Für den Winter soll für meinen Z3 ein Hardtop her. Und da schaue ich lieber zu früh als zu spät ...

Bei eBay (und hier) habe ich bisher aber noch kein sterlinggraues Hardtop gesehen. Meistens Schwarz, Silber oder Blau - die häufig gewählten Farben eben.
Und da ich bei Gott nicht zweifarbig durch die Gegend fahren will, müsste ich wohl ein "anderes" kaufen und dann lackieren lassen. Dazu meine Frage. Ich will demnächst mal bei den (wenigen) Lackierern in der Region anfragen. Denke aber, dass die mir im Endeffekt sagen werden "Kann ich nur sagen wenn ich das Teil sehe". Wie auch immer - was dürfte das Lackieren von so einem Teil in etwa kosten? Ein grober Richtwert wäre schon genug, rein zur Orientierung. So wirklich groß ist das Teil ja nun auch nicht ...
Ach, zum Hardtop gerade noch eine Frage. Mein Z3 hat noch keine Vorbereitung. Sehe ich das richtig, dass ich zum "Freundlichen" (der bei uns eigentlich eher der "unverschämt Teure" heißen sollte) gehe, mir die Hardtopvorbereitung einbauen lasse und der mir am besten gleich das Hardtop montiert weil (so habe ich gelesen) noch Einstellarbeiten anfallen. Muss man die beim Montieren / Demontieren immer durchführen oder reicht ein mal, so dass man das Hardtop danach selber anbringen kann?
Besten Dank!
Gruß,
Ch.