Hintere Dämpfer locker?

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Hintere Dämpfer locker?

Beitragvon bartagame10 » 25.07.2008 17:18

Hallo Leute, beim fahren merke ich im hinteren bereich immer ein kleines klopfen.
Jetzt habe ich die ablage hinten entfernt und habe mir die befestigung vom Dämpfer (innen) angeschaut. Dieser Teller der den Dämpfer haltet kann ich mit der hand drehen und leicht bewegen.
Ist das normal? und anschrauben geht nicht weil sich hier die Gewindestange und der Teller mit der Mutter mitbewegen . Am ende des Gewindes ist ein Vierkant oben.Kann es sein das man hier gegenkontern muss um es fest zu schrauben?
Kann das klopfen diese Ursache sein??
:evil:
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Re: Hintere Dämpfer locker?

Beitragvon zettdrei11 » 25.07.2008 17:22

Das denke ich mal, tippe auf die Federbeinlager.
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Re: Hintere Dämpfer locker?

Beitragvon bartagame10 » 25.07.2008 17:35

Was meinst du das sie ausgeschlagen und kaputt sind, oder das sie nur angezogen gehören. :mrgreen:
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Re: Hintere Dämpfer locker?

Beitragvon PfAndy » 25.07.2008 21:13

Gib mal in der Suche den Begriff "Stützlager" ein - oder lies meine Nickpage:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... ser=PfAndy

Wenn du´s in ner "teuren" :bmw: Werkstatt reparieren lässt, kostet der Austausch der Gummipuffer da hinten incl. Arbeitszeit 120€.

Und ja - das ist der Grund für das klappern.

Gruß
Andy :lol:
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Re: Hintere Dämpfer locker?

Beitragvon zettdrei11 » 25.07.2008 22:11

bartagame10 hat geschrieben:Was meinst du das sie ausgeschlagen und kaputt sind, oder das sie nur angezogen gehören. :mrgreen:


Ich denke die werden ausgeschlagen sein, ein nachziehen ist unüblich und wird nichts brigen, also wenn es daran liegt solltest Du sie erneuern.
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Re: Hintere Dämpfer locker?

Beitragvon Superzetti » 01.08.2008 06:24

Hallo

Ich habe vor ca. einem Monat meine Stützlager selber gewechselt. Ich hatte das klappern ebenfalls gehabt und der Wagen hat sich auch ein wenig schwammig angefühlt. Nach dem Wechsel ist alles wieder im Grünen Bereich :2thumpsup: . (Wichtig: Beide Seiten wechseln)
Es ist wirklich kein großer Aufwand wenn man ein kleinwenig handwerkliches Geschick hat. Ich glaube ich habe für beide Seiten maximal ne halbe Stunde gebraucht. Es ging wirklich leichter wie ich Dachte.
Ich habe verstärkte Stützlager von der Fa. Meyle verbaut. Die kann ich wirklich nur Empfehlen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Zettige Grüße,
Mario
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Re: Hintere Dämpfer locker?

Beitragvon bartagame10 » 01.08.2008 07:19

Hallo Superzetti, vielen dank werde dies mal kaufen und einbauen. was hast du denn dafür bezahlt?
die symthome sind die selben wie beid ir schwammig und ein klopfen.

das alles ist aber eigentlich jetzt eh nebensache weil ich heute um 04.00 in der früh ein Reh mit 120 abgeschossen habe.
Somit muss ich mir sowieso eine komplett neue front kaufen.
:enraged:
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Re: Hintere Dämpfer locker?

Beitragvon zettdrei11 » 01.08.2008 07:48

bartagame10 hat geschrieben:
das alles ist aber eigentlich jetzt eh nebensache weil ich heute um 04.00 in der früh ein Reh mit 120 abgeschossen habe.
Somit muss ich mir sowieso eine komplett neue front kaufen.
:enraged:


Na das ist aber ärgerlich, aber gut das Dir nichts passiert ist, der Zett lässt sich richten, hoffe ich für Dich...

die verstärkten Meylelager sollten nicht mehr als 30.-€ ( Satz 2Stück ) incl Dichtungen kosten.
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Re: Hintere Dämpfer locker?

Beitragvon yabat » 05.08.2008 19:59

hallo,
meine Stützlager sind auch gerade hinüber. schon seid sehr langer Zeit - aber ich hatte bis jetzt keine Lust dabei zu gehen. Jedoch wurde mir dieses Klappergeräusch jetzt doch zu nervig.
Also neue Lager....
die Serienlager kosten ca 15,-€/stück+MwSt.
die Verstärkten von FA Meyle bekommst du auch für unter 20,-€.

ich komme gerade von der Niederlassung und habe die Stützlager des e46 M3 bezogen. Diese sind ebenfalls Verstärkt und haben 15,50€/Stück+MwSt gekostet. Die dazugehörige Papierdichtung, ein paar Schrauben haben zusammen incl.MwSt keine 40,-€ gekostet.

Die Teilenummer der e46M3 Lager: 33 52 1 092 362

Das der Einbau der Lager binnen 30min vollzogen sein soll habe ich schon öfter gelesen. Aber um einiges aufwendiger ist wohl das ausbauen der Kofferraumverkleidung :( :thumpsdown:
zumindest beim qp
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