Hallo,
ich bin in der Audi 80 Scene groß geworden und hatte bisher schon alle Modelle bzw. momentan fahre ich auch einen als T-Car und Winterauto.
Mit nem Audi 80 machste definitiv nicht falsch, das ist wirklich sehr robuste Technik. Nur von den V6 würde ich absehen, die können schnell mal zu einem Geldgrab werden. Der ABK mit 115PS ist hingegen das beste Vernunftmodell.....kann man locker mit 8,5l fahren und auch die Technik ist simple.
Mit nem Audi 80 für diese Summe kannste nix falsch machen - die Dinger rosten nicht und die Mechanik ist unzerstörbar! Falls dennoch irgendwasden Geist aufgibt gibt es alles für minisummen beim schrotti.
Im Grunde stimmt das, das Problem sind eher die Werkstattkosten, weil vieles etwas unglücklich verbaut ist. Schraubt man hingegen selbst, dann fährt man die aber wirklich günstig.
Beim Kauf unbedingt auf die Lager der Vorderachse achten. Kann man als Schwachstelle bezeichnen.
Die 1.8 und 5ender sind echt toll, der TDI relativ empfindlich. Die 2 Liter Variante hat einen recht hohen Ölverbrauch (bis 1l auf 1000km völlig normal).
Das mit dem Ölverbrauch gilt leider für alle Audi 80. Es gibt zwar einige, die wenig verbrauchen, aber die muss man leider wirklich suchen. Grund dafür sind die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen.
Aber mir persönlich ist das egal. Das kommt feinstes 15W40 von Praktiker für 8,- (5l) rein und gut ist. Nem Audi 80 ist das latte, hauptsache es schmiert etwas
Ich hatte letzten Herbst auch kurz an einen Audi als winterauto gedacht, habe dann aber für 1500€ einen BMW e34 525i schon mit dem M50 Motor und 193PS gekauft und das bisher nicht bereut. Im Nachhinen in meinen Augen in dem Preissegment die beste Wahl
Wenn man mit dem höheren Verbrauch, den höheren Steuern, dem größeren Auto und dem Heckantrieb leben kann, ist das sicherlich eine Option. Rein wirtschaftlich spricht aber eher mehr für den Audi.
Gruß
David, der sich immer wieder einen Audi 80 kaufen würde