BMW E30 318i

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BMW E30 318i

Beitragvon Tom87 » 16.07.2011 18:44

Guten Abend allerseits,

ist zwar eine komische Überschrift für ein Z3 Forum, aber ich dachte ich frage hier mal auf blauen Dunst:

Schaue mir morgen einen E30 an (Zweit/Winterwagen) und wollte, bevor ich mich extra in einem E30 Forum anmelde, mal hören ob hier jemand schon Erfahrungen mit dem 3er gemacht hat?
(Viele von euch kennen sich ja sehr gut mit BMW im Allgemeinen aus, sodass ich bestimmt die ein oder andere nützliche Antwort bekomm;)

->Es soll ein 318i werden (der hatte soweit ich weis noch einen Zahnriemen, ist das richtig??)
ist der Wechselintervall wirklich 40tkm.?

Und auf welche Krankheiten muss ich sonst noch achten (bis auf den Rost)

Wie schaut der tatsächliche Verbauch aus?
(fahre nicht wie ein "bekloppter" eher der normale bis ruhige Fahrweisen-Verbrauch)

Mal schauen ob ich bis morgen eine Antwort bekomm (schau ihn mir erstmal nur an), ansonsten allen ein schönes We und noch eine gute Fahrt (bei dem Wetter kann ja nichts schief gehen )

Grüße Tom87
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Re: BMW E30 318i

Beitragvon Al Jaffee » 16.07.2011 19:13

Zahnriemen er hat.
Verbrauchen er wird.
40.000 Km oder 6 Jahre es sind. :)
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Re: BMW E30 318i

Beitragvon capefear » 16.07.2011 19:23

Die Modelle haben gerne einen defekten Thermostat.
Zu merken das die Heizung nicht gut geht, wenn es kalt ist. Und das sich die Wassertemperatur nur schleppend in die Mitte bewegt.

Wenn es der alte Motor (M10 B18) mit 102PS ist, was ich nicht glaube, dann hat er eine Steuerkette.
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Re: BMW E30 318i

Beitragvon eisi » 16.07.2011 21:12

Servus!

Kinderkrankheiten im E30 sind derlei viele bekannt:
- Rost, der Unterboden vor allem in den hinteren Radhäusern ist nicht so gut dagegen geschützt (Kofferraum auf und Teppich weg - dann sieht man was Sache ist)
- Zentralverriegelung hat häufig Probleme (schauen, ob alle Öffnungen damit auch verschlossen werden - Tankdeckel, Kofferraum + Türen)
- Elekt. Dach - sofern er eines hat (Motoren sind des öfteren defekt - geht dann nur per Hand)
- Servolenkung oft undicht
- Hinterachslager (Tonnenlager)
- Elektrik (u.a alle Schalter + Zündschloß genau prüfen)
- Sitze, vor allem die Rücksitzbank (Nähte oben auf der Mitte gehen gerne auf)

Sollte alles iO sein, dann kann man den kaufen.
Motorisierung: Da ist natürlich kein BMW-typischer Punsh am werkeln.
Zum Cruisen reichts natürlich...


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Re: BMW E30 318i

Beitragvon roke » 16.07.2011 22:27

Hi Tom...

Also ich kann jetzt nur was zum 316i sagen...

Ich hatte von Mai 2002 bis Dezember 2009 einen E30 Touring... Anfang habe ich ihn "Vollzeit" genutzt, später, ab April 2005 als der Zetti kam, habe ich ihn nur noch als Winterauto genutzt... Ich muss sagen, den E30 vermisse ich immer noch ein bisschen... Wirklich ein super Auto, welches mich nie im Stich gelassen hat... Selbst Marathon Touren von ca 6500km in 13 Tagen konnten ihm nichts anhaben...

Meiner war Baujahr 1993, Design Edition in Daytona Violett Metallic... Also über zu viel Rost konnte ich mich nie beschweren... Hier und da an den Türecken oder am Heckdeckel sind ja nun wirklich nicht das Problem... Unterbodenseitig war er absolut top...

Ein einziges mal hatte ich ein kleines Problem... Naja, eigentlich war es etwas größer... Die Nockenwelle war hinüber... :oops: :enraged: An den Nocken hatte sich die gehärtete Metallschicht gelöst und sie waren ca 2mm eingelaufen... Hier gibt es wohl extra einen Reparaturkit von :bmw: ...

Ich würde immer wieder einen E30 kaufen (hab mich letzendlich aber dann doch für seinen Urenkel den E91 entschieden :wink: welchen ich nun Vollzeit nutze und der Zetti nur noch bei schönem Wetter vor die Tür darf)... Bin insgesamt über 100Tkm damit gefahren und ich möchte keinen davon missen...

Wünsche dir viel Erfolg und wenn alles klappt auch viel Spass damit...

Etwas in Erinnerung schwelgende Grüße sendet
Andreas :sunny:
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Re: BMW E30 318i

Beitragvon Tom87 » 17.07.2011 15:12

Ich danke euch für die Antworten!!!
(Und freue mich die ein oder andere Erinnerung geweckt zu haben :wink: )

Der Verbrauch mit ca. 8 Litern geht ja in Ordnung, ist ja trotzdem eine kleine Verbesserung gegenüber dem Zetti, bei dem mich der Verbrauch auch nicht stört!

Hab mich jetzt in Sachen Zahnriemen und evtl. Kaltlaufregler etwas belesen, scheint auch nicht unmöglich zu sein mit etwas Erfahrung diese zwei Dinge in den Griff zu bekommen!
(Hab da fachmännische Hilfe im Bekanntenkreis)

In ein paar Stunden schau ich mir den guten an, 164tkm und 83kw (318i) und ein 3 türer, dass sind die Infos die ich habe...er soll jedoch einwandfrei funktionieren und weitestgehend rostfrei sein!

->bin schon etwas aufgeregt, ich fand der e30 war schon immer der schönste 3er für mich und wenn alles klappt fahre ich endlich auch einen!
(Und vor allem muss ich im Winter nicht auf den weiß/blauen :oops: Propeller verzichen :lol: )
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Re: BMW E30 318i

Beitragvon capefear » 17.07.2011 15:21

Das tut ja direkt körperlich weh! :shock: :twisted:

weiß-blau!!!! :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:


Die bayrischen Farben sind weiß-blau!!!



:sunny:
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Re: BMW E30 318i

Beitragvon Tom87 » 17.07.2011 15:32

Ach mensch...als Ossi und damit Bayern sehr ferner kann man des doch schon mal falsch formulieren^^

->Sorry, wird sofort verbessert... :lol:
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Re: BMW E30 318i

Beitragvon joe612 » 17.07.2011 16:48

Na dann viel erfolg...hoffentlich taugt der den du dir ansiehst was!

Stimmt schon der E30 ist auch in meinen Augen der hübscheste 3er aller zeiten...habe mich nur nie getraut einen BMW ohne zumindest ASC+T im Winter zu fahren (deshalb die letzten zwei jahre einmal E36 compact und einmal E46 Limo).

Ärger mich immer noch dass ich vor 3 Jahren nicht den 324td meines Onkels gekauft habe (damals 60(!!!)tkm erste Hand Chormmodell, Neuzustand...)


Also wenn es klappt unbedingt Fotos...Bitte :2thumpsup:
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Re: BMW E30 318i

Beitragvon eisi » 17.07.2011 16:57

joe612 hat geschrieben:Ärger mich immer noch dass ich vor 3 Jahren nicht den 324td meines Onkels gekauft habe (damals 60(!!!)tkm erste Hand Chormmodell, Neuzustand...)
Also wenn es klappt unbedingt Fotos...Bitte :2thumpsup:

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