Hilfe, heute morgen hat es meine Heckscheibe zerrissen !

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hilfe, heute morgen hat es meine Heckscheibe zerrissen !

Beitragvon Leuchte » 18.05.2007 20:25

Hallo zusammen,

heute morgen schien schon so schön die Sonne, allerdings war es mit 3 Grad im Schatten noch recht kühl. :roll:

Aber ich dachte egal, du fährst jetzt schön offen zur Arbeit. Ihr könnt euch bestimmt denken, was jetzt passierte. :shock:

Meine Heckscheibe ist eingerissen. :enraged: :enraged: :enraged:

Meine Frage ist jetzt, wo bekomme ich kostengünstig Ersatz. :?:
Oder hat vielleicht einer von Euch noch eine Scheibe im Keller liegen? :wink:

Den Einbau werde ich dank Toni´s Einbauanleitung mal selber versuchen.

Den Riss habe ich jetzt erstmal mit durchsichtigem Klebeband zugeklebt.
Sieht echt voll Sch..... aus. :oops:

Abei gibt es noch ein Beweisfoto. :cry:

Gruzzz,
Michael
Dateianhänge
JD500600.JPG
Leuchte
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 31

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

Re: Hilfe, heute morgen hat es meine Heckscheibe zerrissen !

Beitragvon BlueZetti » 18.05.2007 21:31

Hi Michael,

oje - das tut mir leid für Dich.

Frag am besten erst mal beim Freundlichen an. Ja, es gibt diverse Händler im Internet die ebenfalls Heckscheiben verkloppen, aber meist nicht viel billiger sind. Habe die Links nicht spontan zur Hand. Eventuell kann Dir unser lieber Sven (Viper) weiterhelfen. Sven hat beste Beziehungen in die Verdeck Szene. Schreib Ihn doch mal per PN an (Gruß von mir). Vielleicht kann er für Dich etwas "machen"? Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Falls Du magst, suche ich Dir nachher mal ein paar Links heraus.

Sei nicht traurig - das wird schon wieder.

Viel Erfolg
Marco
BlueZetti
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon Mr.V » 18.05.2007 22:13

Hallo Michael!

Das passiert dir einmal und nie wieder! :mrgreen: :mrgreen: Kopf hoch, ist mir auch schon passiert, gehört einfach zum Zettifahren dazu. :lol: :lol: :thumpsup: Nicht umsonst erinnert uns unser lieber Nico jedes halbe Jahr an dieses Missgeschick. :mrgreen: :mrgreen: :pssst:

Viel Erfolg bei der Reparatur! :thumpsup:

Schönen GruZZZ
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Leuchte » 19.05.2007 09:07

BlueZetti hat geschrieben:Hi Michael,

oje - das tut mir leid für Dich.

Frag am besten erst mal beim Freundlichen an. Ja, es gibt diverse Händler im Internet die ebenfalls Heckscheiben verkloppen, aber meist nicht viel billiger sind. Habe die Links nicht spontan zur Hand. Eventuell kann Dir unser lieber Sven (Viper) weiterhelfen. Sven hat beste Beziehungen in die Verdeck Szene. Schreib Ihn doch mal per PN an (Gruß von mir). Vielleicht kann er für Dich etwas "machen"? Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Falls Du magst, suche ich Dir nachher mal ein paar Links heraus.

Sei nicht traurig - das wird schon wieder.

Viel Erfolg
Marco

Guten Morgen Marco, :wink:

ja danke für deine Anteilnahme.
Ich habe gerade mal eine PN an Viper geschickt. Danke dir für diesen Tip. :2thumpsup:
Tja, ich glaube, ich werde wohl die 150 Euronen für eine Neue investieren müssen. Habe gestern bei meinem :bmw: Händler schon mal vorsichtig nachgefragt, was eine Neue kostet.

GruZZZ und schönes WE,
Michael
Leuchte
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Leuchte » 19.05.2007 09:14

Mr.V hat geschrieben:Hallo Michael!

Das passiert dir einmal und nie wieder! :mrgreen: :mrgreen: Kopf hoch, ist mir auch schon passiert, gehört einfach zum Zettifahren dazu. :lol: :lol: :thumpsup: Nicht umsonst erinnert uns unser lieber Nico jedes halbe Jahr an dieses Missgeschick. :mrgreen: :mrgreen: :pssst:

Viel Erfolg bei der Reparatur! :thumpsup:

Schönen GruZZZ

Morgen Volker,

kann mich immer noch darüber ärgern, das mir das passiert ist. :enraged: :enraged:
Zumal uns Nico da immer vorsorglich drauf hinweist.

Aber naja, nur aus Fehlern kann man lernen. :mrgreen:

Gruzzz und schönes WE,
Michael
Leuchte
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Mr.V » 19.05.2007 10:23

Bei mir war es damals in der Schule. Der Riss ging über die GANZE Heckscheibe :shock: wie ein Cadillac Emblem und es regnete leicht. :mrgreen: :mrgreen: :enraged: Nun ja, im Großen und Ganzen ist aber doch nichts nass geworden. :wink: Bei mir war es morgens vor 6 Uhr, frisch aus der Garage. :mrgreen: :mrgreen: :pssst:

Schönen GruZZZ
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Slider » 19.05.2007 16:26

hi

jo das ist nicht gerade schön wenn so was passiert :( Also ich habe an meinem Verdeck die tage vorn etwas rep. lassen weil da die plastikteile kaputt gingen.. :-(
Der Sattler meinte die Scheibe müsstest für rund 130€ bekommen. Und das die beim Z`ti im Vergleich zu anderen günstig ist.
Ich hoffe das du eine günstige Scheibe bekommst und das der Einbau supi klappt..

Gruß vom See :sunny:
Slider
Benutzer

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Rubi69 » 21.05.2007 13:42

Hallo,

das was dir passiert ist, ist nicht ungewöhnlich. Nicht umsonst habe ich in diesem Forum meine Warnung vor den niedrigen Morgentemperaturen im Augenblick oben angepinnt.

Dir ist bekannt, dass die TK die Kosten für die Reparatur der Heckscheibe übernimmt (natürlich abzüglich einer evtl. Selbstbeteiligung)? Wenn nein, dann lese bitte hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 81-10.html

Solltest Du einen Selbsteinbau machen wollen, dann schaue mal in den Bereich mit den Reparaturanleitungen. Da findest du auch die Anleitung zum Einbau der Heckscheibe.

Grüsse und viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Leuchte » 21.05.2007 18:08

Rubi69 hat geschrieben:Hallo,

das was dir passiert ist, ist nicht ungewöhnlich. Nicht umsonst habe ich in diesem Forum meine Warnung vor den niedrigen Morgentemperaturen im Augenblick oben angepinnt.

Dir ist bekannt, dass die TK die Kosten für die Reparatur der Heckscheibe übernimmt (natürlich abzüglich einer evtl. Selbstbeteiligung)? Wenn nein, dann lese bitte hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 81-10.html

Solltest Du einen Selbsteinbau machen wollen, dann schaue mal in den Bereich mit den Reparaturanleitungen. Da findest du auch die Anleitung zum Einbau der Heckscheibe.

Grüsse und viel Erfolg
Nico

Hallo Nico :wink: ,

ich habe natürlich deine Warnung vor morgentlichen kalten Temperaturen gelesen. :2thumpsup:
Aber ich war den Morgen so "grelle" auf´s Offenfahren, da habe ich da gar nicht mehr dran gedacht :enraged: :enraged:
Naja, nun ist es zu spät :roll:
Ich habe beim Freundlichen nachgefragt. Der will für eine Neue 150 Euro, inkl. Märchensteuer dafür haben.
Also, ich habe mir überlegt, das ich mir erst mal eine gebrauchte Scheibe einbauen werde.
Ich habe mir die Einbauanleitung von Toni mehrmals durchgelesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man die Scheibe nicht selber eingebaut kriegt. Man benötigt auf jeden Fall noch einen zweiten Mann (oderFrau :mrgreen: ) und viel Geduld und Spucke. 8)
Eine Gebrauchte wird es wohl auch tun, ich möchte nämlich lieber meine Euro´s in komplett neue Bremsen und in eine professionelle Lackaufbereitung stecken :oops: :pssst:

Leider habe ich bei meiner Versicherung eine SB mit eingeschlossen.
Teilkasko 150 SB und Vollkasko 500 SB.
Ich habe noch nie eine Teilkasko oder Vollkasko in Anspruch genommen. Immer nur fröhlich Beiträge gezahlt.

Ich könnte eine gebrauchte Heckscheibe von einem ZZZ 3,o, Bj. 2002 bekommen. Würde die auch bei meinem 2,8er passen :?:

Gruzzz,
Michael
Leuchte
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Rubi69 » 21.05.2007 22:03

Hallo Michael,

Leuchte hat geschrieben:ich habe natürlich deine Warnung vor morgentlichen kalten Temperaturen gelesen. :2thumpsup:
Aber ich war den Morgen so "grelle" auf´s Offenfahren, da habe ich da gar nicht mehr dran gedacht :enraged: :enraged:
Naja, nun ist es zu spät :roll:

Hast Du schön formuliert. So habe ich vor einigen Jahren meine Heckscheibe auch getötet. Ich kann dich trösten, sowas macht man i.d.R. nur 1x.

Leuchte hat geschrieben:Ich habe mir die Einbauanleitung von Toni mehrmals durchgelesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man die Scheibe nicht selber eingebaut kriegt. Man benötigt auf jeden Fall noch einen zweiten Mann (oderFrau :mrgreen: ) und viel Geduld und Spucke. 8)

Ich habe meine Heckscheibe damals einbauen lassen, deshalb kann ich selber nichts aus eigener Efahrung dazu beitragen. Aber es haben schon ein paar berichtet, dass es zur Not auch allein machbar ist. Wenn Du aber noch eine Hilfe hast, dann ist es wunderbar.

Leuchte hat geschrieben:Ich könnte eine gebrauchte Heckscheibe von einem ZZZ 3,o, Bj. 2002 bekommen. Würde die auch bei meinem 2,8er passen :?:

One size fits all, d.h. es passt jede Heckscheibe in jedes Verdeck. Egal welches Baujahr oder welche Motorisierung. Die Verdecke aller ZZZs sind gleich. Mal abgesehen von der Farbe und vom evtl. vorhandenen Innenverdeck.

Viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20