von foZZZy » 30.06.2012 05:25
Hi
Sind sich alle im klaren, warum die ASC-Taste einen "Turboboost betätigt" und sind deshalb sofort off topic gegegangen?
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es einen Ungeübten schonmal eher weghauen kann, wenn er ASC drückt.
In meiner Lernphase hab ich auch meinen 1,6er Taunus bei Nässe rausgeschmissen, weil ich meinem Bruder meine neu erworbenen Driftkenntnisse vorführen wollte. Sie waren aber zu diesem Zeitpunkt noch verbesserungsfähig.
Und der Taunus hatte bloß 72PS! man kriegte aber, zumindest bei Nässe, sehr wohl die Hinterräder mit Leichtigkeit dazu überredet, durchzudrehen.
Auch bei dem 1,8er E28 5er von nen Kumpel ging das damals sehr gut, trotz der nur 90PS in so einem großen Auto.
Und beide hatten nichtmal ein Sperrdifferential...
Wenn ich heute bei meinem ZZZi das ASC nicht ausschalte, tut sich in der Hinsicht leider überhaupt nichts mehr, und das obwohl ich sogar für 192PS bezahle.
Stattdessen glühen hinten meine Bremsscheiben aus und die Beläge verglasen!
ASC= Völliger Mist!
aber sicher auch Rettungsanker für Führerscheinneulinge und Stümper.
PS:
Ich muss zugeben,daß mir das ASC allerdings tatsächlich auch mal vermutlich geholfen hat.
War letztes JAhr nach langer Zeit mal wieder auf der NS unterwegs, weil ich der Tochter meines Chefs mal die Strecke zeigen wollte.
Habe ASC nicht abgeschaltet, weil es (typisch Eifel eben) immer wieder geregnet hat und es die 1. Runde nach Jahren war; außerdem hatte ich den ZZZi erst ein paar Monate und hatte auch ein paar Jahre Pause von starken Hecktrieblern gemacht.
Da man nie den Respekt vor der NS verlieren darf, hab ich es eben für diese 1. Runde dringelassen...
Im Wippermann hab ich vergessen, daß ich ja jetzt nen Breitarsch fahre und hab den Curb wohl etwas zu nah angefahren.
Da der ja dort sehr hoch ist, hat es mir das Heck weggekickt, wie auf so ner Schleuderplatte beim Fahrsicherheitstraining.
Da mein Popometer mir das natürlich nicht vorher anzeigen konnte, hab ich mich erschrocken, weil ich im 1. Moment glaubte, es wäre was am Auto kaputtgegangen, bis ich gerafft hatte, was gerade passiert war.
Als Folge bin ich (wohl nach Meinung vom ASC zu abrupt) vom Gas gegangen, um den (Zwangs)Drift abzubrechen.
Dabei hat dann die ASC-Lampe angefangen zu leuchten, weil die Schleppmomentregelung Gas gegeben hat.
Keine Ahnung, ob ich das Auto ohne diese Hilfe wirklich weggeworfen hätte, aber immerhin...sie hat kurz geleuchtet, das Auto war also der Meinung, ich hätte die Sache nicht im Griff.
Ich revidiere also meine Aussage von oben dahingehend:
ASC = als Schleppmomentregelung sehr gut (weil kein Fahrspaßverhinderer)