Rocky hat geschrieben:desweiteren sind nur die federn für tiefe und federung zuständig,die progressiv ist also je tiefer man einfedert um so härter wird die feder, daher kanns auch sein das im ungestauchten zustand die federn gleich lang sind
@ Rocky
so sehe ich das auch
Bei meinem 2.0 er Z3 sind die Dämpfer so ziemlich fertig. Darum möchte ich jetzt neue Dämpfer einbauen. Habe mich auf der Motor Show in Essen mit den
Bilstein Technikern unterhalten. War sehr interessant was die mir so erzählt haben.
Der BMW Z3 hat ja sozusagen das gleiche Fahrwerk wie der E36 Compakt. Der Z3 liegt allerdings im vergleich zum Kompakt um ca. 20mm tiefer
Die Techniker haben mir von all zu großer Tieferlegung beim Z3 abgeraten. Das schaut zwar gut aus fährt dann allerdings nicht gut. O-Ton !!!
Der Z3 sollte max. 30mm tiefer gelegt werden. Darum bietet Bilstein auch kein Gewindefahrwerk an. Wegen der geringen tieferlegung würde sich der Mehrpreis nicht lohnen.
Die Techniker haben mir das B12 Kit (25mm Tieferlegung) empfohlen. Oder die B6 Einrohrdämpfer (sind eigentlich B8 Dämpfer) mit dem M-federn aus dem nicht M Roadster (mit 6 Zylinder Motor). Ich fahre ja den kleinen 2.0er 6 Zylinder Roadster mit 150 PS.
Habe mich mit den Technikern ca. eine halbe Stunde unterhalten und für mich klang das ganze sehr überzeugend. Habe ja 10 Jahre Motorradrennsport hinter mir. Da würde keiner auf die Idee kommen den Weg des einfederns zu verkleinern (Fahrzeug tiefer legen).
Daher habe ich mich nun für die M-Federn (aus einem 2.8er Z3) mit Bilstein B6 Dämpfern entschieden. Soll ja mit de´n M-Federn ca. 15mm tiefer liegen. Genaueres wollte ich ja hier im Forum erfragen aber leider bis jetzt ohne Erfolg
Gruß Udo