Verdeck - was ist defekt? HILFE

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verdeck - was ist defekt? HILFE

Beitragvon smint » 20.04.2007 20:18

hallo zusammen,

war vor kurzem beim freundlichen :roll: , weil mein elektrisches verdeck plötzlich nicht mehr aufging.

u.a. hab ich auch meinen inspektion I machen lassen und vorne neue bremsscheiben bekommen.

jedenfalls für die fehlersuche allein wurden mir 40 euronen berechnet. angeblich wären beide relais defekt und wurden gleich mal neu bestellt.
einen tag vor dem einbautermin hab ich die relais von meinem elektriker-bruder durchchecken lassen. beide voll funktionsfähig.
irgendwie fühl ich mich verarscht, da die relais auch nochmals 75 inkl. einbau gekosten hätten. habs dann vorerst mal nicht machen lassen.

hat jemand einen tipp, woran es liegen könnte?? habe anfangs am schalter oben links am verdeck rumgespielt, da hat es teilweise geruckelt, aber das macht es jetz und seit dem besuch beim freundlichen auch nicht mehr.

bin verzweifelt, weil ich nicht nochmals teuros zahlen möchte, nur um wieder einen falschen fehler finden zu lassen, und dann noch die reparatur.....

HIIIIILFE, wer unterstütz mich...
Ist hier vielleicht ein netter Z3-Bastler aus dem Raum Amberg-Weiden-Regensburg?

Gruss
Martin
smint
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1998)

Re: Verdeck - was ist defekt? HILFE

Beitragvon Gixxerin » 20.04.2007 21:29

Hallo Martin ,

was meinst Du mit dem Schalter oben am Verdeck :shock:

Also ich hätte der Werkstatt schon mitgeteilt , dass die einem einen falschen Fehler verkaufen wollten . Sowas würde ich mir nicht entgehen lassen .

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon smint » 20.04.2007 21:58

[quote="Gixxerin"]Hallo Martin ,

was meinst Du mit dem Schalter oben am Verdeck :shock:

Also ich hätte der Werkstatt schon mitgeteilt , dass die einem einen falschen Fehler verkaufen wollten . Sowas würde ich mir nicht entgehen lassen .

Greetzzz Gabi :sunny:[/quote]

wie soll ich beschreiben, an der fahrerseite, da wo das verdeckt das erste mal knickt, dort ist doch ein kleiner leicht sichtbarer kontaktschalter...

hab dort angerufen und denen das mitgeteilt... sie meinten, dass relais kann zwar funktionieren, aber im inneren können kontakte trotzdem hängen bleiben... sollte aber durch rumklopfen sporadisch weg sein...
bei mir ist das aber ned weg...

so, und nun? ja da müssen wir weitersuchen, kann etwas größeres sein, dann wirds teuer... ist halt ein altes auto, da kann vieles kaputt werden...

also bitte, wenn man bei nem bmw mit 8 jahren schon alles kaputt wird, warum zahl ich dann soviel geld dafür...

toller freundlicher sag ich da nur...
smint
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Troy » 17.05.2007 10:31

Hallo Smint,

ich hab ein ähnliches Problem. Ich wollte am Dienstag, als ich von der Arbeit kam das Verdeck öffnen und es machte keinen Mucks. Bin dann total genervt nach Hause gekommen und versuchte es noch einmal.
Siehe da! Es öffnete sich wieder.
Falls du herrausgefunden hast, an was es bei dir liegt, dann gibt mir doch bitte bescheid. Ich hoffe zwar, dass ich mich am Dienstag nur blöd angestellt habe, aber ich vermute dass irgendwo ein Wackelkontakt vorhanden ist.

Hier ein ähnlicher Fall wie meiner

Gruß

Michael
Troy
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

Beitragvon Robert61 » 17.05.2007 13:34

Hallo Martin,

die Elektrik vom Verdeck (bei meinem BJ 2002) funktioniert ganz grob so:

Motor wird über Relais gesteuert.
Relais erhalten Plus 12V von der Leitung zum Bremslicht, also nur, wenn die Bremse betätigt ist.
Masse bekommen die Relais über den Schalter zur Verdeckbetätigung und den dazu in Reihe geschalteten Mikroschalter im Verdeck. Masse am Relais liegt nur an, wenn sowohl Schalter für Verdeckbetätigung gedrückt ist und der Mikroschalter geschaltet hat.

Bei den Downloads gibt es Schaltpläne, damit versteht es jemand mit Elekrtik Kenntnissen sofort. In den Schaltplänen des 2002er z.B. auf S. 203/204. Such Dir den Schaltplan zu Deinem Modell, damit sollte Fehlersuche gelingen.

Gruß, Robert
Robert61
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (2002)