? Es macht nicht wirklich Sinn 2 Z3's zu halten, wenn beide doch schon in den Jahren sind und zudem für den Alltag, im Winter: ist ein Fronttriebler einfach besser.
Nur lahme Fronttriebler, da macht mein Autoherz einfach nicht mit,
also halt wieder was besonderes, das wäre dann der JCW.

Ist dann übrigens bei S und JCW die 2. Motorengeneration, also nimmer die, die irrsinnig viel Sprit brauchten. Die Jungs im Mini-Forum sagen mir, den kann man mit 9 Liter fahren, gut wenn man angast sind's 11-13 Liter -
also wie beim Z3.

Und mit dem Glasdach kann man auch als Cabriofahrer gut leben, denn das geht bis über die Rücksitze.

Hubraum 1598 cm³
Hub/Bohrung 85,8/77 mm
Nennleistung/Nenndrehzahl 155/211/6000 kW/PS/1/min
Max. Drehmoment/Drehzahl 260(280)/1850-5600 Nm/1/min ²
Verdichtung/empfohlene Kraftstoffart 10/91-98 ROZ :1
Aufladung twin scroll turbo

Also bisher zog ich Leistung ja aus Hubraum
:mrgreen: Turbo wäre dann eine neue Erfahrung, aber 211 PS
auf 1235 [1260] kg = dem 3.0 mit 231 PS und 1390 kg ebenbürdig :mrgreen:

Nur wollte ich eigentlich keine neuen Verpflichtungen mehr....
aber andererseits macht es eben auch steuerlich Sinn und mit etwas Glück, läuft es wie beim Z3 und ich habe so 7-10 Jahre keine großartigen Reparaturen....

Könntet ihr damit leben, dass ich dann halt noch einen Mini habe :D

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Re: ein Z3 geht - ein Mini kommt - JCW oder Cooper S noch un

Beitragvon dergizzle » 27.10.2012 17:21

Dass zwei Zettis keinen Sinn machen ist eine Sache. Aber oh Gott, ein Mini?! Die haben mich sowas von maßlos enttäuscht ...

Wir haben (neben "richtigen" BMW) ein paar davon in userem Fahrzeugpool im Geschäft für die kurzen Strecken und Pendelverkehr. Als ich das
erste Mal so einen bekommen habe war ich erfreut - kurz danach aber schon fast fassungslos. Und zwar seit ich eingestiegen bin. Die Dinger werden
ja als trendige, Lifestylevehikel angerpriesen und das auch noch "premium" weil ja von BMW. Entsprechend teuer sind sie. Aber der Hipster ansich
zahlt ja gerne viel zu viel Geld für das, was in ist (siehe Apple).

Die Dinger kommen also von der BMW Group. Die Dinger kosten für so kleine "Hutschelwuddel" sehr ordentlich Kohle, speziell da man nicht für
Funktion - sondern eher für Form und noch viel mehr für Image zahlt. Und was bekommt man dafür? Eine absolut unteriridische Verarbeitungs-
qualität zum Beispiel. Ganz im Ernst, der Z3 ist da schon kein Held - aber der Mini ist fast noch schlimmer. Billiges Plastik überall, super "stylische"
Kippschalter die nicht nur scheiße zu bedienen sind, nein, auch noch aus verchromten Plastik bestehen. Äääh ... hallo?! Und das Klimabedienteil z.B, das
könnte aus einer 10€-China-Stereoanlage stammen.

Das Fahrwerk ist schon nicht übel, fährt sich ganz spaßig. Hat aber ein Problem wie so mancher BMW - man macht es schön hart weil das sportlich wirkt.
Ohne, dass das Fahrwerk dann aber auch richtig sportliches Fahren erlauben würde. Schein und Sein ... und so. Aber das war schon bei vielen Autos der
"AG" so, siehe die "Zs". Meine Meinung.

Und als ob das nicht reichen würde sind die Dinger technisch angeblich nichtmal sonderlich standfest. Gibt ja durchaus mehrere Berichte von Steuerketten
und Kettenspannern die regelmäßig sterben, bei uns hatten wohl schon mindesten 2 (von 6) Proble mit dem Kühlsystem ...

Ich bin großer BMW Fan. Aber die Minis sind (für mich!!) mit Verlaub absolut unmöglich ...

Nichtsdestoweniger wünsche ich Dir viel Spaß, Du wirst Dich ja nicht grundlos für so einen entscheiden. Aber unbedingt mit Garantie kaufen. Sonst wird
das mit den 5 - 7 Jahren ohne Reparaturen wohl nix. ;)

VG

G.
dergizzle
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon Jacky777 » 27.10.2012 17:35

Hallo,

dank Dir für Deine Zeilen.

Das mit den Kettenspannern hab ich auch schon irgendwo gelesen, nun beim E30 musste der Zahnriemen auch im Intervall gewechselt werden...von daher.

Die Innenausstattung ist jedenfalls doch schöner und nicht so lieblos wie im Scirocco, der mich rein vom Exterieur auch interessiert hätte, aber das geht gar nicht, was da innen ist - da ist ein Mini um Welten schöner. Und der Wiederverkaufswert vom Scirocco ist auch total im Keller.

Das Ding mit der Klima stimmt :mrgreen: doch die benütze ich nicht. Dass die Hebel aus verchromtem Plastik sind, habe ich noch nicht bemerkt, find die aber gut.

Fahrwerk, war schon beim Mini One gut. Jedenfalls brettert ein Mini besser um die Kurven als ein 3er, dem Du kein Spezialfahrwerk dazu bestellt hast. 2010 als Dicker beim TÜV war, gaben die mir so einen 3er und es war maßlos enttäuschend, meine Lieblingskurven habe ich ausgelassen, da schon in leichteren Kurven das Ding keinen Spaß machte...das kann der Mini um Längen besser.

Klar, der Mini ist wie ein Z3 Coupé - polarisiert - hate it or love it.
So war es eigentlich auch beim Z3 Roadster, viele sagten damals "ach ist der hässlich" und ich liebte ihn, weil er eben nicht aussah wie all die anderen Autos....

Die Innenausstattung kommt jedenfalls doch noch hochwertiger im Mini daher, als bei den ersten beiden Z4, die weit mehr Geld kosten. Beim letzten Z4 ist das jetzt schöner geworden, aber für das Geld bietet die Kiste mir nicht mehr, als was ich eigentlich schon beim 3.0 habe.

Die Wiederverkaufspreise sind jedenfalls beim Mini doch höher, als bei vergleichbaren Fahrzeugen, speziell beim JCW
und in der Form hebt er sich einfach von der breiten Masse ab!

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon dergizzle » 27.10.2012 17:42

Naja. Der Scirocco hat halt das VAG Interieur. Langweilig, qualitativ aber (zumindest in den ersten Jahren) in Ordnung - auf
jeden Fall mal hochwertiger als das vom Mini. Stell' Dich da übrigens auch schonmal auf mannigfaltiges Klappern bereit, auch
das ist beim Mini sogar noch schlimmer als beim Zetti. Ich bin von unseren bisher zwei gefahren. Einer 5000 alt, alles i.O. Einer
schon bei über 80'000 - und da klappert und rappelt es schon ganz ordentlich. ;)

Aber egal. Nimm das jetzt nicht persönlich - aber du bist eben eine Frau, ihr nehmt die Dinge halt manchmal doch anders wahr.
Das Bild vom Frauenauto kommt ja auch nicht von ungefähr. :lol:

Manchmal wünschte ich, ihr würdet Männern so viele Unzulänglichkeiten durchgehen lassen wie Mini & co... ;)
dergizzle
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon Jacky777 » 27.10.2012 18:14

dergizzle hat geschrieben:Aber egal. Nimm das jetzt nicht persönlich - aber du bist eben eine Frau, ihr nehmt die Dinge halt manchmal doch anders wahr.
Das Bild vom Frauenauto kommt ja auch nicht von ungefähr. :lol:

Manchmal wünschte ich, ihr würdet Männern so viele Unzulänglichkeiten durchgehen lassen wie Mini & co... ;)

Nö, persönlich nehmen, dann wäre man im Forum falsch :mrgreen:

Frauenauto - so labert der Unwissende auch über den Z3. Und hier wie dort im Forum wenn ich mich so umschau: fahren diese Autos doch mehr Männer

Letzteres stimmt: die Unzulänglichkeiten lasse ich eher einem Auto durchgehen, da gibt es wenigstens Garantie vom Händler - versuch das mal bei der Mutter vom Mann :mrgreen:

Kettenspanner/Steuerkettenproblem: ja, da schreiben einige was davon, ist dann ggf. auch nicht billig. Zitat: "manche haben das, sogar mehrfach - manche nie" - ist ählnich wie beim Z3 mit Nockenwellensensor und anderen Dingen, wo der eine bei 200.000 km noch nie was davon gehört hat und der nächste hat das schon bei 50.000 km.

Ferner gibt es wohl wie überall, die sogenannten Montagsautos...
die hat keiner bestellt, aber es gibt sie nun mal...

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Jacky777 » 27.10.2012 18:50

Hier noch ein Bild von dem, der in der näheren Auswahl ist (mit KW-Gewinde auf 17" Winterreifen :mrgreen: )

[ externes Bild ]

sagt mir jetzt nicht, dass der Anblick nicht Laune macht und nicht super zu meinem schwarzen 3.0 passen würde....
Jacky777
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Barbara » 27.10.2012 19:12

Jacky777 hat geschrieben:Hier noch ein Bild von dem, der in der näheren Auswahl ist (mit KW-Gewinde auf 17" Winterreifen :mrgreen: )

[ externes Bild ]

sagt mir jetzt nicht, dass der Anblick nicht Laune macht und nicht super zu meinem schwarzen 3.0 passen würde....

Ich finde, der sieht "KLASSE" aus und macht Lust aufs fahren. :2thumpsup:
Barbara
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 1.9i (07/2001)

Beitragvon Jacky777 » 27.10.2012 19:19

Hallo Barbara,

ich danke Dir....denn ich bin doch eh schon so hibbelig die ganze Woche, kann an nix anderes mehr denken...eine Bekloppte halt :mrgreen:

und Dein Lob an den Mini beruhigt meine eingefleischte Z3-Seele doch sehr, wobei ja immer noch mein geliebeter Z3 weiterhin im Stall bleibt!

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon sailor » 27.10.2012 19:29

noch n´Kommentar :mrgreen:

Jacky, der passt gut zu dir :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Gr. Kl :lol: us
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon Leuchte » 27.10.2012 20:01

Hi Jacky,

also ich finde, der Mini steht dir ausgezeichnet. Deshalb: NIMM IHN !! :thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Leuchte
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 31

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

Nächste