Wassereinbruch an A-Säule über Nacht

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wassereinbruch an A-Säule über Nacht

Beitragvon henner » 09.05.2007 12:46

Hallo zusammen! Jetzt hat es mich auch erwischt -> heute Nacht habe ich den Wagen bei meiner Freundin im "freien" geparkt und nicht wie sonst in meiner Garage. Resultat -> Ledersitz pitschepatsche nass (mal ohne Sitzheizung in die Arbeit gefahren..wollte mich nicht selber rösten)...und das Fach neben dem Sitz randvoll mit Wasser....beim Fahren presste es dann an der A-Säule ins Auto....und das..obwohl das Baby wirklich gepflegt wird und gerade auch einen neuen Aussenputz mit Petzolds Verdeckpfleger und Imprägnierer bekommen hat. Die SUCHE Funktion habe ich hier auch schon stark bemüht...finde einige Berichte...mit aber doch eher mässigen Erfolgstipps?! Bilder fehlen meistens inzwischen..weil das ein alter Hut ist....

Für mich Kurzzusammenfassung:

a) Verdeckhaken nachspannen / kleine Imbusschraube...kann man selber machen (gibts dazu noch Bildmaterial? Habe ein Schaubild gefunden "Verdeck nicht wasserdicht")
b) Evtl. "Plastikkappe im Schliessmechanismus prüfen (Habe dazu ein Bild gefunden "z3-dach-undicht-dscn3397.jpg) und ersetzen
c) Dichtung mit Vaseline behandeln (Pflege: eh klar! aber nutzt das jetzt dann noch was, wenn eh schon Wassereinbruch besteht?)
d) Dichtungen ersetzen (Preis? Artikelnummer bei BMW? Austausch auch selbst möglich oder nur bei den :) ?
e) Was ist Terostat und woher bekommt man das? Alternativen dazu?
f) Scheibenführung neu ausrichten lassen?! Kosten/Nutzen?
g) Verdeck tauschen...nee nee.... :thumpsdown:

Mitch hat "mein Problem" schon in 2004 schön beschrieben...so ist es bei mir auch gewesen... ->

Hallo grüße an Alle.
Mein Z3 hat ein Problem es tropft bei regen links und rechts genau an der Schwachstelle rein wo ihr die Gummilücke habt (nämlich jeweils an der A Säule). Nur das ich weder eine Lücke noch einen Riss im Gummi habe. Das Dach ist aber auch in wirklich gutem Zustand und dicht. Irgendwo kommt es rein und somit habe ich immer das Problem das bei Regen meine Sitze Nass sind. Ich habe auch schon die Hacken nachgestellt hat aber kaum was gebracht. Was ich noch dazu sagen muss an der Fahrerseite kommt zusätzlich Wasser an der Scheibe innen rein auch von oben obwohl ich die Scheibe komplett und fest geschlossen habe. Wobei das weniger schlimm ist als das Tropfen auf den Sitz, denn da bekomme ich einen Nassen Ar... und das will bei einem so schönen Auto doch keiner. Welche Möglichkeiten gibt es noch außer Gummi´s erneuern? Kann man die Hacken auch zu fest anziehen so das es wieder Negativ sich mit den Wassertropfen sich auswirkt und somit mehr wird? Grüße Mitch

Danke schon einmal für Eure Hilfe..............
henner
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 2.8 (1999)

Re: Wassereinbruch an A-Säule über Nacht

Beitragvon Toni » 10.05.2007 06:45

Hallo henner,

vielleicht musst du die Dichtungen nur etwas "ziehen".

Glaube hier findest du etwas dazu:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic2227.html

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)