Der gute alte Sturz.....

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Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Scrat » 13.03.2007 10:40

ich weiß, das Thema wurde zwar schon behandelt aber mich beschäftigt der extreme Sturz beim Zetti schon etwas....

bei Kolb Motorsport habe ich auch mal nachgefragt, diese verändern die Hinterachse recht preisgünstig wie ich finde, aber ohne Tüv...das ist für mich keine Lösung.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit zur Lösung des Problems?
Und bei den kurzen Laufzeiten der Reifen <10.000km geht das mal wirklich ins Geld.

Greetz Scrat 8)
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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Muellermilch » 13.03.2007 11:09

Ist das wirklich so schlimm mit den Reifen ???

Ich habe mich auch schon über den Sturz gewundert ... Habe bei meinem 245er hinten drauf ... Die laufen schon ziemlich krass auf der Innenseite...

Die Spur wurde vor dem Kauf des Wagen nochmal neu eingestellt.

Wie lange sind denn in der Regel die Laufleistungen ??? Klar kommts auf die Fahrweise an ... Ich will nur ne grobe Schätzung ;)

Ist es ne Abhilfte einfach nen Satz dünnere Reifen zu nehmen ???

Im Fahrverhalten sollte es doch keinen großen Unterschied zwischen 245 HI/225 VO und 225 HI und 215VO geben ... oder irre ich mich da ???
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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Scrat » 13.03.2007 11:44

Ja, das ist schlimm-zumindest bei mir. die 245-er habe ich auch drauf. werde das nächste mal wahrscheinlich zu den 225-er tendieren. Mal schaun ob man den Unterschied in in Fahrwerk und Laufleistung merkt.

Also bei mir hat der letzte Satz 9500 km gehoben. Klar, ab und zu lässt man den zetti schon mal um die Ecke, aber ich vermeide es immer die Reifen durchdrehen zu lassen. da bin ich ein ganz braver, und das Heck lass ich meist auch nur im Regen kommen, wenn der abrieb nicht ganz so hoch ist. So mag es sein, dass bei normaler Fahrweise die Reifen schon etwas länger halten aber dennoch ist und bleibt dies ein Grund zur Beanstandung.

Zur Info: habe hinten einen Sturz von rechts: 4,20 grad und links 3,54
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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon beauceron » 13.03.2007 17:05

hatte die gleichen probleme mit dem sturz und was noch dazu kommt,
der zetti ist so extrem kreiselgefährdet (bei nässe).

das fahrwerk ist ja auch nicht mehr das jüngste, bei bj 97.
einzige vernünftige abhilfe was ich gefunden habe,
gewindefahrwerk.
hochschrauben und jetzt ist meine sturz bei
links -> -2°45' vorher -3°38'
rechts -> -2°41' vorher -3°28'

reifen halten so ca 6000 km länger :mrgreen:
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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Gixxerin » 13.03.2007 20:29

Hi

Na , ich denke der Rückschritt in der Reifenbreite mag vielleicht den Reifen etwas länger leben lassen , aber optisch dürfte das in den Augen weh tun . Vor allem bei einem breiten Heck :pssst:

Im Zweifel kann man den Reifen auch umziehen lassen ( wenn er nicht laufrichtungsgebunden ist ) .

Entweder man verändert das Fahrwerk oder man sucht sich einen Reifen , der eben nicht ganz so weich ist , oder entsprechend billiger . So kann man den häufigeren Wechsel finanziell immer noch in Grenzen halten ...

mein Tipp : einfach damit leben und gut is .

Greetzzz Gabi :sunny:
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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Muellermilch » 13.03.2007 21:32

Kann ich den Sturz irgentwo ablesen ???

Hat jdm. Erfahrungswerte ab Bj. 2000 und der Mischbereifung ?
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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Pitty59 » 13.03.2007 22:16

Hallo Scrat :wink:

Jaja, die Sache mit dem negativen Sturz... :?
Habe ja selbst einen Reifenmörder, den ich mein eigen nennne... :)
Da muss man mit leben, oder aber Du setzt deinen Zetti wieder höher und gibst Ihm schmalere Reifen :roll: .
Fakt ist: Je tiefer der Zetti und je breiter die Reifen, umso negativer ist der Sturz :evil: . Kann man auch leider nicht ändern... :thumpsdown:
Muss bei meinem jetzt nach 5.000 km auch die Reifen auf der HA drehen lassen, um wenigstens 10 tkm mit denen auszukommen... :|


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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Kryss » 13.03.2007 22:33

Also ich kann da auch nur Gabi irgendwo (!) zustimmen... Einfach qualitativ gute aber billigere Reifen nehmen, dank internet und testberichten auch kein Problem... so ein Gewinde kostet halt doch einiges, da gehen einige sätze reifen *G Unterm strich lohnt sich sicher ein gewindefahrwerk.

Der negative STurz ist schon extrem ärgerlich, am Anfang hat mich das nicht so gestört aber jetzt, wo ich wieder einen neuen Satz hinterreifen drauf habe sieht man schon sehr stark, wie einseitig jeweils innen der abrieb ist! Die Traktion ist auch nicht die beste weil der Reifen nie richtig aufsitzt anscheinend.

@Müllermilch: den Sturz kannst du meines Wissen nicht "ablesen", fahr einfach zur Werkstatt deines Vertreuens und lass eine Achsvermessung machen, da kann man dir den Sturz dann auch korrigieren...aber er bleibt garantiert negativ (leider!)

Irgendwie siehts ja schon wieder cool aus, wie so ein bodybuilder, der vor lauter kraft schon nicht mehr richtig gehen kann *GGGGG

Gruß Chris
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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Muellermilch » 14.03.2007 08:26

Ich werde einfach mal schauen wie lange mein jetztiger Satz Reifen Hinterreifen hält ...

Sollten die nach 10 000 runtergelutscht sein, werde ich das mal machen ...
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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Scrat » 14.03.2007 09:34

wenigstens fühle ich mich schon besser, wenn ich lese, dass eure Reifen auch nicht arg viel länger halten. Es wäre trotzdem mal schön zu wissen, wie sich der Zetti fährt wenn er satt auf dem Asphalt liegt. Ich habe die H&RTieferlegung drin, die ist schon extrem tief. Wurde bei mir als M-Fahrwerk angegeben. die Z3M´s liegen aber wesentlich höher.

Mal bei ebay nach Ausschau halten, vielleicht ergattere ich dann eines der M-Fahrwerke (auch wenn´s den Augen weh tut :shock: )


greetz Scrat 8)
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