Differential/Hinterachse

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Differential/Hinterachse

Beitragvon Ralph » 19.05.2008 00:17

Liebe Z 3 Gemeinde, bei meinem Z tritt ein mahlendes Geräusch an der Hinterachse auf und zwar beim Wenden oder einparken, bei ganz eingeschlagener Lenkung, oder in einem engen Kreisverkehr, also nur bei Linkskurven. Was kann dass sein, könnte ein Ölwechsel Abhilfe schaffen ?
Ich meine gelesen zu haben, dass das Differential seine Macken hat, meines hat aber erst 35.000 hinter sich. Gruß aus Berlin.
Ralph
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Re: Differential/Hinterachse

Beitragvon zettdrei11 » 19.05.2008 00:26

Hallo Ralph
bei so geringer Laufleistung glaube ich nicht das es am Differenzial liegt vor allem wenn es nur in Linkskurven auftritt, da tippe ich eher auf das Radlager hinten rechts weil das dann stärker belastet wird.
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Re: Differential/Hinterachse

Beitragvon bärchen » 20.05.2008 07:03

Hallo Ralph,

ab auf die Hebebühne und kurz checken lassen. Kostet z.B. bei ATU nicht einen Euro.

Grüße
Rainer
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Re: Differential/Hinterachse

Beitragvon Kater_Mod » 20.05.2008 16:39

bei ATU wär ich vorsichtig, die verkaufen dir glei noch ne Antriebswelle neue Bremsen und nen Duftbaum :lol:
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Re: Differential/Hinterachse

Beitragvon ChrisGuz » 24.05.2008 22:16

checken lassen auf jedenfalls bevor wirklich was kaputt geht.
ATU hmmm hab bei meinem, ATU nur gute erfashrungen gesammelt. allerdings wissen die auch das sie mir nichts aufschwatzen brauchen.
haben mir 30mal erzählt das meine bremsbeläge runter sind.
so alle 10000 km wieder kam der spruch das die bald fällig sind.
das höre ich jetzt seit 30.000 km :lol:

naja nicht mehr. hab ja denn MX verkauft bevor die beläge dran waren und mir den ZZZ geholt.

und wenn der aschebecher voll ist... kann ich auch nicht sagen. kein aschenbecher. aber wozu auch.

zurück zu atu.
die arbeit die gemacht wurde war ok.
ob ich mit meinem benz da war oder mit dem MX5.
die arbeit und die doku war echt gut.
auch wenn die immer was verkaufen wollten. das liegt aber am marketing und nicht an den schraubern.

jedenfalls bin ich mit den inspektionen da immer gut bedient gewesen und die checkliste gewissenhaft abgearbeitet und nachher haarklein erklärt. wurde abgearbeitet. die hatten auch nie was dagegen wenn man nen blick in die werkstatt wirft.

grüße von christian
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Re: Differential/Hinterachse

Beitragvon PfAndy » 24.05.2008 22:50

Dieses mahlende Geräusch hatte ich bei nem anderen Auto auch. War auch anfangs nur in Kurven zu hören --> Radlager.
Auf ner Hebebühne kommt man dem Geräusch aber schnell auf die Spur.
So was diagnostiziert übrigens auch der :bmw: schnell und kostenlos.

Zu ATU:
Lest euch mal die Berichte zu A.T.U. Werkstätten bei Autoplenum.de durch. Erschreckend und unterstreicht jene Eindrücke die ich bei A.T.U. sammeln durfte. (http://www.autoplenum.de/Werkstatt/Erfahrungsberichte/Regensburg/132616/A-T-U--Auto-Teile-Unger-Regensburg.html)
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Re: Differential/Hinterachse

Beitragvon Pattex » 24.05.2008 23:12

Also ich tippe auch auf ein defektes Radlager hatte das Problem bei meinem alten E30 was sich dann auch auf ein defektes Radlager erwies. Nur mein freundlicher :bmw: Händler wollte mir gleich eine neue komplette Hinterachse verkaufen :shock:
Pattex
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Re: Differential/Hinterachse

Beitragvon ChrisGuz » 24.05.2008 23:51

ich würd auch mal aufs radlager tippen.
rechts? bordsteinseite? :-)

zu atu... auch die haben mal gute und mal weniger gute werkstätten.
und ich hab gute erfahrungen mit denen gemacht. jedenfalls besser als beim :bmw: . bis auf das penetrante rumgedibber das angeblich was kaputt ist was gar nicht ist.

aber aufdringliche versicherungsvertreter können genauso nerven :pssst:

grüße von christian
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Re: Differential/Hinterachse

Beitragvon bärchen » 25.05.2008 07:05

Pattex hat geschrieben: Nur mein freundlicher :bmw: Händler wollte mir gleich eine neue komplette Hinterachse verkaufen :shock:



:mrgreen: Auch nicht schlecht... :D

Leider sind wir alle nicht vor Schraubern geschützt, die an manchen Tagen eben nicht gut drauf sind, ob bei ATU oder bei BMW, Mercedes, VW, Chevy und sonstige Fachwerkstätten.
Menschen wie du und ich arbeiten unter immer mehr steigenden Arbeitsdruck für wesentlich weniger Geld...Wenn dann noch vom bereits schon reduziertem Personal einer ausfällt, wundert es mich nicht, dass hier und dort bei der Reparatur kleine Fehler gemacht werden. Das darf natürlich nicht passieren, weiss ich... Hinzu kommt dann noch der Druck der jeweiligen Geschäftsleitungen, den Umsatz immer zu erhöhen, egal wie, weil sonst Personal entlassen werden muss.

Meine Erfahrung zu und mit ATU: sofern es geht, vermeide ich Termine in den ersten 15 Tagen eines Monats. In der Regel ist der Andrang der Kunden hier am größten; ebenso bei BMW. Die Menschen sind an diesen Tagen finanziell noch sehr "flüssig" und stürmen alle in die Werkstätten... In der zweiten Monatshälfte ebbt es rapide ab. Die Service-Berater und die Monteure sind dadurch erheblich entspannter und gehen mehr auf die Kunden ein.
Ferner sollte der jeweiligen Werkstatt auch kein "Freibrief" für eine Reparatur erteilt werden. Gemeinsam diagnostizieren und dann expliziert den Reparaturauftrag erteilen. Ggfls. kann man natürlich auch noch eine 2te oder 3te Meinung einholen.

Am kommenden Freitag erscheint übrigens ein neuer Werkstatt-Test in der AutoBild zum Thema "Große Inspektion in acht Betrieben".


Ralph: hole doch 2 oder 3 Meinungen von Werkstätten ein. Damit bist du bestimmt auf der sicheren Seite.

Gruß
Rainer
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