Grüsst Euch,
ich habe vorgestern mein neues Sommerspielzeug abgeholt und habe mich - als er ebenerdig stand - gewundert daß er so tief ist...
Und zwar so tief daß der Sturz hinten schon auffallend negativ ist und ich nun nicht weiß was für Räder ich draufmachen kann/darf.
Er hat zusätzlich zum M-Fahrwerk mit dem er ausgeliefert wurde noch kürzere Federn bekommen (rote - von H&R). In deren Gutachten steht daß alle für das Auto erlaubten Rad-/Reifenkombination weiterhin fahrbar wären...
Und laut Brief darf ich ja auch Mischbereifung auf dem Wagen fahren - nämlich vorne 225/45 ZR17 (ET 41mm) und hinten 245/40 ZR17 (auch auf ner ET 41-Felge). Die vorderen Felgen müssen dann 7,5*17 und die hinteren 8,5*17 sein.
Anbei ein paar Bilder meines hinteren linken Radlaufs mit Originalbereifung (225/55*16 auf der Fünfstern-Felge) und ein Bild vom vorderen mit eingeschlagenem Rad.
Für mich als relativen Laien sieht das so aus als würde es mit nem 245er Reifen auf einer ET41-Felge da hinten ziemlich eng werden...
Deswegen ein paar Fragen an die Profis mit dem "Fahrwerks-Blick":
1. Könnte das wirklich zu knapp werden und beim Einfedern Schäden am Radlauf nach sich ziehen? Oder sehs nur ich zu eng?
2. Mal angenommen es wird zu eng - wie gross ist der zeitliche und technische Aufwand an der Hinterachse höhere Federgummis einzubauen??? Oder müsste ich die Federn dann ganz raushauen um wieder die normalen M-Federn reinbauen zu lassen?
3. Ist das technisch für die M-Dämpfer OK daß da jetzt noch kürzere Federn drin sind? Oder kann der Dämpfer kaputtgehen wenn das ganze Ding zu tief steht?
Sorry für die dummen Fragen, aber von Fahrwerkstechnik hab ich keine Ahnung... Ich dachte beim Kauf er hätte "nur" ein M-Fahrwerk und ich könnte einfach so 17er draufschrauben...
Vielen Dank & viele Grüsse
Alex