Hi!
Lang ists her...
Hab ja einige Zeit überlegt meinen Kleinen wieder zu verkaufen als ich mich näher mit dem Thema "Konstruktionsfehler der Differentialaufhängung und seine Folgen für den Kofferraumboden" beschäftigt habe.
Bis jetz is nix zu sehen (was wohl auch an den jetzt erst knapp 18.000km liegt die er erst runter hat), aber ich WILL AUF KEINEN FALL abwarten bis irgendwann in 2 bis 3 Jahren der Schaden auftritt und ich dann mit nem Kulanzantrag nur ein müdes Lächeln beim Händler zu sehen kriege. Ich meine, er ist BJ '99 und wenn mir 2010 oder so die Kacke abreisst is das Auto 11 Jahre alt...
Ich würd gern JETZT lieber ein paar Hundert Euro in die Hand nehmen und die Sache einfach für mein gutes Gewissen erledigt haben. Auch wenns mein Geld ist. Warte ich bis der Schaden da ist, wirds wohl auch meins sein - nur ungleich mehr...
Hab schon auf Boxster S und Z4 geschielt - aber ehrlich gesagt gefallen mir beide nicht halb so gut wie mein kleiner 2,8er. Ausserdem gibts bei den wassergekühlten Porsche-Boxern (986/996/997) reihenweise Motorschäden (auch da gibts bis heute zwei folgenschwere Konstruktionsfehler - beim 911/997 auch wieder... ohne 3 Jahres-Garantie kann man keinen "Wasser-Porsche" kaufen) und der Z4 is für mich irgendwie kein richtiger BMW mehr... Der offene Z3 mit dem Sixpack isses einfach für mich... Er ist für mich der perfekte Sportwagen - genug Leistung, toller Sound, Strassenlage wie ein GoKart, der Sechszylinder ist ein Triebwerk zum Niederknien, die Form, die geringen Unterhaltskosten usw. ...
Kurzum - würd ihn gern behalten, aber die Angst fährt immer mit im Hinterkopf. Und das nervt... Hab keine Lust alle 3 Wochen mit bangem Blick in den Kofferraum zu schauen.
Weiß jemand ne BMW-Werkstatt (oder auch ne Freie...) die präventiv dieses leidige Problem PROFESSIONELL löst? Ob Schrauben oder Schweissen (oder beides) is mir dabei egal... Süddeutschland wäre natürlich mein präferiertes Gebiet. Würds gern jetz im Winter machen lassen...
Das Diff selbst is glaub ich auch hin (singt/sirrt beim Gaswegnehmen aus höheren Geschwindigkeiten) und wenns gleich getauscht wird, kommt man auch schön an den Kofferraumboden ran.
Selbst hab ich weder Zeit noch Muße, noch genug Platz, Hebebühne etc...
Danke für Eure Tipps vorab!
Beste Grüsse
Alex