von klein170478 » 02.07.2009 13:17
Ein paar Daten zum neuen VW Roadster
Bärenstarker Motor
Der 2,0-Liter-Turbomotor entwickelt ab 1750 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Kraft an die Hinterräder. Geschaltet wird entweder automatisch oder via Schalttasten am Lenkrad. In nur 6,6 Sekunden absolviert der Sportwagen den Sprint auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 226 km/h.
Fast ein Leichtgewicht
Trotz großer Karosseriesteifigkeit bringt der Concept Blue-Sport weniger als 1200 Kilogramm auf die Waage. Erreicht wurde das niedrige Gewicht durch konsequenten Leichtbau. Insgesamt bietet das Konzeptfahrzeug Platz für 182 Liter Gepäck. 112 Liter im vorderen und 70 Liter im hinteren Kofferraum. Bei einem Tankvolumen von 50 Litern und einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern ergibt sich eine theoretische Reichweite von mehr als 1150 Kilometern.
Langer Radstand
Neben der niedrigen Höhe von 1,26 Metern prägen der im Vergleich zur Gesamtlänge von rund vier Metern groß ausfallende Radstand (2,43 Meter) und die im Verhältnis zur Breite (1,75 Meter) ebenfalls üppigen Spurweiten das Äußere. Vorne zeigt der Sportwagen eine Spurweite von 1,49 Metern, hinten sind es 1,52 Meter.
Schnittige Roadster-Optik
Die Roadster-Optik wird durch Details wie das als schmales, c-förmiges Lichtband gestaltete Tagfahrlicht (im Gehäuse der Hauptscheinwerfer) oder die im Stile von Hochleistungssportwagen deutlich herausgearbeiteten Kotflügel besonders betont. Am Heck rahmen die aus dem Verlauf der hinteren Kotflügel entspringenden Linien die Schulterpartie ein.
Prägnantes VW-Logo
Mittig gibt es einen großen in Wagenfarbe lackierten Streifen, dazwischen im oberen Bereich einen schmalen schwarzen Strich, der den Stoßfänger sowie die Motor- und Kofferraumhaube voneinander trennt. Prägnant auf dieser Achse, die auch die Rückleuchten verbindet, befindet sich das VW-Logo. Die Rückleuchten selbst zeigen mit ihrer Form bewusst Nähe zu den Scheinwerfern.
Überrollbügel an Bord
Die Insassen sitzen auf einteiligen mit Leder bezogenen Sportsitzen. Hinter den integrierten Kopfstützen mit eingearbeitetem VW-Zeichen befinden sich die Überrollbügel des Concept Blue Sport. Direkt dahinter liegt das geöffnete Verdeck auf; die Bedienung des Softtops erfolgt per Hand.
Display verfärbt sich
Oberhalb des Touchscreens sind die drei Drehregler der Zwei-Zonen-Klimaautomatik untergebracht. Sie befinden sich auf einem von vertikalen Stegen durchzogenen Cockpitteil. Werden die Regler der Klimaautomatik in Richtung "kälter" gedreht, wird das Display im Regler mehr und mehr blau; rot" färbt sich das Display, wenn die eingestellten Temperaturen höher werden.
hört sich net schlecht an