beauceron hat geschrieben:Slartibartfas hat geschrieben:Hallo Hektor, willkommen im Club und viel Spaß mit deinem Zetti.
Zu den Scheiben: Ich öffne diese weder beim Schliessen noch beim öffnen des Verdecks. Beim Schliessen kann ich mir ja eventuell noch vorstellen, daß die Scheibe nicht richtig am Gummi anliegt. Obwohl ich auch das bezweifel. Aber beim Öffnen sollte es doch vollkommen egal sein. Ich ziehe das Gummi von der Scheibe weg. Es spielt dabei doch keine Rolle. ob die Scheibe dabei das Dichtungsgummi berührt oder nicht.
Rätselratend
Bernd
hi bernd,
ich hab die scheiben beim öffnen oder schliessen auch noch nie
bewegt, warum auch, ob ich das verdeck auf die scheiben drück
oder die scheibe ans verdeck drück ist doch wurst oder käse
hauptsache dicht.
aber vielleicht gibt es ein fachmann, der uns das richtig und logisch
erklären kann und uns dann ein
aufgeht.
Hallo @ all,
ich bin zwar kein Fachmann, aber die Bedienungsanleitung empfiehlt beim Betätigen des Verdecks die Scheiben etwas zu öffnen.
Beim Schließen des Verdecks kann ich mir gut vorstellen, dass die Gummidichtung, im noch entspannten Zustand, zunächst auf die Scheibenoberkante drückt und dann erst vorbeiflutscht. Im Dauertest würde das bedeuten, das immer wieder Druck auf den Hebemechanismus ausgeübt wird und die Endstellung irgendwann nach unten verschoben wird.
Hätte zur Folge, ein paar Millimeter, ein paar Windgeräsuche und dann die Frage, wie kann ich meine Seitenscheibe einstellen, sie schließt nicht mehr richtig?
Aber kein Problem hier im Forum gibts die Anleitung dazu.
Und beim Öffnen wird ja auch irgendwo Druck, bzw. Spannung auf einen Schlag abgebaut.
Gruß (blink)
Didi