Ok, dann ich mal...
...wobei ich nur meine persönlichen Eindruck kundtun kann. Einen Vergleich wie sich der Zetti mit anderen Reifen fährt habe ich leider nicht.
Also, Original 17" Mischbereifung mit 225/45 + 245/40. Hinten je 20mm Scheiben. Original M Fahrwerk.
Reifen sind
Dunlop Sportmaxx.
Im trockenen reagiert er auf kleinste Lenkbewegungen sehr feinfülig und spontan, ohne aber irgendwie nervös zu wirken. Das Gripniveau erscheint mir sehr hoch zu liegen. Die Traktionskontrolle hat durchaus auch mal längere Pausen
. Die Rückstellkräfte sind angenehm hoch.
Bei zunehmender Kurvengeschwindigkeit fängt der Wagen gutmütig an zu rutschen. Unter Zug leichtes bis mittleres untersteuern je nach Gaseinsatz (Differentialsperre), bei Lastwechsel leichtes eindrehen des Hecks. In dem Moment macht man automatisch die Lenkung wieder etwas auf. Keinerlei tücke durch plötzlich abreissende Haftung.
Abrollgeräusche empfinde ich als sehr leise. Rollwiederstand scheint auch gering zu sein.
Spurrillen machen sich im extremfall durch kräftiges ziehen im Lenkrad auf sich aufmerksam. Mein Omega (235/45-17 Pirelli) ist da aber generell wesentlich anfälliger!
Im Nassen stufe ich den Dunlop als sehr gut ein! Wesentlich besser als ich den Michelin Pilot Sport auf einem meiner früheren Autos kenne. Den empfand ich als absolut Wasserscheu!!!
Haftung bei feuchter Fahrbahn ist hervorragend, Aquaplaningeigenschaften sind sehr gut, Bremsen ebenfalls. Einzig die Hinterreifen haben mit der Leistung je nach Untergrund Schwierigkeiten.
Insgesammt fühle ich mich aber auch im Regen sehr gut aufgehoben.
Verschleiss kann ich schlecht beurteilen. Der Reifen war beim Kauf schon drauf. Der Zustand hat sich nach jetzt rund 5000km aber nicht dramatisch verschlechtert.
Fazit: Eigentlich bin ich rundum zufrieden und würde den Sportmaxx bedenkenlos wieder montieren lassen. Wenn ich mir was wünschen dürfte dann wäre das noch etwas mehr Grip für die Vorderachse.
Tip: 20mm Distanzscheiben bei Originalmischbereifung liegen, da der Reifen relativ breit ausfällt, einen winzigen Hauch ausserhalb des Empfehlenswerten. Lieber 15er Scheiben nehmen.
Gruss, Ingo
[ externes Bild ]
Edit:
Das meint die Fachpresse:
Autobild:
Getestet Größe: 215/45R17 V
Bewertung: empfehlenswert
Beurteilung:
Stärken: gute Seitenführung und über zeugende Handlingeigenschaften auf nasser Fahrbahn, niedriger Rollwiderstand. Schwächen: verzogenes Lenkansprechen auf trockenem Fahrbahnbelag.
ADAC:
Getestet Größe: 225/45R17 Y
Bewertung: **
Beurteilung:
Sehr gut auf trockener Fahrbahn Leiser Reifen - Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)
AMS:
Getestet Größe: 225/45R17 Y
Bewertung: besonders empfehlenswert
Beurteilung:
Gutmütiges Fahrverhalten bei Nässe, sehr gutes Nassbremsverhalten, gute Aquaplaning-eigenschaften, hervorragendes Handling auf trockener Fahrbahn, abrollgeräusch und RollWiederstand gering. Nicht optimales Bremsverhalten bei Trockenheit