Präventiv Diff.-Aufhängung verstärken - wer machts?

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Präventiv Diff.-Aufhängung verstärken - wer machts?

Beitragvon ZwoAchter » 20.11.2007 15:37

Hi!

Lang ists her...

Hab ja einige Zeit überlegt meinen Kleinen wieder zu verkaufen als ich mich näher mit dem Thema "Konstruktionsfehler der Differentialaufhängung und seine Folgen für den Kofferraumboden" beschäftigt habe.

Bis jetz is nix zu sehen (was wohl auch an den jetzt erst knapp 18.000km liegt die er erst runter hat), aber ich WILL AUF KEINEN FALL abwarten bis irgendwann in 2 bis 3 Jahren der Schaden auftritt und ich dann mit nem Kulanzantrag nur ein müdes Lächeln beim Händler zu sehen kriege. Ich meine, er ist BJ '99 und wenn mir 2010 oder so die Kacke abreisst is das Auto 11 Jahre alt...

Ich würd gern JETZT lieber ein paar Hundert Euro in die Hand nehmen und die Sache einfach für mein gutes Gewissen erledigt haben. Auch wenns mein Geld ist. Warte ich bis der Schaden da ist, wirds wohl auch meins sein - nur ungleich mehr...

Hab schon auf Boxster S und Z4 geschielt - aber ehrlich gesagt gefallen mir beide nicht halb so gut wie mein kleiner 2,8er. Ausserdem gibts bei den wassergekühlten Porsche-Boxern (986/996/997) reihenweise Motorschäden (auch da gibts bis heute zwei folgenschwere Konstruktionsfehler - beim 911/997 auch wieder... ohne 3 Jahres-Garantie kann man keinen "Wasser-Porsche" kaufen) und der Z4 is für mich irgendwie kein richtiger BMW mehr... Der offene Z3 mit dem Sixpack isses einfach für mich... Er ist für mich der perfekte Sportwagen - genug Leistung, toller Sound, Strassenlage wie ein GoKart, der Sechszylinder ist ein Triebwerk zum Niederknien, die Form, die geringen Unterhaltskosten usw. ...

Kurzum - würd ihn gern behalten, aber die Angst fährt immer mit im Hinterkopf. Und das nervt... Hab keine Lust alle 3 Wochen mit bangem Blick in den Kofferraum zu schauen.

Weiß jemand ne BMW-Werkstatt (oder auch ne Freie...) die präventiv dieses leidige Problem PROFESSIONELL löst? Ob Schrauben oder Schweissen (oder beides) is mir dabei egal... Süddeutschland wäre natürlich mein präferiertes Gebiet. Würds gern jetz im Winter machen lassen...

Das Diff selbst is glaub ich auch hin (singt/sirrt beim Gaswegnehmen aus höheren Geschwindigkeiten) und wenns gleich getauscht wird, kommt man auch schön an den Kofferraumboden ran.

Selbst hab ich weder Zeit noch Muße, noch genug Platz, Hebebühne etc...

Danke für Eure Tipps vorab!

Beste Grüsse
Alex
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Re: Präventiv Diff.-Aufhängung verstärken - wer machts?

Beitragvon Greenhorn » 20.11.2007 16:03

Hm, also ich muss ehrlich sagen, dass ich von solch einem Konstruktionsfehler zum ersten mal höre! :roll:

Mein ZZZ ist genauso alt wie deiner, nur das er bedeutend mehr Km runter hat.
Der Blick in den Kofferraum tut mir auch weh...weil da relativ wenig platz ist und ich daher den Wagen in 1 bis 2 jahren nicht weiter fahren kann! :?
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Re: Präventiv Diff.-Aufhängung verstärken - wer machts?

Beitragvon ZwoAchter » 20.11.2007 16:15

Grüss Dich,

na dann geh mal in den Z3-Foren dieser Welt auf die Suche. Ich hoffe es verdirbt Dir nicht auch zu einem gewissen Maße den Spaß an diesem ansonsten tollen Auto.

Kurz beschrieben:

Beim Z3 VFL treten bei den grösseren Motorisierungen (2,8 und M) sehr häufig Schäden an der Aufhängung des Hinterachsgetriebes = Differential auf.

Dieses ist nur mit einer recht windigen Blechtraverse (ein U-Profil mit Laschen) verbunden, welche wiederrum an den ebenfalls sehr dünnwandigen Kofferraumboden GEPUNKTET ist. Die ganze Scheisse wird nur von ca. 15 Schweisspunkten gehalten...

Die Torsionskräfte die am Diff auftreten, sorgen dafür daß das Diff.-Gehäuse einseitig an dieser Traverse zieht. Die wiederum zieht an den paar lächerlichen Schweisspunkten... Fangen diese an auszureissen, kommt es zu einer Art Kettenreaktion, weils die verbleibenden Schweisspunkte mit noch mehr Belastung zu tun kriegen... Sind erst mal alle auf einer Seite raus, reisst Dir die Traverse den Kofferraumboden ein/raus.

Und dann...

Ja, und dann erfindest Du innerhalb kürzester Zeit völlig neuartige Schimpfwörter...

So siehts aus.

Beste Grüsse
Alex



P.S.: Heb mal den Kofferraumteppich hoch und mach evtl. auch die Werkzeugschale raus. Dann siehst Du die Schweisspunkte als kleine Vertiefungen. Sind alle OK und haben keinen Rostrand etc. ists vorerst gut. Sind schon welche ab-/eingerissen => ab zum :D M.W. reissen die in Fahrtrichtung linken zuerst ab, weil die Kardanwelle gegen den Uhrzeigersinn dreht - ergo das Diff in Fahrtrichtung links verstärkt "ausweichen möchte" und an der Traverse zieht.
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Re: Präventiv Diff.-Aufhängung verstärken - wer machts?

Beitragvon viper.rt » 20.11.2007 17:25

Also wir mit dem M kennen das Spiel noch öfter. Bei mir sind bereits 2 Schweisspunkte ausgerissen und 2 andere sehen nicht sehr gut aus. Somit werde ich eine Verstärkung mit Edelstahlflachstählen einbauen um die Sache in den Griff zu kriegen. In anderen Foren sind sehr gute Erfahrungen damit gemacht worden.

Noch habe ich etwas Zeit bis die Saison beginnt, aber ich habe noch mehr geplant und so kann die Zeit doch knapp werden.

gruss

stefan
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Re: Präventiv Diff.-Aufhängung verstärken - wer machts?

Beitragvon MDuprau » 20.11.2007 23:12

Gab doch ne nette Anleitung dafür, mit M10 ? Schrauben und Karosserie-Scheiben, beides in Edelstahl. Wie war das noch ? Einfach die Schweißpunkte ausbohren und dicke Schrauben rein, glaub ich.
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Re: Präventiv Diff.-Aufhängung verstärken - wer machts?

Beitragvon ZwoAchter » 21.11.2007 11:10

Nee, M10 kriegste da nicht rein - nichtmal 8er.

Dafür sind die Laschen, mit welchen das U-Profil am Boden angepunktet ist zu schmal. Man muss M6 nehmen.

Und wenn die Schweisspunkte noch OK sind empfiehlt es sich auch diese in Ruhe zu lassen und DAZWISCHEN Schrauben zu setzen. Grosse Unterlegscheiben, oder kleine Platten, die dann 3 Schrauben oder so verbinden um etwas Fläche zu erzeugen sind natürlich auch nicht dumm.

Meine Frage war aber eigentlich ob jemand einen Fachmann kennt der das professionell und dauerhaft hinbekommt, weil ich selbst nicht wüsste wann & wo ich das machen sollte.

Danke & Grüsse
Alex
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Re: Präventiv Diff.-Aufhängung verstärken - wer machts?

Beitragvon rob27 » 21.11.2007 14:56

Hallo Alex

Meinem Z gehts im Moment noch gut, allerdings hatte ich die gleichen Gedanken wie du. Es gibt ein paar Gründe, warum ich nicht sofort nach dem Schweißgerät greife: 8)

1. Ich fahre in den ersten zwei Gängen normalerweise recht zivil, d.h. Vollastbeschleunigungen gibts erst ab dem 3.ten Gang (auch wenn mich das teilweise langweilt).

2. Für "Kavalierstarts" bin ich zu alt.

3. Mein Z ist nicht tiefergelegt, was wohl die Haltbarkeit etwas verlängert.

4. Wenn's dann mal kaputt ist, habe ich die gleiche Arbeit wie bei einer prophylaktischen Reparatur.

D.h. für mich zusammenfassend, wenn man seinen Z nicht im Rennsport bewegt (wo einem ein defektes Bauteil den Sieg kosten könnte), kann man sich die Arbeit erstmal sparen.

Zu deinem "singenden" Diff. kann ich nur sagen, dass das schon fast normal ist. Solange es nicht knackt, gibt's auch keinen Grund das Teil zu tauschen.

Gruß aus Muc
Rob
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Re: Präventiv Diff.-Aufhängung verstärken - wer machts?

Beitragvon ZwoAchter » 21.11.2007 17:01

Hi Rob,

naja, für Kavalierstarts bin ich auch zu alt - und wars schon immer...

Allerdings will ich einen Sportwagen auch gelegentlich "standesgemäss" bewegen können ohne mir Sorgen machen zu müssen... Dazu gehört auch, ihn im 2ten mit Vollgas aus ner Kurve rauslassen zu dürfen...

In nem anderen Forum hat mal einer ne Messuhr im Kofferraum an ner Traverse über die hinteren Döme montiert, deren Fühler auf den Kofferraumboden drückte. Ergebnis: Beim starken Beschleunigen bewegte sich der Boden gut 2mm nach unten, beim Gaswegnehmen kommt er wieder einen Millimeter nach oben - so weich ist der ganze Dreck...

Is also eine Ermüdungsgeschichte weil der ganze Kofferraumboden "arbeitet" und es so oder so nur ne Frage der Zeit ist bis die ersten Risse kommen.

Noch dazu hab ich H&R-Federn drin. D.h. etwas straffer und tiefer als mit M-Fahrwerk... Siehe die neuen Fotos in der allgemeinen Galerie.

Übrigens gibts auch vorne ein Problem mit den Federbeindömen - auch da gibts dann und dann Risse. Vor allem wenn der Wagen etwas härter is. Was nicht heissen soll daß es bei den originalen nie passiert...

Ein paar Zipperlein hat er halt der Z3. Wie alle Autos...

Mein 530d hat auch spezielle & teure Macken, aber ich lieb ihn trotzdem...

Beste Grüsse
Alex
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Re: Präventiv Diff.-Aufhängung verstärken - wer machts?

Beitragvon beauceron » 21.11.2007 18:48

hallo alex,

ich fahr jetzt mein zetti schon seit 10/04 und er hat in der zeit ca 75000 km
zurück gelegt. es ist allgemein bekannt, dass ich den zetti nicht schone, für
mich ist es ein spass-auto. hat eine gewindefahrwerk und das tuning von
kelleners-motorsport. ich schaue immer im frühjahr, bei der gross-reinigung
im kofferraum nach und habe bis heute nix gesehen, dass die schweisspunkte
sich lösen würden. ergo wird weitergeheizt. gedanken mach ich mir, wenn ich
was sehe und nicht schon vorher. vielleicht halten sie ja auch.
was bei anderen passiert, muss nicht bei mir passieren.
beauceron
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