Vorstellung meines neuen Pferds im Stall

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Vorstellung meines neuen Pferds im Stall

Beitragvon OldsCool » 26.04.2021 22:34

Hallo zusammen,

wie versprochen stell ich euch hier meinen Neuzugang vor. Seit 2013 fahre ich ja einen schwarzen 1.9er Facelift und bin von dem Auto sehr begeistert. Zwecks zweier Kinder kam 2018 noch ein E46 320ci Cabrio dazu, damit die Streiterei aufhört wer denn nun mitfahren darf :lol: Mit dem seidenweichen Sechszylinder ist das einfach ein Traumauto, trotz des Alters. Seitdem verfolgt mich der Wunsch, beides zu vereinen, also einen Zetti mit 6 Töpfen. Das scheiterte bislang oft an der Vernunft, wenn ich dann mal beschlossen hatte einem guten Angebot nachzugehen war ich zu spät :enraged:
Mit der Zeit wurde das Bild immer klarer, was es denn sein soll, wenn die Unvernunft denn mal siegt: Ein Facelift, idealerweise mit dem "alten" 2.8er, schwarz 2 wie die anderen im Fuhrpark, und im Gegensatz zu meinem 1.9er mit Sportsitzen und Klimaanlage bitte.

Tja, vor knapp 2 Wochen hat der Bernd (FritzBrause68) dann ja hier einen inseriert für eine Freundin, und irgendwie hab ich mich diesmal festgebissen. Die Informationen waren erst ein bisschen mau, und weit weg außerdem, aber irgendwie wollte ich diesmal nicht locker lassen. Also erst den Bernd, dann die Besitzerin solange genervt, bis ich noch einen Besichtigungstermin in der ersten Reihe bekam. Da das Auto in Köln stand, habe ich dann meinen besten Freund aus Wuppertal hingeschickt, als Kfz-Sachverständiger und Gutachter mehr als qualifiziert mich vor Ort auf die Schnelle zu vertreten.

Da der Zettibesitzer schon seit einiger Zeit verstorben ist, stand das Auto schon eine Weile, und war nicht nur sehr verstaubt und dreckig, sondern auch abgemeldet. Mehr als eine Fahrt aus der Garage war also nicht drin. Mit ein paar Mängeln und optisch in einem Zustand, der schon ein wenig Zetti-Kenntnis und ein Auge für Potential erforderte, hatte ich Glück dass der erste Interessent nicht direkt zugeschlagen hat. Den Fehler wollte ich nicht machen, und habe per "Ferngebot" mein Kaufinteresse untermauert und bekam schließlich den Zuschlag :banana:

Am Wochenende war es dann soweit: Samstag das Wohnmobil von meine Eltern geschnappt, Anhänger gemietet und ab auf die Autobahn. 8 Stunden bis Wuppertal gejuckelt und meinen Freund besucht und dort übernachtet, und am Sonntagmorgen auf nach Köln.
Durch Bilder von der Besichtigung war ich bereits etwas vorgewarnt was mich so erwartet, und so gab es vor Ort erstmal wenig Überraschungen. Außer dass ich zusammen mit dem Auto eine Doppelgarage voller Teile, Zubehör und Sammelobjekte erworben hatte :lol: Unter anderem noch 2 weitere Sätze Reifen (einen dritten musste ich stehen lassen, selbst mit dem großen Wohnmobil war einfach kein Platz mehr) sowie ein Z3-Tretauto, Z3 Bobbycar, ferngesteuerten Mini-Z3 und einige weitere Fanartikel :sunny:
Das Räumen der Garage und Verstauen allen Zubehörs hat dann sage und schreibe 3 Stunden gedauert! Und so kamen wir nach schier endloser Fahrt kurz vor 21h endlich zu Hause an. Das Abladen und Ausladen ging dann etwas schneller. Einfach mal alles rein in die Garage.

Einen Ordner habe ich noch mit dazubekommen, und den habe ich Abends nochmal in Augenschein genommen. Begeisterung! Gutachten, Teilerechnungen, und auch das vermisst geglaubte Serviceheft, alles da! :banana:

Nach den anstrengenden 2 Tagen hab ich erstmal geschlafen wie ein Stein :P
Dateianhänge
IMG_20210425_131850.jpg
Abtransport
IMG_20210425_204205.jpg
Ankunft kurz vor Ausgangssperre
IMG_20210425_213306.jpg
Garage voll mit "Zubehör"
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Re: Vorstellung meines neuen Pferds im Stall

Beitragvon OldsCool » 26.04.2021 23:17

Neuer Tag, neues Glück:

Die Arbeit wurde für früh beendet erklärt und ab in die Garage, Bestandsaufnahme. 3 Kisten Kleinteile wollten sortiert werden, dazu einige Kartons mit Fahrwerksteilen usw... bevor ich erstmal wieder ans Auto rankam :D

Auf der Haben-Seite sind nun:

- Original-Endtopf
- Ein Felgensatz Styling 108 (eigentlich Z4) in dunkelgrau lackiert mit guten Reifen, waren auf dem Fahrzeug auch schon montiert
- Ein Felgensatz Styling 194 in sehr gutem Zustand vom E90, Reifen abgefahren
- ein paar gebrauchte E36 M3-Spiegel bzw. ähnliche Zubehörteile (?)
- Höcker ohne Löcher der Überrollbügel (die wurden scheinbar nachgerüstet)
- offener K&N Luftfilter
- eine ganze Kiste voll mit Pflegemitteln, Polituren (Liquid Glass) usw..
- einige Distanzscheiben mit passenden Radschrauben
- Bremskolbenrücksteller
- Klimabedienteil
- diverse Seitenblinker/Seitenpositionsleuchten
- neue Anschlagpuffer für die vorderen Stoßdämpfer
- neue Türgriffdichtungen
- diverse Radschrauben und Felgenschlösser
- Z3 Nummernschildhalter
- BMW Business CD Radio aus einem E90
- eine (alte?) Antriebswelle
- einen Karton voll Fahrwerksfedern, darunter wahrscheinlich die originalen, sowie noch ein gleichaussehender Satz für vorne, gebraucht
- einen Karton voll BMW/Sachs-Dämpfer vorne und hinten, vermutlich vom Originalfahrwerk
- alte Domlager (wurden entsorgt, sagen mir aber dass die wohl erneuert wurden)
- eine komplette Kofferraumverkleidung, Boden allerdings stark verschmutzt
- einen Ersatzkühler, ich vermute mal für das Fahrzeug passend, muss ich noch recherchieren/vergleichen
- ein Umbausatz für E-Verdeck mit augenscheinlich nagelneuer Hydraulikpumpe und Schalter
- eine Kiste voll BMW Embleme und Felgendeckel, teilweise neu
- ein Satz nagelneue Spiegelfüße in Wagenfarbe mit dem Spiegelskelett von der Spiegelwelt
- ein Michael Schumacher Pappaufsteller in Lebensgröße
- usw usw usw...

Das Highlight sind sicherlich die neuen Spiegelfüße und der E-Verdeck-Satz sowie die Embleme :banana:

Also alles etwas sortiert, umverpackt, und im Keller verstaut, damit ich den Zetti mal rausfahren und begutachten konnte...
Dateianhänge
IMG_20210426_152724.jpg
M3 Spiegelsammlung
IMG_20210426_154502.jpg
Teile sortieren...
IMG_20210426_210158.jpg
Embleme und Felgendeckel
IMG_20210426_210243.jpg
Neue Spiegel
IMG_20210426_210602.jpg
Z3 für die ganze Familie
Zuletzt geändert von OldsCool am 26.04.2021 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon OldsCool » 26.04.2021 23:46

Jetzt aber... ran ans eigentliche Blech!

Also was haben wir:

Z3 2.8 Facelift, meine geliebten Styling 42 Kreuzspeiche drauf (Zustand ok, hinten einige Klarlackabplatzungen), außen schwarz 2, innen Sportbestuhlung in Topas-blau, Überrollbügel, Windschott, Klimaanlage, Bordcomputer, 30mm Tieferlegung mittels H&R Federn, Eisenmann Endtopf, Domstrebe, Hardtop.

Erstmal Handwäsche, sehen was unter dem Staub so vorkommt. Garnicht mal übel... der Lack ist gut poliert/versiegelt, steht gleich gut da.

Gravierende Mängel:
- Verdeck hat es ziemlich hinter sich, muss ich noch gesondert reinigen, aber die "neue" Heckscheibe will sich so garnicht schön strecken, Keder löst sich, und das Gestänge hakt auch; aber das ist nicht oberste Prio. Er steht in der Garage und solange es bei einem überraschenden Regenschauer nicht in Strömen in den Innenraum suppt, ist der Zustand nicht so wichtig. Meistens fristet es sowieso sein Dasein im Verdeckkasten :mrgreen:

- Das Hardtop ist leider auch nicht so der Bringer. Eigentlich grün wurde es schwarz überlackiert. Innen trotz Schutzhülle total verdreckt, und an den Kanten ist der Lack fast überall ab. Es stand wohl nicht immer im Hardtopständer... :cry:

- Beifahrertür ebenfalls am Ende; vorne heftig zerknittert und mehr als dilettantisch vom Vorvorbesitzer mit der Sprühdose !? versorgt; das kann auf Dauer nicht so bleiben, da muss eine neue Tür her...

- Fahrersitz Sitzwange gerissen und Sitzfläche angeschrammt; Hier habe ich dank Domi hier aus dem Forum schon Abhilfe geschaffen; Wir haben uns auf der Rückfahrt bei Leonberg getroffen und er hat mir seinen kürzlich angebotenen top Rechtslenker-Beifahrersitzbezug vermacht :banana:

- Lenkrad ordentlich abgegriffen, aber noch nichts aufgerissen

Sonst siehts auf den ersten Blick erstmal ganz gut aus. Vieles wird sich natürlich erst noch mit der Zeit offenbaren.

Der Innenraum entschädigt dafür absolut. Sehr gepflegter Zustand, außer dem Fahrersitz und dem Lenkrad alles tacko. Da gibt es wenig bis nichts zu tun außer etwas saubermachen. Nach dem Saugen sieht das schon sehr gut aus.

Aber: Wackelsitze :roll:

Für heute muss das reichen. Morgen geht es dann noch hinter die Sitze und das Armor All kommt zum Einsatz um dem Innenraum noch mehr (seidenmatten) Glanz zu verschaffen.
Dann widme ich mich der Inspektion der Technik. Der Motor läuft soweit gut, die Drehzahl fällt aber ab und zu mal kurz ab, und manchmal geht er auch einfach plötzlich aus, wie als wenn man den Schlüssel umdreht, springt aber sofort wieder problemlos an :?: :?:
Mal sehen was im Fehlerspeicher so steht...

Ich werde weiter berichten :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_20210426_181350.jpg
Waschen waschen waschen
IMG_20210426_183518.jpg
Das sieht doch schon prima aus!
IMG_20210426_183646.jpg
Aua... :(
IMG_20210426_185752.jpg
Aua Nr. 2... :(
IMG_20210426_190722.jpg
Hardtop
IMG_20210426_191317.jpg
Innenraum
IMG_20210426_202450.jpg
Feierabend für heute
IMG_20210426_203345.jpg
Wachsamer Beobachter :D
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon muhaoschmipo » 27.04.2021 06:16

Herzzzlichen Glückwunsch und danke für die kurzweilige Vorstellung des Autos.... Ganz viel Spaß damit
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon hoschi » 27.04.2021 07:00

na schaut doch gut aus...plus die zugaben...wunderbar...
glückwunsch!
Zuletzt geändert von hoschi am 27.04.2021 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon kugelblick » 27.04.2021 07:33

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Projekt,

da hab ich ja gleich einen doppelten Grund bei dir mal wieder vorbeizuschauen. Allein die Embleme (sofern sie Original sind) kosten ja schon ein Vermögen :-)

Bis bald,

Elmar, der noch immer deinen Thermostat spazieren fährt :lol:
kugelblick
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon bahndamm339 » 27.04.2021 07:42

Guten Morgen

da sage ich mal

herzlichen Glückwunsch

tolle Vorstelliung

Gruß Herbert
bahndamm339
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Beitragvon bahndamm339 » 27.04.2021 07:51

Guten Morgen

da sage ich mal

herzlichen Glückwunsch

tolle Vorstelliung

Gruß Herbert
bahndamm339
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Beitragvon uwe-333 » 27.04.2021 07:59

Danke Steffen für deine forumfreundliche Berichterstattung!
Um den neuerworbenen zusätzlichen Arbeitsaufwand beneide ich dich zwar nicht, um den Rest schon :mrgreen:
Ne Doppelgarage mit 4 Zettis (incl. Z3-Tretauto/Bobbycar :D ), wer kann da schon mithalten?
Ich freue mich für dich, dass der Transfer von Wuppertal aus so reibungslos funktionierte und kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Ducato kein sonderliches Vergnügen bereitete. Quasi voll bis unters Dach und mit Anhänger: das Baby muss man erstmal schaukeln, Respekt!

DI und DO haben Sunny und ich unseren ersten Impftermin hinter uns und dann werden wir bestimmt schon bald einen noch coronakonformeren Freiluftbesichtigungstermin auf deiner Zettifarm anpeilen. Bis dahin, da bin ich mir sicher, wird dir nicht langweilig sein :lol:
CU :2thumpsup:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Ari » 27.04.2021 08:31

...congratulation Steffen,

es freut mich für Dich dass es nun geklappt hat :2thumpsup:
Wünsche Dir viel Spaß beim herrichten, ist ja aktuell die beste Zeit dafür.

LG Ari

ps. ja, der Domi ist wirklich ein ganz feiner und sehr sympathisch, liebe Grüße an dieser Stelle :thumpsup:
Ari
inaktiv

Nächste