M-Fahrwerk tiefer legen

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M-Fahrwerk tiefer legen

Beitragvon rotcolie » 17.02.2008 02:19

Gibt es eigentlich Federn mit denen ich das M-Fahrwerk noch so um 20mm tiefer bekomme?
In welchen Bauteilen unterscheidet sich das M-Fahrwerk zum Standart?
Nur Dämpfer und Federn? Oder ist es gesammt anders?
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Re: M-Fahrwerk tiefer legen

Beitragvon Toni » 17.02.2008 10:24

Hallo rotcolie,

Dämpfer und Federn sind anders.

Nur "kürzere Federn" hätten auch den Namen "M-Fahrwerk" sicherlich nicht verdient.

Leider wird diese Tatsache meiner Meinung von einigen Herstellern von Federn nicht besonders beachtet.
Häufig wird bei Federn nur nach 4-Zylindern und 6-Zylindern (Gewicht!) unterschieden.

Dazu findest du im Forum aber einige Beiträge.

Gruß Toni
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Re: M-Fahrwerk tiefer legen

Beitragvon zettdrei11 » 17.02.2008 12:42

Das M Fahrwerk wird gesamt anders sein incl gekürzter Dämpfer, wenn meine Info stimmt ca 15-20mm tiefer als die Serie. Oft wird diese beim Verkauf anderer Federn nicht berücksichtigt, wenn Du nun andere Federn mit 40mm Tieferlegung kaufst musst Du die Tieferlegung des M Fahwerkes abziehen es sein denn es wird eindeutig angegeben.
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Re: M-Fahrwerk tiefer legen

Beitragvon rotcolie » 17.02.2008 13:37

dsa ich die vorhandene tieferlegung mit berücksichtige ist klar.
welche federn passen denn?
oder kann ich jede x-belibige feder fürn z verbauen?
macht es sinn dann auch gleich ein komplett neues fahrwerk zu verbauen? die dämpfer haben nu ja uch schon 70000 runter.
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Re: M-Fahrwerk tiefer legen

Beitragvon zettdrei11 » 17.02.2008 13:58

Ich habe einmal nachgesehen, Eibach bietet welche an, ca 30mm tiererlegung bei Serienfahrwerk, weitere Unterlagen habe ich leider nicht zu Hause. Bei 70tkm würde ich mir es evtl schon überlegen evtl die Dämpfer mit auszuwechseln...
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Re: M-Fahrwerk tiefer legen

Beitragvon Malteser » 17.02.2008 22:48

@Dirk: wir hatten das Thema ja so ähnlich schonmal.
So 2-4 cm tiefer wegen der optik hätt ich ja gerne, aber den Komfort will ich trotzdem noch haben.
Du hast damals was von Monroe Dämpfern gesagt. Sind die teurer als die M-Stoßdämpfer?
Macht M-Dämpfer und kürzere Federn Sinn?
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Re: M-Fahrwerk tiefer legen

Beitragvon zettdrei11 » 17.02.2008 23:03

ja das Thema hatten wir schon...
bei Fahrwerken ist es immer ein heikles Thema und jeder hat seine Erfahrungen gemacht..selber glaube ich immer noch das es nichts über ein M Fahrwerk gibt, selber aber noch nie gefahren um es beurteilen zu können, und wenn ich viele Jahre zurück denke habe ich persönlich auf Koni Dämpfer und 30mm H&R bzw Eibach oder Voigtlanf Ferdern geschworen....heute bin ich eben älter..möchte es nicht mehr so hart und hoppelig...habe selber 30mm federn eingebaut kombiniert mit Monroe Sensor Trackdämpfer..diese regulieren sich je nach Belastung selber..finde sie nicht schlecht..ob sie natürlich einen M-Dämper ersetzen oder schlechter bzw besser sind weiss ich wirlich nicht, ich möchte ja auch niemanden volltexten und schon garnicht verärgern wenn es in diesem Fall nicht Deinen Vorstellungen entspricht....
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Re: M-Fahrwerk tiefer legen

Beitragvon Malteser » 17.02.2008 23:25

Hmmm. Und welche Feder sind zum Tieferlegen vom M-Fahrwerk am besten geeignet? Für 17 und 18-Zöller, so dass das Auto 2-4 cm tiefer liegt. Cool wwäre es auch wenn er vorne tiefer wär als hinten...
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Re: M-Fahrwerk tiefer legen

Beitragvon zettdrei11 » 17.02.2008 23:49

ich werde morgen mal Kataloge welzen, wenn wir nuch aber ein keilform suchen und vorne über 30mm kommen rate ich von Seriendämpfern ab, die namenhaften Hersteller weisen dann wieder auf Fahrwerke hin....na ich schaue einfach mal...
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Re: M-Fahrwerk tiefer legen

Beitragvon GodlikeZ » 17.02.2008 23:53

zettdrei11 hat geschrieben:vorne über 30mm kommen rate ich von Seriendämpfern ab, die namenhaften Hersteller weisen dann wieder auf Fahrwerke hin....na ich schaue einfach mal...


macht ja auch sinn, weil die dämpfer dann durchschlagen und nach ner zeit den geist aufgeben. alles was 30 und mehr tiefer geht, nurnoch mit komplettfahrwerk. das fahrverhalten dankt es einem auch :thumpsup:
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