Hallo zusammen,
ENDLICH bin ich erlöst von meinem wirklich unterträglichen intervallartigen Schleifgeräusch.
Folgende Symptomatik: Über jede Fahrsituation hinweg wirklich schreckliches Geräusch, ähnlich intervallartiges Metall auf Metall. Wirklich keiner konnte mir helfen und ich war bei 4 verschiedenen Mechanikern/Werkstätten. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass es leiser bis ganz verschwindet, wenn ich nur viertelt volltanke. Bei Volltankung war es unerträglich!
Von Differential bis Bremsstaubschutzblech, Achslager und Bremsscheiben habe ich alle (Schreckens-)Diagnosen erhalten...
Unter der Fahrt führte lupfen der Handbremse zu linderung was viele Mechaniker auf eine defekte Handbremse deuten lies (Kostenpunkt ca 150 €, freie Werkstatt, bei gutem Preis...).
Heute dann die Lösung: Unter dem Katschutzblech sitzt die Antriebswelle, kurz darüber das Handbremsseil. Dieses Seil mit Plastikummantelung scheuerte zeitweise (dadurch das intervallartige Geräusch) an der Antriebswelle.
Wir haben also das Katschutzblech abmontiert, bisschen gebogen zum besseren Hinkommen an die Stelle und das Steil hochgebunden mit 3 Kabelbindern sodass es nicht mehr quasi "auf die Antriebswelle fallen kann" (siehe Bilder...)
SEITDEM IST RUHE
Ich hoffe wirklich, dass das jemandem hilft! Mich hat es wirklich viele Nerven und beinahe (Differential!!!) eine Stange Geld gekostet. Ein riesiges Dankeschön geht an Norbert von KFZ Planz in Gramsam (bei Tittmoning), der wirklich ein toller Schrauber ist. Er wollte nicht mal ein Trinkgeld von mir nehmen, das nenn ich noch toll und verdient Erwähnung
Gruß Chris