Hallo,
in verschiedenen Thread's habe ich schon die ein oder andere Information einfließen lassen, nachdem nun auch alles eingetragen wurde, hier alles zusammen gefasst.
Teile die verbaut wurden (tlw. mussten) :
- Alpina Rad Dynamic : VA 8.5*19 ET 50 mit Michelin PS2 235/35, HA 9.5*19 ET 50 mit Michelin PS2 265/30
- H&R GW Fahrwerk, Teile-Nr. : 29758-2
- H&R Stabilisatoren, Teile-Nr. : 33758-1
- Meyle Querlenker VA L&R
- BMW Z3 Stabilisator-Koppelstange, Teile-Nr. : 2 * 31 35 1 091 764
- BMW M3 3.2 Querlenker-Lager, Teile-Nr. : 2 * 31 12 9 069 035
- BMW M3 3.2 Domlager, Teile-Nr. : 31 33 2 227 897 & 31 33 2 227 898
- BMW Z3 Domlager-Dichtungen, Teile-Nr. : 2 * 31 33 1 094 288
- BMW Z3 Domlager-Muttern, Teile-Nr. : 6 * 31 33 1 092 877
- BMW E36 Sturzkorrekturschraube VA, Teile-Nr. : 2 * 07 11 9 900 587
- BMW E36 Lenkanschlagbegrenzer-Kit, Teile-Nr. : 32 11 1 140 479
- Goodridge Stahlflex-Leitungen VA & HA
- EBC Greenstuff VA & HA
- BMW Z3 Bremsbelag-Sensor VA, Teile-Nr. : 34 35 2 227 385
- BMW Z3 Bremsbelag-Sensor HA, Teile-Nr. : 34 35 1 182 533
vorgenommene Einstellungen :
- H&R GW Fahrwerk, VA -30mm, HA -25mm
- H&R Stabilisatoren, VA weich, HA hart
- BMW M3 3.2 Domlager, L&R vertauscht, vergrößerter Nachlauf, vergrößerter negativer Wert für Sturz
- BMW E36 Sturzkorrekturschraube, positiver Wert für Sturz, wieder auf "normal" Wert
- BMW E36 Lenkanschlagbegrenzer-Kit, ermöglicht die ET50 an der VA
Um eines vorweg zu nehmen, den vergrößerten Nachlauf kann ich jedem nur ans Herz legen.
Eine Domstrebe verbessert etwas das Streben den Spurrillen nachzulaufen, das M3 3.2 Querlenker-Lager verbessert es noch etwas, aber die M3 3.2 oder M3 3.0 Domlager sind echte Bringer.
Wobei jeder für sich entscheiden muss ob nun die Domlager oder die exzentrischen Querlenker-Lager oder gar beides zum Einsatz kommen. Man sollte sich halt nur über die Konsequenzen im klaren sein, das Domlager mit größeren Nachlauf bewegt das Rad leicht nach hinten (und innen bei dem M3 3.2) , die exzentrischen Querlenker-Lager das Rad leicht nach vorne und innen. Eine Kombination aus beiden ist auch möglich.
Die vertauscht eingebauten Domlager und der damit vergrößerter negativer Wert für den Sturz und die zusätzliche Korrektur mit der Sturzkorrekturschraube ermöglicht Felgen mit einer größeren ET.
Sicher hätte ich einige der Umbauten sparen können wenn ich vorne mit Spurplatten gearbeitet hätte, der erste Versuch beinhaltete Spurplatten an der VA (12mm gesamt) und HA (20mm gesamt). Mit dieser Lösung könnten die Domlager und Sturzkorrekturschraube eingespart werden. Allerdings sind grade die Spurplatten http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat ... k_e36.html
- http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/