Nachdem mein erster Reifensatz (Mischbereifung 225/245, Dunlop SP Sport 8080) etwas über 50.000 km gehalten hat (ok, da waren sie auch wirklich fällig), eröffnete mir mein Reifenhändler heute, das die hinteren (wieder Dunlop, SportMaxx) nach ca. 17.500 km in 1 1/2 jahren schon wieder dran sind. Besonders der rechte ist innen einseitig bis auf ca 1,5 mm abgefahren (keine Spurverbreiterung, nicht tiefergelegt). Meinen Fahrstil habe ich auch nicht grundlegend geändert. Nachdem der Händler zuerst unbedingt die Achsen vermessen wollte, sagte er mir beim Abholen mit den Winterreifen, an der Hinterachse könne man ja gar nichts einstellen und empfahl so etwa den guten alten Sandsack / die Gehwegplatte im Kofferraum. Vom Werk negative Sturzeinstellung, müßte ich mit leben, BMW-Problem.
Frage an Euch: ein Reifen fährt sich doch nicht so ohne weiteres einseitig ab? Was kann hier los sein? Wollte nächste Woche auch mal den Meister meines Vertrauens dazu befragen. Mit der angebotenen Lösung "Sandsack und öfter neue Reifen kaufen" bin ich jedenfalls nicht zufrieden.